pin belegung 8 poliger pci-e stecker?

damn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
8.697
Ort
Wolfsburg
kennt jemand die pin belegung der neueren pci-e stecker mit 8 polen anstatt 6 polen?

möchte mir nen adapter für meine hd2900pro bauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden zusätzlichen Pins sind Masse Pins, also nix weltbewegendes, eine Pinbelegung von den PCIe 6 Pol Steckern findest du unter anderem bei Enermax.

EDIT:
Ich hab noch ein Pic vom Enermax Galaxy NT Handbuch gefunden, welches ich dir mal angehängt habe, dort siehst du die Pinbelegung ;)
auk2rutni9y5ans0q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir einen gebaut: die zwei weiteren pins sind beides Masse. Damit wird CCC Overdrive freigeschaltet, bei OC brachte es nur wenig bisher
 
habs mir grad mal an meinem nt angeschaut...sieht so aus, als wären die beiden zusätzlichen pole masse:hmm: aber ergäbe das sinn?
 
Es werden manchmal seitens der NT Hersteller einfach die Kabel verwendet, von denen sie gerade genug haben. Im Notfall auch Massekabel.

Ist bei meinem TT am festgemachten PCI-E auch so... daneben habe ich ja noch zwei abnehmbare, bei denen die richtigen Drähte (Farben) verwendet worden sind.

Bei dem PCI-E im Hauptstrang sind auch zwei Drähte anstatt geld einfach Erden -Kabel, also Erdungsfarben. Gelb-Blau... glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei zusätzlichen Pins sind laut Spezifikation Masse, egal ob es Sinn macht oder nicht.
 
Ich habe den 6-er PCI-E Stecker gemeint. Sry... Der am Hauptstrng ist mit andersfarbigen Drähten bestückt. Aber es ist 12 Volt drauf. Sonst wäre er ja nicht PCI-E angeschrieben. Daneben hat es aber noch zwei am NT abnehmbare PCI-E Kabel. welche dann auch nen roten Stecker haben.

Das ist bei meinem Thermaltake Thoughtpower 750W so. Ich nehme an, wenn auf dem Stecker am Hauptstrang schon PCI-E draufsteht, dann wird der auch gleich belegt sein, wie die anderen beiden.


Ja, ... hier sieht man,'s auf der TT Seite. http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0116/w0116.asp

Der Unterschied ist, dass bei meinem der PCI-E Stecker am Hauptstrang noch nicht rot ist. Und eben da sind zwei Drähte statt gelb eben gelb blau. Die anderen beiden sind dann schon rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 ist 8pin. 6+2P ist somit zukunftssicher
 
Habe eine dringende Frage!
Bei der neuen GeForce 280 ist der 4. Pol des 8-Pols-Steckerseingang rechteckig aber bei mein bequiet 650 hat der 4. Pol des 8-Pols-PCIe Steckers eine 6-eckige Steckverbindung! Ansonsten sind alle Pole in der Form identisch wie der Eingang auf meiner Grafikkarte!
Kann mir irgendjemand sagen wie der komplette 8-polige PCIe-Eingang bei der neuen GeForce GTX-280 belegt ist!
Ist auf dem 4. Pol trozdem eine Masse oder benötigt die GeForce GTX-280 eif dem 4.Pol ein Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4.pol ist masse...
im post 2 siehst du es doch auf dem bild.
1-3 sind gelb +12v
4-8 sind schwarz com (masse)
bist du sicher, dass dein nt nen 8pol pcie stecker hat? oder ist das die 8pol cpu versorgung? gab ja schon vögel, die ne nagelneue karte mit diesem stecker verbraten haben. wenn er nicht reinpasst, steck ihn nicht rein.
 
ACHTUNG

der 8-Pol stecker der Netzteil ist meistens nicht für die Grakas sondern für die 8-Pin CPU-Stromversorgung und passt demnach auch nicht in die Graka

mfg
aelo
 
der 4.pol ist masse...
im post 2 siehst du es doch auf dem bild.
1-3 sind gelb +12v
4-8 sind schwarz com (masse)
bist du sicher, dass dein nt nen 8pol pcie stecker hat? oder ist das die 8pol cpu versorgung? gab ja schon vögel, die ne nagelneue karte mit diesem stecker verbraten haben. wenn er nicht reinpasst, steck ihn nicht rein.


Ja ich sehe es auf dem Bild!
Meine Frage war aber ob die neue GeForce GTX-280 auf dem 4. Pol eventuell eine Spannung benötigt da sich der Eingang zu den obigen Bild des Steckers am 4. Pol unterscheidet.
Und ja ich habe definitiv ein 8-Pol PCIe Kabel auf 6+2 PCIe Stecker!
Mein PCIe Kabel entspricht genau dem Bild oben, bloß der Eingang der Grafikkarte unterscheidet sich auf dem 4.Pol!(Der 4. Pol ist eine rechteckige Fassung anstatt wie im Bild eine 6-Eckige Fassung!
Alle anderen Pole sind in der Fassung identisch! Und genau deshalb frage ich mich ob die Karte eventuell eine Spannung anstatt eine Masse benötigt!
Hinzugefügter Post:
Um es ganz kurz und knapp zu sagen!

Der 8 PCIe Anschluß der GeForce GTX-280 hat am 4.Pol eine andere Fassung als wie auf dem Bild und wie mein PCIe Kabel!

WARUM???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum werden den 2 weitere Masseleitungen benötigt? Versteh ich nicht.
Aber naja, solange dann Overdrive freigeschaltet ist.
Wie habt ihr den Adapter gebastelt? irgendwelche spezielen endpins oder einfach die adern in die Karte gesteckt und mit klebeband fixiert?
 
Manchmal verreißen die Hersteller auch was mit den Steckern...
Fakt ist aber, das der 6 Eckige Pin auch in ein Rechteckiges Loch geht, nur halt andersrum gehts net... (logischerweise)

Auf jedenfall sollte, wenn der NT Hersteller sich an die Spezifikationen gehalten hat, der Betrieb dennoch möglich sein...
Bei meiner damaligen 2900XT war ein ähnliches Problem, dort war auch ein rechteckiges Loch und mein NT hatte nen 6 Eckigen Pin, lief aber dennoch über ein Jahr ohne Mucken...
Hat halt nur der NT Hersteller geschlafen und dort den Pin nicht richtig gebaut...
 
Kann man auch für ein Paar Euro kaufen...

Oder Glück haben(ZB bei die Gainward HD4850GS) ist eine bei eine Grafikkarte dabei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh