Ping Wake up?? Portnummer??

SuCk0r

Neuling
hi,

ich würd gern nen pc per ping starten. Dass es geht weis ich Netzwerkkarte is Onboard.

Ich frag mich nur wie ich das machen kann also ich schätz mal ping an nen bestimmten port dann fährt er sich hoch oder???

Ach ja und wär genial wenn man das noch ohne software hinbekommt also DOS oder so....

Thx @ all people wh0 p0st

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

was du meinst, ist WOL. Also Wake on LAN.

Allerdings hat das mit einem Ping nichts zu tun, ein Ping benötigt einen funktionierenden TCP/ IP Socket, und den stellt ein OS zur Verfügung. Da der Rechner aber ja auch noch aus ist, isses nix mit OS :-)

WOL funktioniert meines Wissen nach mit einem sogenannten "Magic Paket". Dieses besteht aus ehm. ich wusst es mal...egal...jedenfalls: Im Internet hab ich schon ein paar Programme gesehen, die solch ein Paket an eine Netzwerkkarte schicken können. Du gibst die MAC der Karte ein, drückst senden und dann "sollte" der Rechner erwachen.
Wenn alles richtig eingestellt ist.
Manche DSL Router können das ebenfalls. Zumindest mein SMC 7004 BR hier.

Also...ein wenig googlen, da solltest du fündig werden.

Gruß

sk

darf ich fragen in welchem zusammenhang du das mit deinem router einsetzt (wenn überhaupt)
ich hab nämlich auch den smc 7004 br.

Also deine Netzwerkkarte egal ob PCI oder on-Boards muss WOL unterstützen ... wenn sie das nicht tut dann wird per LAN starten nicht fuppen (bin mir zu 95% sicher)

Es geht auf jedenfall weil ichs grad probiert hab :) jetzt wär halt nur noch interessant ob man das irgenwie ach von draußen (internet) machen kann, bzw ob das unser router unterstütz...

hab irtegnd einen mentor von e-bay kenn den wer???

N´abend

sorry für die lange Wartezeit, hatte nen bisken wenig Zeit.

BTT: Soweit ich weiss, werden die "Magic Pakets" im Internet nicht geroutet. Wäre sicherlich zuviel Traffic und bestimmt nicht gewollt. Intern geht es auch nur, wenn man bestimmte Router hat. Hab das irgendwo mal gelesen.....

Fazit: Intern in einem Netz möglich, von extern wüsst ich jetzt keine Möglichkeit WOL zu nutzen.
ABER: Wenn du deinen Rechner von extern aufwecken willst, gibts immer noch PCI Modems, die du dann anrufen und somit deinen PC aufwecken kannst :-)

sk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh