[User-Review] Pimp my Macbook

NRG_Cruiser

Enthusiast
Hallo,
wie viele von euch habe ich in den letzten Tagen Gründe gesucht, um mir das neue Macbook Air zu kaufen.
Größter Vorteil ist natürlich die Gewichtsersparnis, aber auch Akkulaufzeit und SSD spielen eine Rolle.
Und nach langem überlegen habe ich mir gesagt, ich gebe meinem treuem Macbook Pro 1.1 (Early 2006) noch ein Chance. :bigok:
Spar mir dadurch Geld und hab Spaß beim basteln.
Ich wollte nun einen kleinen Bericht schreiben was ich alles geändert habe.
Eines aber vorneweg, das Macbook Air ist hinfällig geworden. :shot:

Zutaten:
- Macbook Pro 15
- Neuer Apple Akku
- Airport Draft N
- Wärmeleitpaste MX2
- Intel Postville 80GB
- 1GB DDR2 SO-Dimm
- Coolbook Lizenz

Und los:
Erstmal zu Ifixit.com und geschaut wie ich am besten das MB zerlege.
Schritt 1:
Zu aller erst mal habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht, da ich öfter gelesen habe, dass Apple damit nicht sparsam umgegangen ist und außerdem härtet diese über die Zeit aus, was der Wärmeleitfähigkeit schadet.
Das war mit Abstand die meiste Arbeit meines Umbauprojektes.
Man muss dazu das Mainboard ausbauen, danach habe ich die alte Wärmeleitpaste mit Nagellackentferner entfernt und mit einer Plastikkarte schön eine dünne Schicht MX2 verteilt.

Schritt 2:
Meine nicht Draft N fähige Airport Karte gegen eine Draft N Karte getauscht.
Man muss dazu nur eine Schraube an der Modul lösen, Antennen umstecken, fertig...
Wurde im Snow Leopard gleich erkannt und keine Probleme mit der funktion.

Schritt 3:
Man nehme eine SSD seiner Wahl ( In meinem Fall eine Intel Postville, da sie von vielen Macusern empfohlen wird) und tausche sie gegen die alte laute langsame Standart HDD. Dazu braucht man auch nur 3 Schrauben um die HDD lösen und schon kann man sie einfach rausnehmen.
Einziger Nachteil bei meinem Macbook, ist die SATA 1 Schnittstelle, die auf ca. 130-140MB limitiert. Aber da der größte Vorteil bei SSD´s eh die Zugriffszeiten sind, stellt das für mich kein Problem da.

Schritt 4:
Man stecke einfach 1GB Ram in den freien Slot auf der Unterseite

Schritt 5:
Wechsel noch den alten kaputten Akku gegen den neuen. Habe den Originalakku bei Unimall.de bestellt. Kostet da als Bulkware nur 95€, auch für Nichtstudenten :d

Schritt 6:
Baue alles wieder richtig zusammen :)

Schritt 7:
Sich wundern wie flüssig so ein altes Macbook laufen kann :bigok:

Ich möchte auch dazu natürlich die Vorher/Nachher Benchmarks nicht Enthalten:
Coolbook-Werte neu:

Geekbench alt:

Geekbench neu:

Xbench alt:

Xbench neu:

Xbench alt: HDD Performance

Xbench neu: SSD Performance

Aja Systemtest: gut zu sehen das Sata1 bei ca. 125MB limitiert

Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=_B7b6Re_ikg

Pro und Kontra das Umbaus:

+ wieder 3.5 Stunden Akkulaufzeit durch neuen Akku
+ Subjektiv extrem schnelle Programmstarts/Arbeitsgeschwindigkeit durch SSD
+ Viel Kühler als davor durch Wärmeleitpaste und Coolbook
+ Draft N Wlan Speed
+ Etwas längere Akkulaufzeit durch Postville ;)
+ Instant on aus dem Standby
+ Im Idle nicht mehr hörbar
+ Geld gespart im Vergleich zum Neukauf

- Immer noch genauso schwer ;)
- kostet nicht gerade wenig der Umbau
- handwerkliches Geschick von Nöten, gerade was den Austausch der Wärmeleitpaste betrifft
- Gefahr was kaputt zu machen

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen und vielleicht überlegt sich ja der ein oder andere doch noch einmal ob er nicht sein treues Macbook behält und es mir gleich tut. :)
Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen bezüglich des Themas hier reinschreiben.

Für Anregungen und Fragen bin ich jederzeit offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch nicht schlecht =)

bin auch am Grübeln ob ich in mein neu erworbenes macbook alu ein neuen Akku sowie eine SSD einbaue =)

damit hätte ich sicher über 4 std Akku anstatt 2 - 3 Std =)

mfg

Schönes Review. Ich finde auch, das beste was man seinem alten Macbook spendieren kann ist eine SSD und max. RAM.
Mein altes 1,86 CD ist nun wieder so flott, das es locker zum entspannten surfen und bischen arbeiten reicht.
Man glaub gar nicht wie flott die kleinen Scheisserchen werden mit mehr RAM und einer SSD.
Da kann erstmal noch die eine oder andere Macbook Generation ins Land gehen ;)

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung:

Macbook Pro 15" Late 07 behalten oder Mid 2010 kaufen.
Habe mich dann für das Mid 2010 entschieden aus folgenden Gründen:
- Garantie lief beim MBP 15" ab
- Ich wollte etwas kleineres haben
- Haben die Menschen zu dem Zeitpunkt perverse Preise für ein 15" MBP matt gezahlt
- war der Aufpreis zum Macbook Pro 13" Mid 2010 so nur knapp 150€ schwer

Nettes Review, aber beim eigentlichen Vorteilen des MBA (Größe, Gewicht, Mobilität...) können Deine Tipps leider nicht helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review, aber beim eigentlichen Vorteilen des MBA (Größe, Gewicht, Mobilität...) können Deine Tipps leider nicht helfen :)
Danke, dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich mein Macbook gar nicht so oft rumtrage, sondern es meistens (95%) zu hause benutze ;)

kleines Update... Aja Systemtest, man sieht jetzt auch gut wo Sata1 limitiert

Mein Macbook 1,1 hat arge Grafikprobleme, wohl möglich wegen zu hohen Temperaturen.
Wie schätzt du das nach dem Wärmeleitpastenwechsel bei dir ein? Bringts was?

Hab in deinem Post keinen vorher/nachher Temperaturvergleich gefunden. Mir gehts auch nicht um CPU sondern um GPU ... hast du da auch neu geschmaddert? :)

Was meinst du mit Grafikproblemen?
Die Wärmeleitpaste zu wechseln hat schon etwas gebracht, aber nicht so viel, wie ich mir erwünscht habe, vielleicht so 3Grad. Allerdings habe ich den eindruck, dass sich die lüfter nach belastung schneller wieder runterregeln, da die wärmleitung besser funzt.
CPU und GPU sitzen auf der gleichen heatpipe, wenn du mit geschmaddert meinst, ob ich bei beidem die WLP ausgetauscht habe, ja hab ich.
Ich kann dir leider nicht mehr vorher nachher TEMP´s sagen, aber ich kann schnell ein Lasttest durchführen und dir sagen wie sich meine Temps verhalten. Ich weiß nur das Coolbook+Wärmeleitpaste sehr sehr viel gebracht haben, dass das Macbook jetzt kühler und natürlich auch leiser läuft.

Hab im Sommer auch eine SSD in meinem Macbook Pro 3.1 (Late 2007) verbaut. Trotz SATA1 immer noch ein sehr gute Geschwindigkeit. Kein Vergleich zur alten Festplatte^^

Was meinst du mit Grafikproblemen?

Das Macbook Pro bleibt nach einem "totalen Freeze" auch bei einem frisch installierten Mac OS X 10.5 immer wieder vor dem Login Fenster stehen. Abhilfe schaft nur ein Start im "Abgesicherten Modus" (Umschaltaste ewig drücken beim Boot) und das entfernen der ATI...kext aus irgendeinem Libary-Ordner. Beim nächsten Boot werden dann nur Standardtreiber geladen, DVI, Grafikbeschleunigung und einige mögliche Desktopeffekte (auch Bildschirmschoner) sowie der Ruhezustand funktionieren nun nicht mehr. Wenigstens startet die Schüssel ... Aperture 2 findet keine unterstütze Grafikkarte, und und und ...
Schade eigentlich. Das Macbook hat mich lange begleitet :(

Danke für deinen Bericht!

Bitte!
Also ich denke bei dir ist irgendwas an der Hardware defekt leider.... Viel Glück noch vielleicht bekommst du's ja wieder hin.

echt schöner Artikel. Ich glaub ich werde mein Macbook Pro Late 2008 auch mal bischen "bearbeiten". SSD120GB gegen eine SSD250GB tauschen und halt neue Wärmeleitpaste druff.

8GBRam und div. andere Sachen sind schon verbaut.

;) Der Geschwindigkeitsboost einer SSD ist wirklich geil. Kaum zu glauben, dass man mit einer Festplatte ein PC so beschleunigien kann. Habe auch überlegt in mein MacBook Late 2006 eine SSD zu verbauen. Die CPU sollte mit 2.0GHz Core2Duo noch schnell genug sein, allerdings kann ich nicht mehr als 2GB RAM verbauen :/ .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh