Pimp my PC.

Rexxer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
151
Hi
ich würde meinen PC gerne Silent bekommen dazu ein paar Angaben:

CPU : Intel pentium 4 2,6C @ 2,85GHz
CPU-Kühler: Thermalright XP90 + 92mm YS-Tech-Lüfter @ 1500U/Min
Mainboard: ASUS P4P800deluxe (NB passiv)
Festplatte: Seagate 120GB 7200U/min (NICHT entkoppelt)
Netzteil: Tagan TG-380W
Grafikkarte: Radeon 9800Pro (Standard Kühler) BILD
DVD Laufwerk: LG 8162B
DVD Brenner: NEC 1300A
2 80mm Lüfter hinten herausblasend

Wie bekomme ich den PC nun leiser?
Und evtl mit kleinen Tricks sogar noch kühler? (Mainboardtemp leider immer über 45°C)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. silencer auf die grafikkarte
2. 2*80mm gegen 1*120mm tauschen
3. festplatte entkoppeln
 
Leider hat das gehäuse nur 80mm Lüfterplätze. :motz:

Wie entkoppel ich die festplatte am besten und halte sie dabei cool?
und ist der Zalman nicht besser für Grafikkarten?

EDIT: Problem beim Lüfter entkoppeln. Leider werden die Lüfter in meinem Case (Casetek CS 1918) mit diesen Lila-Halterungen gehalten. Wie entkoppel ich die nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die halterungen so sind wie die vom 1018 kannste die einfach weglassen und die lüfter mit gummi-slicks befestigen.

du kannst dir die löcher hinten auch "passend machen" :)
 
das ist auch ein problem bei meinem chieftec. entkoppel könntest du sie folgendermaßen:
zieh einfach auf den rand des lüfters eine entsprechend dicke schicht silikon und kleb sie damit ins case. das wars auch schon...auf die art könntest du sogar einen 120er lüfter reinsetzen, wenns denn passt. für die festplatte gibts unterschiedliche möglichkeiten, am ruhigsten kriegst du sie mit sowas:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=1623&osCsid=17b502add1660079d4269a85db2c45f6
 
also denke die hauptsächlichen störfaktoren sind!
die graka der 50mm lüfter muss wech!
die festplatte auf jeden fall irgendwie entkoppeln oder inne bitumenbox
denke die 80 müssen nicht zwangslaüfig ausgewechselt werden kann man ja auch runterregeln!
 
Das sind welche von YS-tech mit angeblichen 22db, ich denke ich werde die per adapter auf 7V regeln, das soll nicht das problems ein. Eher wie ich die Dinger noch entkoppelt bekomme.
 
Rexxer schrieb:
Hi
CPU : Intel pentium 4 2,6C @ 2,85GHz
CPU-Kühler: Thermalright XP90 + 92mm YS-Tech-Lüfter @ 1500U/Min
Mainboard: ASUS P4P800deluxe (NB passiv)
Festplatte: Seagate 120GB 7200U/min (NICHT entkoppelt)
Netzteil: Tagan TG-380W
Grafikkarte: Radeon 9800Pro (Standard Kühler) BILD
DVD Laufwerk: LG 8162B
DVD Brenner: NEC 1300A
2 80mm Lüfter hinten herausblasend

also. ich würde definitiv eine festplatten dämmung wählen.

eine bitumenbox ist dabei dann die günstigste wahl, wenn man denn basteln will.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827
erst wirklich lesen, dann schreiben ;). die festplatte muss zwingend entkoppekt werden.

der khler der radeon ist der blanke horror. ich würde das ganze gegen eine heatpipe oder gegen einen silencer tauschen, je nach luftsrom im case.

um die belüftung zu verbessern bietet sich eine bodenloch an, das wäre in deinem fall nichts anderes als ein loch im case bodn, idealer weise direkt unter der auf dem boden befestigten festplatte.
vorteil: die platte ist gekühlt und luft kann ungehindert einströmen.

generell sollten für den luftstrom unnötige öffnungen verschlossen werden. wenn man zum beipsiel ein bodenloch hat, sollten die front öffnungenn vershclossen werden, alleine schon aus lautheits gründen;).

standard luft verwirbler sind zwar toll, wenn man aber wirklich einen extrem leisen rechner hat, kommt man um einen tower kühler nicht um her. der aerocool gt 1000 ist da sehr interessant, genauso wie die von mit in der gepinnten kühlerllsute restlicht towerkühler. (naja, der ht-101 nicht mehr so wirklich).

ich würde im zweifelsfall auch den tower tauschen, nichts geht über 120mm lüfter.

lüfter entkoppeln nicht vergessen.
 
Zivi schrieb:
um die belüftung zu verbessern bietet sich eine bodenloch an, das wäre in deinem fall nichts anderes als ein loch im case bodn, idealer weise direkt unter der auf dem boden befestigten festplatte.
vorteil: die platte ist gekühlt und luft kann ungehindert einströmen.

kommt immer auf den boden unterm tower an, bei teppich hast du schneller staub im pc als dir lieb ist und dann gehen die temps wieder hoch.
 
@ zivi.
-nein Casetausch kommt nicht in Frage, ist gerade neu.(habs verschlafen auf 120er zu achten)
-Bitumenbox trau ich mir nicht zu, hab da 2 linke Hände.
-Lüfter entkoppeln würde ich gern, wenn diese lila Halterungen nicht wären.
-abgeklebt sind alle öffnungen bis auf ein Lüfterplatz direkt vor der HDD.
-bringt ein Bodenloch wirklich so viel? verstaubt da nich alles?
 
also, wenn man angst vor staub hat, einfach strumpfhose zurecht schneiden und vor das loch kleben, das hilft.

zur bitumen box. NEIN die ist NICHT mal ansatz weiße kompliziert. sogar meine freundin kann sowas bauen.

lila halterung hin oder her. wenn das nen chieftec ist.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7371

ja ein bodenloch bringt gerade für die darüber liegende platte was.
 
Das ja langweilig ^^...
Bau dir ne schöne Alublende für hinten an dein Case wo du 2 Lüfter festschrauben kannst und noch nen schönen Staubfilter von AC Ryan rankloppst und gut ..

hab ich so gemacht is echt geil, entlich hab ich diese scheiß aushendungen weg, sind zwar praktisch aber scheiße weil du echt viel staub ins case bekommst ...

MfG Zabuza
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh