[Projekt] PimpMyLiquidCase - Update 05.06.09

eckki

Enthusiast
Hiho,

ich hab gerade alle meine Prüfungen hinter mir und dachte mir in der Zeit wo ich jetzt nen bissle Freizeit hab, kann ich mir doch mal wieder was einfallen lassen.

Ich hab mich dafür entschieden, meine Wakü nen bissle zu pimpen um mehr aus meinem Q6600 rauszuholen :-). Da ich schon nen Dualradi hab und mehr einfach nicht in mein Chieftec passt musste also was externes her. Nu nach nem bissle Planung und Beobachtung des Markplatzes, habsch mich dann für einen Mora2 entscheiden. :-)

Nu wo sollte dieser Mora hin? Gab es die Möglichkeit das Ding ans Gehäuse zu pappen oder extern mit Füßchen irgendwo hinzustellen.
Aber da ich gern alles sauber und fein hab, All In One mäßig. Und da ich gern über Dinge stolpere. Hab ich mich für ne Gehäusepappung entschieden. :)

So, da eh die ganze Hardware raus muss. und ich ne neue Pumpe brauchte und dies uns das, so wird gleich das Case noch nen bisse aufgeräumt und noch mehr Wakü gepimpt.
Leider hab ich meistens nur am WE Zeit, da ich in der Woche noch arbeiten muss. :-)

So letztes WE habe ich also angefangen. Hier schonmal ein paar Bilder:

Vorher

CPU: Q6600 @ 3,8Ghz
Mainboard: ASUS P5Q-E
RAM: OCZ XTC Platinum 1066er
Grafikkarte: Gainward 4850 Golden Sample
Netzteil: BeQuiet Strange Power 450W
Gehäuse: Chieftec BX
Radiator: HTF3-Dual
Pumpe: Alphacool Station 1000 (die Alte)
CPU-Kühler: NexxosXP Rev.2

Ausgeschlachtet:

So als nächstes Stehen noch die Lackierung des Cases an.
(Innen Schwarz Matt/Außen Schwarz Metallic)

Folgende Komponeten werden noch verbaut:

- AquastreamXT
- Aquacomputer FMJ Pumpengehäuse
- Lüftersteuerung 5 1/4 Zoll (weis noch nicht welche, sollte schwarz sein, macht ruhig Vorschläge)
- Feser 13/10er Schläuche inkl rotem Wasser^^
- uvm.

Bald gehts weiter.....

Update - 17:37:

So jetzt hab ich endlich die Bilder von der neuen Farbe des Inneren. :-)
Leider ist die Farbe für außen noch nicht da. Dauert also noch ein Stück bis ich wieder alles zusammenbasteln kann. :-)

Ich muss auch sagen, dass die Dämmung wunderbar abging und auch nun ohne Kleber oder dergleichen wieder super haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du es schaffst, das fmj auf ne as xt zu bekommen, kriegste nen bier von mir.

ansonsten: viel spaß, soooo viel haste jetzt ja noch net vor und nen mora ist für cpu-only definitiv überdimensioniert, da solltest du lieber in nen gpu-kühler, statt in ne as xt investieren.

zur steuerung: sunbeam rheobus

Hehe. :-)
Die Pumpe ist schon in dem Case. :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Bilder folgen, wenn das Case auch umlackiert ist :-)

Wieso bestellst du dir keinen Zern Gpu only? Der langt locker für ne 8800GTS

Naja die Frage warum ich meinen GPU Kühler ersetzen sollte^^ Meine Graka kommt nicht über die 50°C Marke. :-)

sieht bei ihm doch eher nach ner 4870 aus und schon bei ner 88gts ist gpu-only nur bedingt empfehlenswert.

Hehe, hab mal eine derzeitigen Komponenten ergänzt. Ist eine 4850 GS

Gruß

Ich hab son ähnliches Gehäuse. Gleiche Maße denk ich aber neueres Design.
Bei mir steht ein Dual-Radi direkt vor der Graka und der andere hängt da wo eigentlich die Festplatten hin sollen. Mit ein bisschen Glück würde bei mir noch ein dritter passen ohne das Dach zu zerschnippeln.

Vielleicht wäre das auch ne Lösung. Gekühlt wird bei mir E6850 und ne 8800gts.

Und wo hast du deine Festplatten und deine Pumpe? Also als ich zwischenzeitlich mal 4 HDDs im Case hatte, war absolut kein Platz mehr frei^^

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die neuen Varianten haben nen bissle mehr Platz (von Board zu HDD Käfig)
Aber das war mir jetzt alles einfach zuviel^^
Und da ich ein wenig Modden wollte. Hab ich einfach den HDD Käfig rausgehauen. :-)
Wird durch einen neuen selbst gebauten ersetzt(später^^)

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

So jetzt wieder ein kleines Update online. :-)

Für die AS XT sollte man tunlichst kein FMJ verwenden da es zu Startproblemen bei der XT führen kann.
Das gleiche Problem gab es auch schon mit einer gemoddeten (Eheim-Mod) alten Aquastream.

Für die AS XT sollte man tunlichst kein FMJ verwenden da es zu Startproblemen bei der XT führen kann.
Das gleiche Problem gab es auch schon mit einer gemoddeten (Eheim-Mod) alten Aquastream.

das würde mich mehr interessieren, haste noch nen paar infos warum?

Das hat wohl was mit dem Freilauf zu tun. Das FMJ ist afair aus MU-Metall und beeinflusst natürlich dadurch auch das Magnetfeld in der Pumpe. Durch den fehlenden Freilauf der XT fehlt der Pumpe die Kraft sicher zu starten.
Ich hatte allerdings selbst leider noch nie ein FMJ und diese Infos auch nur vom Hersteller.

Ich hab nur zwei Festplatten und ein laufwerk, von daher geht das.
Ich arbeite allerdings an einer alternativen Halterung für die Festplatten.

So nun wieder ein kleines Update... bin jetzt noch an der Verschlauchung dran, leider fehlt mir noch ien passender Ausgleichsbehälter... bin noch am suchen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Aquatube behalte, da er nur 1/8 Gewinde hat . :-/
Bin mich nicht sicher, ob das dann nicht doch den Durchfluss mindert.

Desweiteren haben die 13/10er Anschlüsse doch nicht ohne weiteres auf meinen Nexxos+Halterung gepasst. Leider musste die Halterung da ein wenig weichen.

Hier nen paar Bilder:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Aquatube behalte, da er nur 1/8 Gewinde hat . :-/

Den aquatube gibts auch in G1/4 ;) .
Sollte aber egal sein, welche Version du verwendest.
G1/8 bremst nicht wirklich. Ich erinnere mich da düster an die Tests zw. cpulex XT di G1/8 vs. G1/4.

Außerdem sind Aquastream User doch eh keine High-Flow-Junkies :) .

Zum Case: sieht gut aus - wo soll der tube denn hin?

Hmm naja. Muss dann halt alles mit einmal duch nen kleineres Loch^^

Bin noch am überlegen,.. nur leider habe ich derzeit das Problem, das ich keine Anschlüsse auf 1/8 habe :-(

Jetzt habe ich mir einen Übergange gebaut mit Aquatube auf dem Dach und 8 und 10er Schäuchen, wo ich noch passende Anschlüsse hatte *schäm*

Hier noch ein Bild des Inneren im Betrieb:

Naja am liebsten wäre es mir den AGB in ein 5 1/4 Schacht zu verfrachten. Ne Möglichkeit ist auch den Tube ans Dach zu schrauben. Jedoch ncht wirklich praktikabel(weil kein Platz mehr für Blende, daher nur an 120er Blende...)

Gruß

Hiho liebe Hardwareluxxer,

nun mal wieder ein kleines Update von mir. Ich denke wenn man sich die ersten Bilder anschaut und dann die, dann ist mir ja an den letzten Wochenenden schon nen bissle was gelungen^^

Natürlich lässt sich über einiges Streiten (Geschmacksache eben).

Als nächstes steht auf der Agenda:

-> Window in die zweite Seitentür schnibbeln + Lüfterlöcher
Was nimmt man da am besten?
Also mit dem Dremel ist es arg schwer sich auch nur 10cm durch das Ctec Blech zu schneiden. Ich wer mir wahrscheinlich ne Flex organisieren und es damit probieren^^
War damals beim radi auch schon das bessere Werkzeug dafür.

Wenn ich mir Plexi hole muss man da auf was besonderes achten?
Wie bringt man das am besten am Gehäuse an? Kleber? Schrauben?
Wie scheidet man das Plexi am besten?

Die Lüfterlöcher sind für mich noch ein kleines Rätzel. Ich hab keine Ahnung wie ich die mit der Flex ordentlich hinbekommen soll..
Hat da jmd Erfahrung und ne guten Rat für mich?
Wäre echt dankbar über jeden Tipp..... ^^

-> 9 Lüfter für den Mora:
Ich bin hier schon fleißig am mitlesen in den Threads, aber die beiden Modelle die für mich in Frage kommen, sollen absolut kacke sein, zumind. in der neusten Rev. (Loonies und Slippies)

Ich will die Dinger mit 0, 5 und 12V betreiben. Mein Radi bekommt derzeit alles passiv weggesteckt nur leider steigt mit der Zeit die Wassertemp auf bis zu 45 C° (Prime ausgeschaltet) Sicher würde die auch noch höher gehen.

Lüfter müssn also her, auch weil ich immer mehr am Überlegen mehr in die Wakü zu integrieren.

-> GPU-X²:

Zu dem Teil hab ich mal ne Frage. Ich find das Ding arg geil. Sieht schön aus usw.
Ist das Ding wirklich eine einmalige Investition und dann kann man sich für ne neue Graka einfach ein neues Modul holen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

GPU steht bei mir eben nur noch nicht unter Wasser weil ich nicht einsehe für jede neue Graka für 70 Flocken nen neuen Kühler zu holen....

Bilder@Spoiler - Vorsicht Hochauflösend....*g*

bis denne dann

EDIT:

auch ja. Nur so zu Info. Die ganzen Flecken und Punkte.... Dieser verdampte Frühling. Plötzlich war alles gelb.^^

Zuletzt bearbeitet:
fürs window würd ich die ecken mit nem fetten bohrer machen das sie halt rund sind und die löcher mit der flex verbinden zu dem GPU x² also ich hatte den schon auf ner 3870 und ner 4870 und muss sagen der is top.. solange du nich auf dual gpu karten oder so umsteigst kannste den immer weiterverwenden einfach neuen boden kaufen ;)

E: bei plexi drauf achten das du es nich zu stark biegst das gibt so spannungsrisse.. am besten 3 oder 5mm plexi kaufen
einfach an der stelle wo du einen schnitt haben willst it nem messer tief einritzen und brechen oder halt auf niedriger stufe sägen sonnst schmilzt das und kleben kannste das am besten mit silikon glaub ich ich habe heißkleber benutzt wenn du löcher borst nich zu feste drücken und niedrige drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
hrhr,

ist mir echt noch nicht aufgefallen, das es einen Modularen Kühler auf dem Markt gibt.
Jetzt kribbelt es so richtig in meinen Fingern... Vorallem sieht das Ding auch noch total obergeil aus. xD

damn...

so mal wieder nen kleines Update von mir. Hab gestern meine Lüftis bekommen. Gleich mal alles auf den Mora montiert. :-)

Link zu Galerie:

Hier

Zuletzt bearbeitet:
ohje... schöne bilder, gute konstruktion, aber mit den neuen loonies hast du dir keinen gefallen getan...
€: oder welche zahl steht auf den lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, die Dinger sind nicht neu^^

Gebraucht gekauft. Hab die schon mal auf 12V probegehört und fand es ok, keine ungewöhnlichen Geräusche. Hab leider meinen Rechner an den der Mora gehört nicht daheim, somit kann ich nicht bei 5V testen^^

Gruß
Eckki

EDIT: Hat jmd Erfahrung mit dem abmachen der Sticker auf den Loonies? Komm ich da mit nem Föhn hin, oder bleiben ecklige Überreste?

Zuletzt bearbeitet:
So mit o.

Also ich hab mich jetzt hier im Forum noch ein wenig umgeschaut und werde mir jetzt noch bei FieseIT das richtige Material zum Sleeven besorgen. Danach werd ich erstmal die Verbundung zum Mora und alle Kabel im Mora, soweit möglich sleeven. Mal schauen wie gut es klappt, wenn ich ein Naturtalent bin, dann werden noch nen paar mehr Kabel im Gehäuse verschönert. xD

mfg

Ich würde keinen Wasserkühler für die Karte hohlen, eher noch sparen für die nächste Generation von den Graka's und diese dann mit einem Wasserkühler ausrüsten. Falls die neuen ganz große Hitzköpfchen sein sollten, könnte man ja noch den alten Radi mit reinbaun.

MfG Selvos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh