Pine XFX GeForce 6800 Ultra PCIe, welcher Wasserkühler

Kazenom

Semiprofi
Hi,

habe mir soeben eine Pine XFX GeForce 6800 Ultra PCIe bestellt.
Da mein Rechner sowieso Wassergekühlt ist wollte ich gleich noch ein GPU Kühler für die o.g GraKa dazukaufen.
Aber irgendwie finde ich (blind?) keine richtigen Informationen zur Karte und welcher GPU Kühler passt!
Vielleicht hat hier einer im Forum die o.g Karte und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Gruß

Kazenom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst aufjedenfall einen der die Spannungswandler mitkühlt, hier gibt es einen von Alphacool und einen von Watercool.

Alphacool:

133910.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a133910.html

Oder aber den von Watercool, den ich pers. eher empfehlen würde, aufgrund leicht besserer Kühlleistung und dem möglichen weiterverwenden bei einer neuen Grafikkarte, da er nicht aus einem Kupferblock besteht sondern praktisch aus "Einzelteilen" ;)

10106%2Dalt.jpg

http://www.watercool.de/cms/index.php?seiten_id=2

Hi,

danke für diese hilfreiche Info!
Was ist mit dem Cool-Matic von Inno?
Past der auch?

Gruß

Kazenom

Den von Watercool würde ich nicht empfehlen, da auf den Speichern lediglich ein Heatspreader aufsitzt, der nur oben durchs Wasser angekühlt wird. Ist also wie eine passive Speicherkühlung und sind auch nicht von der Kühlleistung her besser als ein NVXP-II.
Der Kühler von Innovatek passt auch und kühlt auch die Mosfets mit. Da ich allerdings von meinem Cool-Matic 1.5 mehr als enttäuscht war, empfehle ich den NexXxoS NVXP-2 (Nicht den 1!!!!!!!!).. der wird wohl die beste Leistung erbringen..

Wenn du kein SLI System besitzt, würde ich dir das Alphacool MCX Set + GPU Kühler für deine Graka empfehlen.. das wird wohl die beste Lösung sein..

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ;)

Die Alphacool MCX wären mir pers. zuviel Arbeit + überdimensioniert, aber das musst du entscheiden.

Zum Alphacool: Dort werden die Spannungswandler nicht mitgekühlt, und da GDDR3 eh nur lauwarm wird ist imho der von Watercool die beste Lösung.

Der Innovatek würde auch gehen, allerdings besteht dieser aus kontraproduktiven (in jeder Hinsicht) Aluminium.

Also der Innovatek Coolmatic ist schon ein feiner Kühler. Sehr leicht und super Kühleistung.

Entweder nen Inno oder nen Alphacool. Mir persönlich gefallen die Inno irgendwie besser, sie sind einfach dezenter.

DER GPU-X ist keine passive Lösung für die RAMs. Was krueml_ da geschrieben hat stimmt nur teilweise. Die Kupferbleche sind mit dem Wasserlauf verbunden und geben ihre Wärme somit sehr wohl an das Wasser ab und nicht wie ein passive Lösung durch Abgabe an die Umgebungsluft!
Qualität ist bei den GPU-X aber noch ein bisschen zu suchen, da noch nicht mal die Kanten entgratet sind.

Habe ja geschrieben, dass sie oben vom Wasser angekühlt werden :)

@Silent³Sniper .. was du dir da ausgeguckt hast, ist der NVXP-I, die 1. Rev..
Der NVXP-II kühlt sehrwohl die Mosfets mit und wurde nochmal verbessert. Also würde ich ganz klar den NVXP-II empfehlen, bzw das MCX Set - das habe ich hier und damit wird man weniger Arbeit haben, als wenn man einen starren Komplettkühler hat, den man evtl anschleifen muss, damit er ordentlich aufliegt..
Außerdem macht das Verschlauchen tierischen Spaß - ohne Scheiß ^^

da ich meine ultra auch demnächst auch mit wasser kühlen möcht, wollte ich fragen, ob die Alphacool MCX sehr doll den durchfluss aufhalten (kreislauf besteht bis jetzt aus tripple radi, cpu düsenküher und nb) oder ob das für eine laing kein prob ist.
ich find den anderen komplettkühler irgendwie nicht mehr bei alphacool.

das teil von inno is mir einfach zu teuer irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Du findest ihn nicht mehr, weil nächste Woche der NVXP-III rauskommen wird ;)
Und das MCX Set bremst den Durchfluss nicht mehr als ein Düsenkühler..

hi, ich hab ne x850 xt pe von HIS, und wollte die demnächst auch wasser kühlen, da ich mir einen reserator 1 plus von zalman kaufen möchte, wollte ich nun fragen, ob ich nun auch die ganzen umstände von wegen, schlauchmase umbauen, nen anderen kühler dazu kaufen usw, auf mich nehmen muss um die anderen chips auf der graka mit zhu kühlen, oder ob die passiven kühlkörper von zalman da doch noch reichen?

Für 'ne X850XT? Glaube kaum, dass der reicht..
Kauf dir lieber ein ordentliches Komplettset von zB Alphacool für das Geld, oder stell dir selbst was zusammen..

der Reserator steht fest, ist jetzt nur noch die frage ob ich den kühler von zalman für die graka mitbenutzten kann. Kann mir den mal jemand sagen ob die anordnung der chips usw., denn bei HIS die gleiche ist wie bei dem normal model ist.
Ansonsten würde ich jezt hierzu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler beim Reserator ist doch für die unterschiedlichen Lochabstände ausgelegt, sollte also klappen.

Das Umbauen auf andere normale Schlauchmaße würd ich sowieso machen.

ja, aber bei dem werden die chips drum herum nicht mit gekühlt, da klebt man dann nur passiv kühler druf, und das bei der graka??? fraglich ob das reicht.

Ok
thak you

Dann muss ich mir darum keine sorgen machen, und auch das problem mit den schläuchen hat sich dann erledigt.

@ Silent³sniper und krueml_ :

Was seid ihr denn so gegen Innovatek?
Was gibt´s denn an diesem Kühler zu bemängeln?

nv4091.jpg

Die Montage ist auch für Anfänger sehr einfach
und ist innerhalb einer halben Stunde auf jeden Fall erledigt.
Und was ist denn kontraproduktives Aluminium?

alu nimmt meiner meinung nach nicht schnell genug die wärme auf sondern gibt sie schnell ab, kupfer kann wärme schnelleraufnehmen :>

aber so hab ich eig. auch nix gegen das inno ding, wie bei alphacool sli fähig ( wo ich mit bei dem watercool nicht sicher bin)

gruß

der Inno und der Alphacool nehmen sich fast nichts.

Würde allerdings den Alpha nehmen, wegen der besseren Optik.

Hat denn einer schon so ein MCX Set probiert?? Damit sieht ne Graka so richtig geil aus :coolblue:

also, na , wie heißt der mit dem coolermaster gehäuse und dem uv-grünen schläuchen, naja auf jedenfall hat der auch das MCX , allerdings auf seinen mosfets...sieht fett aus !maan wie hieß der noch gleich *grübl*

joa,hehe, jetzt wo du es sagst, möglich, ja ^^ :p och damn, sry....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh