Pin-Mod XP 2600+

Proz@C++

Neuling
Moin liebe leut!

Ich hab vor meinen cpu noch en bisschen zu quälen, und zwar per pin mod. Jetzt frage ich mich aber ob man dafür einen höheren VCore benötigt oder braucht man diese erhöhung nur für fsb?

Hab mir mal die Anleitung durchgelesen und bin zum entschluss gekommen das ich wohl den Drathmod machen werde.

Könnt ihr mir noch wichtige hinweise für mich oder worauf ich besonders achten sollte?

Schonmal vielen danke für eure Hilfe!

Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Erhöhung braucht man da die CPU beim Erhöhen des Taktes, egal ob durch den FSB oder Multi, mehr Volt braucht um stabil zu sein.

Ja...Drahtmod ist einfacht.

Achte darauf die richtigen Löcher zu brücken.
Du brauchst ne spitze Pinzette um die "U´s" zu halten und einzuführen.
Nimm ein altes Floppykabel, isoliere eine Litze ab (1cm lang), dort sind 5 Kabel drin.
Diese biegst du zu einem U mit dem Schenkelabstand der Löcher vom Sockel.
Nimm das U mit der Pinzette und kürze beide Schenkel des U mit einer Schere und stecke sie in die vorgesehenen Locher und drüche dann mit dem Finger nach. Achte dabei aber drauf das es nicht an deinem Finger kleben bleibt und du es wieder rausziehst.
Eine Lupe ist hier hilfreich.

Kann man nicht auch einfach die Pins miteinander verdrahten?

Ich kann auch den VCore nicht richtig einstellen, nur "auto" und "enable", wie mache ich das, ohne BIOS?

THX

Zuletzt bearbeitet:
und das ist nicht mehr wie nur zwei pins miteinader verbinden, also cpu raus, pins verbinden, cpu rein und feddisch? Cool

Hab da irgendwie schiss, dass es dann komisch riecht!

Zuletzt bearbeitet:
na dann mach mal....wirst sehen wie schwer es ist so kleine Schlaufen zu machen und zu drehen ;)

Pascal007 schrieb:
Diese biegst du zu einem U mit dem Schenkelabstand der Löcher vom Sockel.

Was meinst du denn damit???

Kann ich denn direkt so 200 Mhz mehr takten, oder nur in 5-10er schritten? :fresse:
Der ganze mod beinhaltet doch alles was man zum oc des cpu braucht, dann ist ja nix außer der Temp mehr zu bachten? oda sehst du das anders?

ist so wiedes sagst, mit Pinmod kannste ne ganz andere CPU draus machen, anderer Multi, anere VCore und anderer FSB, wobei bei den letzten beiden geht nur mehr, und beider VCore musste dir denken das die Drähtchen für die Standart VCore schon gesteckt sind, so dasde bei Standart 1,6V nur auf 1,65 1,8 und 1,85V kommen kannst
dafür reicht dann aber auch 1 (1,65 oder 1,8) bzw. 2 (1,85V) Drähtchen aus

Haaaaalt....jetzt mal langsam...bevor du was schrottest.

Deine Boardproblematik kenne ich....hatte das K7S8X auch.

1.) Multi kann man dort mittels Jumper einstellen. (hatte mal die Tabelle davon)
2.) FSB ist einstellbar
3.) einzigstes Problem ist die VCore Overvoltage die nur 5% zulässt.....also bei deiner CPU 1,65 VCore + 5% = 1,73 VCore (unter Last 1,71)

Also würde ich bei ausreichender Kühlung nur maximal 1,80 Volt einstellen was dann bis 1,89 geht wenn du Overvoltage enablest.

Welche CPU hast du jetzt genau ?

XP2600+ mit 1917MHz (Barton)
XP2600+ mit 2083MHz (T-Bred mit 166FSB)
XP2600+ mit 2133MHz (T-Bred mit 133 FSB)

Zuletzt bearbeitet:
Proz@C++ schrieb:
Barton mit genau 1917 Mhz! FSB 166 Mhz und multi 11,5

Weist du was auf der CPU (im schwarzen Bereich steht)....denn wenn sie nach der 39 KW 03 hergestellt wurde geht das mit dem Multi eh nicht.

Welches sind z.Zt. mit deiner aktuellen Kühlung die Temperatur unter Volllast ?

Wenn du Ram hättest die 200FSB machen, könntest du testen was der max. FSB bei dem Board ist.
Ansonsten würde ich mal nen 11er Multi Jumpern um zu sehen ob er überhaupt angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit der Schrift auf der CPU noch nicht gemacht. Keine Zeit.

Also non oced ist die CPU 48° warm/heiß laut speedfan.
Hab den ja mal auf 2100 km/h laufen lassen dann wurde der aber bis zu 54° warm, der VCore stand da aber auf 1,71 V, weniger macht es doch auch, oder! Solange man noch alles im bios ändern kann (außer den VCore, den muss ich dann modden), will ich nix an meinem bruzzler machen.
THX

Also hattest du 11,5 x 182 = 2100MHz !?

Vermutlich geht die CPU bei 1,71 Volt noch wesentlich höher....denn schon ein XP2500+ macht meist bei 1,65 VOlt schon 2200MHz.

Ich vermute das deine Ram oder Board nicht weiterwollen...oder hast du noch nicht mehr probiert ?

Jetzt ist es also an der Zeit rauszufinden ob die CPU unlocked ist...also Multis einstellbar sind.
Das geht entweder durch lesen auf der CPU oder mit den Jumpern probieren.
Habe die Tabelle für die verschiedenen Jumperstellungen nicht mehr gefunden...also sieh mal im Handbuch nach oder auf dem Handbuch auf der CD (ich glaube dort steht es)

Ja danke erstmal,
ich hab noch nicht mehr ausprobiert, weil er mir einfach zu heiss wurde (54°C last und bei 60° soll ja die grenze zur vernichtung liegen). Wird er nur heisser wenn ich den Vcore erhöhe? Nein, oder! Und wenn ich nen höheren fsb eingestellt habe hat er beim belastungstest direkt mal den geist aufgegeben.
Werde dann mal im handbuch nachlesen und auf der CPU. Mal sehen was da steht...
THX

ja..mach das.....und sieh dich nach einer besseren Kühlung um.

Bei 60° geht da nix kaputt.
Die Bartons können 85° Kerntempertur ab....und wenn du 60° Sockelsensortemp. hättest, kannst du nochmal ca. 10° addieren um ungefähr die Kerntemp zu bekommen...also dann 70°

Inwiefern bessere Kühlung: Wasser oder Zalman Vf7700 CU etc. ?

Wegen den temps.:
Dann könnte ich ja noch bis 60°C takten! Wäre das noch in ordnung?

ICh muss noch was dazu erklären:
zuerst habe ich nur den fsb en bissl höher getaktet, dann bei 177MHz ->absturz
dann hast du mir geraten die timings zu entschärfen, hab ich gemacht und hab dann auf 182 Mhz ohne probs aber mit hohen temp (relativ) getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
jo...Zalman z.B (wenn der passt)...damit sind ca. 10° bessere Temperaturen drin.

Ja...bis theoretische 70° sogar, wobei ich meine Schmerzgrenze immer bei 65° hatte mit Luftkühler.
Lass doch einfach mal die Seitenwand offen oder die Heizung im Zimmer aus. (ich hatte heute Morgen 16° und jetzt 17° im Zimmer)

zuerst habe ich nur den fsb en bissl höher getaktet, dann bei 177MHz ->absturz
dann hast du mir geraten die timings zu entschärfen, hab ich gemacht und hab dann auf 182 Mhz ohne probs aber mit hohen temp (relativ) getaktet.

gut, dann kann man davon ausgehen das das Board oder die Ram nicht mehr FSB als 182 können und es bleibt nur noch der Multi.
Wenn wir wissen ob dieser verstellbar ist..also die CPU unlocked ist, können wir bis 12,5er Multi hochgehen.

Also auf 12,5 x 182, wofür mit viel Glück die VCore von 1,71 Volt reichen.
Das können wir aber dann aber austesten....beginnend mit 12,5 x 166 = 2075MHz.

Habe meinen CPU jetzt auf 3200er niveau laufen gehabt, hab dann gebencht und dann kamen auf einmal ca. 3600 anstatt ca. 3800 pkt. bei raus (3dMark03), wie geht denn das? Voll depriemierten das Teil :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh