ping problem debian server

D3athSt0rm

Enthusiast
hi leute hab einen debian server der in einer domäne ist diese lässt sich auch aus einem externem pingen wenn aber versuche den server mit dem befehl:
ping "domäne:servername" zu pingen sagt er mir der host kann nicht gefunden werden.
Habe mich schon schlau gemacht das dies am router liegen könnte, habe einen speedport w920v bei dem man die firewall nicht abschalten kann :(.
Ein anderes Ding was ich nciht verstehe ist das ich eine VNC verbindung zu dem server herstellen kann (intern und auch über das Internet) jedoch wie gesagt den den server nciht pingen kann???????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klingt in der tat komisch. um was für einen service handelt es sich denn? FTP?

es könnte am FTP-server selbst liegen, der einen direkten Ping verschluckt, um vor IP-scannern zu schützen, oder es liegt an der firewall im router, die das gleiche macht oder garkeine pings durchlässt, zwecks DoS-schutz.

das ist ein samba server mit openvpn das soweit eingerichtet ist aber nicht verbinden kann denk mal zurück zuführen auf den ping.
Das prob is mein router ist ein speedport w920v und bei dem kann man die firewall nicht ausschalten.

naja nicht wirklich man kann eben nur ports öffnen und schließen und filter regeln erstellen und löschen aber da keine erstellt sind bzw aktiviert schließe ich dies aus!!!

also verstehe ich das jetzt richtig, du hast in deinem lokalen netz einen server, den du von aussen anpingen, aber aus dem lokalen netz nicht?

dann müsstest du eine regel erstellen, die den betreffenden port "forwareded", also den verkehr von "lan" nach "lan" von deiner IP zu der des servers auf den bestimmten port immer erlaubt.

*edit: ich kenn mich ja nicht mit samba aus, aber kannst du da nicht auch einstellungen vornehmen, was den zugriff betrifft?

ansonsten gibts da noch das programm "firestarter" zur verwaltung einer direkten firewall auf dem server.

Zuletzt bearbeitet:
ne genau im gegenteil ich kann aus dem lokalem netz pingen aber nicht über das internet kann mich aber von außen aus über remote und putty anmelden.

vielleicht hast du "force ssl" oder sowas aktiv, so dass nur sichere verbindungen zugelassen werden. eigentlich sollte er ja auch nicht von aussen zugreifbar sein, zumindest nicht übermäßig :d
also brauchst du nun eigentlich eine firewall-regel, die sagt, dass anfragen auf die ip des servers aus dem Wan zur IP des servers im Lan umgeleitet werden, natürlich auf den passenden port.

ping "domäne:servername"
Das sieht mir aber nach einem komischen Ping aus. Wenn du so aus dem Internet pingst, kann auch nichts bei rumkommen. Wenn du vom Internet aus deinen Server erreichen willst muss natürlich im Router der Server explizit frei sein, und damit du den Server über seinen Namen pingen kannst statt nur der IP musst du dir das Thema DNS zu Gemüte führen. Stichwort dyndns.
Wozu pingst du die Domäne?

oha, daran hatte ich garnicht erst gedacht :fresse: mit der lokalen domäne wird das sowieso nix, meld dich mal bei dyndns an oder ping die IP + port.

warum dyndns ich habe doch eine echte domäne die ichpingen kann und wenn ich dazu den entsprechenden ip adresse angebe müsste er doch den server pingen oder irre ich mich da?

also ich fasse zusammen: dein server steht in deinem lokalen netz hinter deinem router, also der firewall.
du hast eine domain und der server ist korrekt bei DENIC (glaub ich, oder?) registriert.
dann kann es doch nurnoch an der firewall liegen. also:: regel schreiben, die zugriff von Wan (jeder IP) auf Lan (lokale IP des servers) umleitet.

das prob is das mein router so dermaßen beschnitten ist das ich keine regel für ips vergeben kann.aber sonst stimmt deine zusammenfassung so weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh