Pimp my X-FI

DonUschi

Enthusiast
Moin,

eigene Bude, Nachbarn mit empfindlichen Ohren. Leider muss ich in zukunft öfter meine Kopfhörer nutzen. Onboardsound hat nervige Störgeräusche. Könnte man vllt versuchen zu beheben, aber wozu wenn man doch ne eigentlich garnicht so schlecht X-FI Xtreme Music hat.

Hätte ich damals mal nicht gespart und gleich das Frontpanel mit bestellt...hab ich aber nicht.

Nun würd ich gern eins Nachkaufen. Bekommt man das einzeln? Wenn ja wo und was darf man dafür ca neu/gebraucht hinlegen?

Auch einen digitalen ausgang ums optisch mit meinem Receiver anzubinden vermisse ich. Da gabs glaub ich auch mal eine Lösung zum nachrüsten?

Lohnt das noch? Wär ne Neue günstiger? Kann an die Neuen einfach das standard Gehäusefrontpanel angeschlossen werden?

Muss es überhaupt noch Creative sein. Bringt EAX 5 zu Windows 7 Zeiten noch? Wurd das nicht abgeschafft?

Fragen über Fragen.

Schöne Grüße,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt einen schicken selbstgebauten adapter um an der 10pin reihe einen hd-audio oder auch ac'97 dran zu stecken. leider sind mir sowohl nick alsoauch name grad entfallen.
obs für die xtreme music geht, kann ich auch nicht sagen.
hat die xtreme music kein coax ausgang? kann das dein receiver nicht? wenn die strecke nicht 10m lang ist, hat das ja keinen nachteil

der flexijack anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) kann doch spdif

Schade, bis vor ein paar Tagen hatte ich so ein panel noch im Verkauf mit Fernbedienung. Die Teile sind schwer zu bekommen.

Diese neuen Panels, die z.B. auch bei der Titanium Modellen dabei sind, funktionieren nicht bei der älteren Extreme Music.

Laut Creative und einigen Fanboys 'ja' - vermissen tue ich es aber nicht... ;)

ohne jetzt da ne größere diskussion anfangen zu wollen: man kann drauf verzichten! bei den aktuelleren titeln ist software bei (zb F1 -> rapture 3D game), die scheinbar das hardware eax sehr gut ersetzt.
aufgrund ständig anhaltender treiberprobleme würde ich bei naturen mit dünner haut eher zu einer karte ohne eax >4 raten. wobei man natürlich auch den eax modus einfach abstellen kann, falls man doch eine eax-fähige karte hat.

kurz: mMn ist es definitiv kein kaufargument mehr! in der prioritätenrangfolge würde ich es ganz unten ansiedeln.
außerdem: wenn man eh keine eax-fähigen titel spielt, ist die ganze fragestellung selbstverständlich hinfällig.

was mMn bedeutend wichtiger ist, ist kopfhörer-surround auf stereokopfhörern. da würde ich mich informieren inwieweit das die nicht-x-fi-karten können. kopfhörer-surround klingt nämlich zb in cod4 (directsound, kein eax) bedeutend besser als stereo mit den gleichen kopfhörern.

frontpanel nachkaufen:
schau dir das mal an: creative-xfi-adapter-kabel
hab ich selbst schon gekauft und es ist perfekt!!

Zuletzt bearbeitet:
der flexijack anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) kann doch spdif

der flexijack soll das können, ich hatte auch mal n optischen adapter gefunden, find ihn nur nicht wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

ohne jetzt da ne größere diskussion anfangen zu wollen: man kann drauf verzichten! bei den aktuelleren titeln ist software bei (zb F1 -> rapture 3D game), die scheinbar das hardware eax sehr gut ersetzt.
aufgrund ständig anhaltender treiberprobleme würde ich bei naturen mit dünner haut eher zu einer karte ohne eax >4 raten. wobei man natürlich auch den eax modus einfach abstellen kann, falls man doch eine eax-fähige karte hat.

kurz: mMn ist es definitiv kein kaufargument mehr! in der prioritätenrangfolge würde ich es ganz unten ansiedeln.
außerdem: wenn man eh keine eax-fähigen titel spielt, ist die ganze fragestellung selbstverständlich hinfällig.

was mMn bedeutend wichtiger ist, ist kopfhörer-surround auf stereokopfhörern. da würde ich mich informieren inwieweit das die nicht-x-fi-karten können. kopfhörer-surround klingt nämlich zb in cod4 (directsound, kein eax) bedeutend besser als stereo mit den gleichen kopfhörern.

frontpanel nachkaufen:
schau dir das mal an: creative-xfi-adapter-kabel
hab ich selbst schon gekauft und es ist perfekt!!

es schadet aber auch nicht wenns dabei ist, und die xtreme music macht wahrscheinlich nix wirklich schlechter als die aktuellste aus dem hause. schon garnicht in dem format, dass ich das mit nen paar schäbigen raveland oder nem cem am kleinsten yamaha avr hören könnte. nehme ich zumindest einfach mal an.

ich hab den guten mal angeschrieben. mir wäre das einfache frontpanel meines cm stacker lieber als das überladene orginal. mit den vorhandenen funktionen kann ich eh nix anfangen. nicht VORNE.

dieses digital i/o panel hat son paar cm langes kabel dran und ist weiß/grau, oder? das hab ich bis jetzt auch nur aufm bild gesehen, noch nie zum kaufen. aber nochmal die frage: hat dein receiver kein coax eingang?
intern ist auch son spdif header, wo man auch eine spdif slotblende (oder kabel zur graka für hdmi) anschließen kann, wie es sie zb von asus gibt.
spdif slotblende von asus

anbei nochmal die belegung des internen spdif headers. da hab ich schon erfolgreich meine gtx260 angeschlossen.

Anhänge

• X-Fi pin-belegung.jpg
    X-Fi pin-belegung.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 83
die quali coax ist die gleiche wie optisch? den eingang hat der receiver sicher.

PV_rxv363_rear.jpg

unten rechts. coaxial/dvd. son kabel geht denke ich auch vom sub zum center oder ist das n spezielles kabel?

was für ne blende muss ich da dann kaufen?

hallo

ich hab hier so ein frontpanel liegen für deine X-Fi incl. fernbedienung...

war damals bei meiner X-Fi Fata1ty dabei, hatte da nur meine Kopfhörer angeschlossen, welche jetzt über den Stereoverstärker meiner Anlage angeschlossen sind.

k.A. was man dafür verlangen kann, meld dich einfach bei mir, falls interesse...

ja, exakt so ein kabel funktioniert. um genauer zu sein, reicht auch ein mono-kabel; das signal liegt also auf der spitze vom klinkenstecker. dementsprechend muss der schwarze cinch in receiver gesteckt werden. ein entsprechendes kabel gibts zb von oehlbach; monoklinke-cinch speziell für coax verbindungen. nachteil ist bloß, dass der klinkenstecker ziemlich dick ist und damit die nächste buchse etwas einengt. man kriegt aber schmale oder beschnittene stecker immernoch rein.
war die frage zur blende direkt auf coax bezogen? falls ja: nein, du brauchst keine blende. die ganz äußere klinkenbuchse der xtreme music ist eine kombibuchse, die wahlweise also mic in oder coax out genutzt werden kann. umzustellen geht das in der creative audio-systemsteuerung (startmenü) im reiter flexijack. selbstverständlich dann noch ab vista den spdif out als standard wiedergabegerät auswählen und schon sollte ton kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh