Pin Belegung Sockel: 1151 Skylake-S

Dark_angel

Legende
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes MSI Board bei Ebay besorgt, leider war ein Pin nach innen verbogen und hatte noch zwei weitere Pins berührt, den Pin habe ich jetzt so einigermaßen gerichtet (nicht auf dem Foto zu sehen, das ist der Alte Stand)

Jetzt frage ich mich, wenn ich es nicht richtig hinbekommen habe was dieser Pin für eine Funktion hat, weiß das einer?

Anhänge

• Msi_1.jpg
    Msi_1.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 594
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist genau der wo der Pfeil drauf zeigt nur ist dieser in dem Foto nach innen gebogen und so nicht zu erkennen, müsste der 12 von unten sein, also der Rote Punkt bei dir auf dem Bild.

wenn er den zweiten pin in der ersten reihe berührt hat ists board ziemlich sicher hin falls es eingeschaltet wurde im dem zustand. wenn nur den 2. pinn in der zweiten reihe dann ist es egal, der ist ebenfalls ein vcore pin.

Also ist der ganz oben ein vcore pin? Was passiert wenn ich den nicht wieder so hinbekommen habe und der Prozessor keinen Kontakt mit dem Pin bekommt? Startet das Board dann auch nicht oder gibt es wenn es so ist noch mehr vcore pins.

jau wie auf dem bild zu sehen. wenn der fehlt nicht schlimm, darf nur keinen gnd pin berühren.

Wäre das OC Potenzial dann schlechter ohne den pin? Ist ein Z270

Also Board Startet aber leider nur mit ram bestückung in den beiden vorderen Ram Bänken, hatte auch noch einmal den Pin kontrolliert müsste jetzt richtig sitzen, kann es sein das da jetzt was Zerschossen wurde, hoffe der Prozessor hat keinen schaden genommen.

Also auf jeden Fall scheinen ja noch beide Speicherkanäle zu funktionieren bei der CPU. Unwahrscheinlich, dass es an ihr liegt. Vermutlich sind die Pins nicht alle so gerade wie du denkst. Prüf das nochmal ganz genau.

Also Board Startet aber leider nur mit ram bestückung in den beiden vorderen Ram Bänken, hatte auch noch einmal den Pin kontrolliert müsste jetzt richtig sitzen, kann es sein das da jetzt was Zerschossen wurde, hoffe der Prozessor hat keinen schaden genommen.

beides möglich. du weist halt nie was vorher mit dem board passiert ist.

Also auf jeden Fall scheinen ja noch beide Speicherkanäle zu funktionieren bei der CPU. Unwahrscheinlich, dass es an ihr liegt.

lies mal genau, es funkioniert eben nur ein speicherkanal und nicht beide. und beides möglich, defektes board wie defekte cpu. das sind halt die risiken wenn man defekte hardware in betrieb nimmt, gerade wenn die aus der bucht kommen.

@falconch
habe die pins eben noch mal alle geprüft, glaube einer daneben war nicht so 100% und den Verursacher habe ich auch noch mal ein wenig nach oben gebogen, man was für eine fummelage, jetzt startet das Board mit allen Bänken, muss jetzt mal prüfen ob auch alles Funktioniert.

@ olDirdey
Ja da hast du vollkommen Recht Board CPU Ram wurde als voll funktionstüchtig angeboten, werde nie wieder aus der Bucht etwas Kaufen, bzw. Hardware.

Nö so sah es zum Glück nicht aus, hoffe das das auch so bleibt und nicht beim nächsten Neustart anders aussieht, aber das war mir eine lehre mit Ebay.

Danke euch für die Unterstützung :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh