Pingprobleme

Hocke2003

Enthusiast
Hi Leute,
also ich hab heute schon zum zweiten Mal Windows XP neuinstalliert. Und zwar hab ich folgendes Problem: Hab früher in CS nen 13 Ping gehabt und nun hab ich nen 25-30 er ping.
Hab schon folgendes probiert:

- raspppoe Treiber installiert
- Windows Firewall ausgeschaltet

Ob mit Router oder Modem, es ist besteht immer das selbe Problem.
Wenn ich meine alte Festplatte anschließe, hab ich nen guten Ping. Muss also irgendeine Windows bzw. Netzwerkeinstellung sein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Hocke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d :d :d :d :d
ob 13 oder 30 is ja mal voll egal xD
bevor du weiter deinen pc formatierst schau lieber dass die reaktionszeit von deinem finger und deiner hand besser wird, das bringt mehr!!!!!

ich denke ma dass es eher an der platte liegt

Der war gut. :lol:
Die Latenz hängt von einigen Faktoren ab, aber gewiss nicht von der HDD. :d

- Last im Internet
- Route zum Server
- Fastpath/Fehlerkorrektur
- Traffic im LAN
- Traffic vom/ins Internet
- Einstellungen des TCP/IP-Stack

Davon ausgehend, dass während des Spielens kein anderer Traffic verursacht wird, hast du nur Einfluss auf den letzten Punkt. Du könntest mit dem TCPOptimizer die TCP-Einstellungen optimal auf deine Internetanbindung anpassen. Aber in der Regel macht sich das nicht am Ping, sondern an der maximalen Übertragungsrate bemerkbar. Außerdem benutzt CS sowieso das UDP-Protokoll, d.h. die meisten Werte haben gar keinen Einfluss.

Vermutlich hat sich einfach die Route geändert, über die deine Datenpakete zum Server geschickt werden. Darauf hast du natürlich keinen Einfluss.

Allerdings habe ich keine Ahnung was an einem Ping von 30ms auszusetzen ist. Bei 30 FPS ist das weniger als die Aufbauzeit eines einzelnen Frames. Vor nem halben Jahr wäre ich schon froh über einen Ping unter 40ms gewesen. :d
Aber da ich kein CS spiele, hats mich auch nicht gejuckt.

Der war gut. :lol:
Die Latenz hängt von einigen Faktoren ab, aber gewiss nicht von der HDD. :d
.

naja wenns mit der alten platte besser läuft, liegts entweder an den einstellungen, oder an der platte, wobei der plattenanteil relativ gering is das stimmt wohl

am einfachsten wär wohl die alte platte auf die neue clonen, damit die diversen einstellungen beibehalten werden

hab schon mit dem tcp optimizer alles eingestellt, trotzdem keine besserung.

das mit dem clonen ist an sich eine gute idee, nur will ich halt auch mein system mal völlig neu aufsetzen.
werd mir morgen mal ne andere netzwerkkarte besorgen. mal schauen was das wird.

Eine andere Netzwerkkarte wird ganz sicher nichts bringen.

Aber ich versteh den Aufwand nicht den du wegen 10 Milisekunden(!) betreibst. Vorallem nicht in dem Bereich.

Könnte übrigends schon sein, dass die Platte schuld ist wenn der Datendurchsatz langsämer ist erhöt sich dadruch ja auch die Latenz. Aber wie gesagt in dem Bereich...

Die Festplatte hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der Festplatte zu tun. Wie zum Geier kommt ihr auf diesen Blödsinn? Das Nachladen von Daten von der Festplatte führt bestenfalls zu Rucklern, ändert aber an der Paketlaufzeit nichts.

Der Ping misst die sog. Round-Trip-Time zwischen zwei Rechnern. Das ist die Zeit, die ein Datenpaket benötigt, um zum entfernten Rechner gesendet zu werden und wieder zurück zu kommen. Dabei spielen die elektrische Signallaufzeit (Leitungslänge), die Verarbeitungszeiten auf den beteiligten Routern, die Verarbeitungszeiten im TCP/IP-Stack von Sende- und Empfangsrechner, sowie die Last aller an der Übertragung beteiligten Leitungen eine Rolle.

Die bei Online-Spielen gesendeten und empfangenen Daten haben zudem die Festplatte niemals gesehen. Sie werden on-the-fly vom Spiel generiert, eben die ausgeführten Aktionen, Statistiken, Positionen, usw...

Eine andere Netzwerkkarte wird ganz sicher nichts bringen.

Aber ich versteh den Aufwand nicht den du wegen 10 Milisekunden(!) betreibst. Vorallem nicht in dem Bereich.

Könnte übrigends schon sein, dass die Platte schuld ist wenn der Datendurchsatz langsämer ist erhöt sich dadruch ja auch die Latenz. Aber wie gesagt in dem Bereich...

Klar wird eine bessere Netzwerkkarte was bringen, aber erst im 200 Euro berreich.

Dein Problem, auch wenn ich mir die bescheurten 0815 post aka 110 Wissen nicht durchgelesen habe, es liegt an deinem Provider oder dir, da du nur immer den gleichen Server beim Pingtest genommen hast.
Kann aber auch drann liegen, das derweil wieder sehr viele Leute für mich Steam Account klauen, so an die 1000 werden wieder eingehen, also ist einer von dir weg? Dann ist der hohe Ping wegen einem Trojaner auf deinem PC.
NOch bist du kein Bot, wird aber vllt. noch kommen.

Aso wenns an deinem Provider liegt, dann zu viele anschlüsse geschaltet, Backbone ausgelastet, bei dir noch Anfangsstadium.
Provider hat nach Routineprüfung (wenn man Pech hat alle Jahre wieder) festgestellt, das bei dir fastpath nicht korrekt läuft und interleaving auf mittel oder einfach ausgestellt.
Die andere möglichkeit wäre es auch, das dein Internet auf einmal anders routet, sprich über billig Traffic, deswegen auch der kack Ping.
Tja bei NetCologne hat man sowas nicht ;)

das muss am system liegen, da ich ´mit der alten festplatte und dem alten windows system nen normalen ping hab. ich dachte mir, dass es an irgendner einstellung an der netzwerkkarte liegen könnte, oder die vllt einen weg hat. darum wollt ich mal ne andere ausprobieren.

hat noch irgendwer ne idee bei ner einstellung, die ich tätigen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
das muss am system liegen, da ich ´mit der alten festplatte und dem alten windows system nen normalen ping hab. ich dachte mir, dass es an irgendner einstellung an der netzwerkkarte liegen könnte, oder die vllt einen weg hat. darum wollt ich mal ne andere ausprobieren.

hat noch irgendwer ne idee bei ner einstellung, die ich tätigen könnte?

Evtl. liegt es an deiner Firewall?

Bei meiner fritz!biox softwarefirewall schlägt der Prozess IDGCRTL oder so ähnlich 20 anfragen die sekunde rauß.

Ansonsten kann es nicht am system liegen, du kannst ganz einfach mal ne ping anfrage oder eine routenverfolgung an heise.de machen

Ausführen > CMD > ping/tracert heise.de

also bei dem ping auf heise.de:

auf dem neuen system schwanken die ms zwischen 15 und 31 ms. es kommen allerdings nur diese beiden werte vor.

auf dem alten system schwankt der ping zwischen 13 und 19. aber alle zahlen dazwischen kommen vor.

ne idee woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal windows vista installiert und hab immernoch das selbe problem...

hat denn wirklich keiner ne idee?

also bei dem ping auf heise.de:

auf dem neuen system schwanken die ms zwischen 15 und 31 ms. es kommen allerdings nur diese beiden werte vor.

auf dem alten system schwankt der ping zwischen 13 und 19. aber alle zahlen dazwischen kommen vor.

ne idee woran das liegt?

An nem Backbone Loch/zu viel Auslastung, dir kann nicht gefolfen werden, wenn du bei der Telekom bist.
Da müssen sich schon mehrere beschweren und das wird noch lange nicht passieren, du willst aber auch nicht wirklich was dagegen unternehmen?
Ich habe schon längst gesagt, das es nicht an deinem System liegt, sondern das Problem außer Haus exestiert.
Melde es der Telekom, das du Pingschwankungen hast, am besten noch Packetverluste und dann kannst du nur hoffen.

// Evtl. wird ein Portreset helfen, wirst du dann aber sehen.
Wie gesagt, du bist einfach nur scheisse faul oder hast Angst für sozialen Kontakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh