Pingzeiten von LTE Anschlüssen - LTE Gamingtauglich?

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Leute,

atm beschäftige ich mich mal wieder stark mit dem Thema "Internetleitung" ... hier kommen hagere 2k über die Analogleitung an (Ländliche Gegend, viel Wald... Telefonleitung noch über Mast... :wall: )... auch nur über die "gütige" RAMschaltung... sonst wäre es nur 1k...

Umsomehr ist heute mal wieder eine LTE Werbung (Telekom, Call&Surf M) eingeschlagen die ja ordentlich was an Speed versprechen - Drosselung hin oder her (mit 15Gb komme ich denke ich hin - ansonsten werdens halt 30... Wayne - das ist atm nebensächlich s.u. ).

Frage ist: Wie schauts mit den Pingzeiten aus? Kann man da inzwischen ordentliche Pingzeiten erreichen? Wenn meine Vermutung richtig liegt habe ich so einen Telekom-LTE Masten ~500m am Ortsausgang... würde dann via Externen Antennensatz drauf gehen (würde ich unter die Satschüssel auf dem Dach hängen - so das die Antennen ÜBER den Bäumen sind...).

Beispiel:

Atm habe ich zum HWluxx nen Ping von ~57ms bei 200 gesendeten Pings.

Sobald meine Frau auch nur das Fratzenbuch schief anschaut auf ihrem Laptop bin ich bei >300ms ... das muss sich ändern... dringend. Sonst krieg ich hier iwann nen Koller. :shot:

Hat einer Erfahrung mit sowas?

2006/7 haben wir beim Bund über nen UMTS Modem Navyfield und Warrock gezockt... das ging gerade so...

Ich mein, wir habens 6+ Jahre später...

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du gute Werte bei der Dämpfung hin bekommst, kann man mit Pingzeiten um 25-50ms rechnen.

Gruß

Kannst du gleich vergessen.
Ich hatte beim letzten Umzug 3 Wochen kein Internet und dann von Vodafone LTE zur Überbrückung bekommen. Surfen ging super, Zocken nicht.
Sobald man mit TS oder sonstigen Voicetools spielt geht nichts mehr vom Ping. Shooter sind garnicht drin. Wenn jemand anderes dabei surft hat man Streit.
MMOS gingen so, aber nur ohne Voice.
Und wir haben freie Sicht auf den nächsten Mast. Selbst als wir den Stick mit Rest ans Fenster geklebt hatten war es noch scheisse.

... von unterwegs ...

Hm, das hört sich nicht sehr pralle an.

Allerdings lese ich da: "Stick" ... davon habe ich schon zu "UMTS Zeiten" Abstand genommen weil mans einfach vergessen konnte.

Ich würde direkt nen entsprechenden Router nehmen, mit entsprechenden Externen Antennen die auch Extern am Satschüssel-Mast vom Dach befestigt sind - damit sollte ich auch ne direkte Sichtverbindung hinbekommen mit 2 Separaten Sende/Empfangseinheiten.

http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...gerung/dp/B00EE8RRFK/ref=pd_rhf_cr_p_t_2_VFQZ

lg

Marti

Ich gebe auch mal mein Senf dazu XD

War eine sehr lange Zeit Pendler mit der Deutschen Bahn via Regional...
Genutzt hatte ich mein Acer One 7XX mit dem internen UMTS Modem Verbindung HSDPA+; TS2 und Surfen gleichzeitig ging sehr gut, Sing variierte je nach Empfang zwischen 75-150ms, bevor es dann irgendwann endgültig zum Verbindungsabbruch gekommen ist.

Smartphone sei dank... vor kurzem die alte Strecke gefahren mit LTE, Ts@Android dazu abwechselnd Browsern, YouTube oder MiniGames zocken ging alles sehr gut, war echt erstaunt, leider habe ich dazu aber keine genaueren Daten wie Packed_Lost oder Ping...

Gesendet von meinem K00G mit der Hardwareluxx App

wieso muss es immer LTE sein.Informiert ihr euch kaum? schmalbandatlas.de
evtl ist einer in deiner Nähe für ne Richtfunkstrecke.Also wenn einige Leute mitziehn sollte es kein Problem werden.nur jammern bringt dich nicht weiter.
was ich auch empfehlen kann ist, geteilt.de

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wieso ist informieren = jammern? :confused:

Aber danke, schaue ich mir mal an.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ich hatte letztes Jahr vier Wochen lang LTE als Übergangslösung beim Providerwechsel (war ein Vodafone Testangebot). Das war nur bedingt gaming tauglich, parallel mit Voice wurde es problematisch. Abends zur prime time und am Wochenende waren deutliche Einbrüche beim Durchsatz und bei den Antwortzeiten spürbar wobei ich davon ausgehe dass nicht so viele andere Nutzer in "meiner" Funkzelle zu dem Zeitpunkt schon LTE hatten.

Als Übergang war ich froh nicht offline sein zu müssen aber eine Dauerlösung wäre das nicht gewesen.

EDIT: Sollte eigentlich ein befristetes Angebot sein aber scheinbar gibt es das noch: Vodafone LTE Zufriedenheitsgarantie ... heißt Sonderkündigungsrecht für 30 Tage, der Vertrag kommt nicht zustande und Vodafone nimmt die Hardware zurück. Du zahlst ein paar Euro Einrichtungsgebühr und einen Monat Nutzung für den LTE Tarif den Du Dir ausgesucht hast.

Ich muss aber dazu sagen dass ich die Telefonie darüber nie getestet habe...

EDIT2: Habe danach noch einige Wochen mit Fritzbox, UMTS-Stick und UMTS-Datenflat gelebt und das war qualitativ schon eine Verschlechterung zu LTE.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du spielst, Trackmania lässt sich zB selbst über edge spielen

Hm, also alles in allem stelle ich fest das ich doch erstmal davon Abstand nehmen sollte...

TheBigG - deine Signatur ist für nen 2kler wie mich... übel... *heul*

Ich kenne die Problematik nur zur gut(384 DSL).

Du wirst um das Testen nicht drum rum kommen. LTE ist - wie du weißt - ein Shared Medium. Im Gegensatz zu RSM72 ist meine Erfahrung mit Vodafone LTE (7200er Tarif) besser. Pings waren bei ca. 70-80ms. Auch konnte jmd nebenbei normal Surfen. Es kam ab und an vor, dass Freitag Abends die Pings das schwanken angefangen haben, aber nunja einen Tod muss man sterben.

Das beste was man machen könnte, wäre einfach eine zweite Leitung (egal nun ob über zwei DSL Anschlüsse oder eine DSL und eine LTE).

Kleines Update:

Mittlerweile hab ich übers Smartphone hier UMTS (Vodafone - bisher hatten die nur Edge hier...) und die Ping + Downloadraten sind wesentlich besser als mit meinem Analogdsl... kann ich nur hoffen das iwann mal echte Flatrates für die Airnetze kommen. Aktuell ist es ja wucher... 60 Steine für 30Gb... für 2 Personen... no way... :shake:

Hast du, trotz relativ gutem und stabilem UMTS Ping nicht trotzdem enorme Probleme?

Ich habe testweise mal Diablo3 ueber UMTS gedaddelt.. Das ist ein HORROR, trotz das ich nen ~60er Ping ueber meine 3G Verbindung habe.
Es kommt die haelfte nicht an, immer wieder standbilder (der Connection geschuldet etc...). Also Zocken war einafch nich wirklich moeglich.

Generell wuerde ich mich IMMER von irgendwelchen Funkverbindungen fernhalten wenn's ums zocken geht.
Und schon 3x finger weg von dieser ganzen gedrosselten Drecksguelle, welche nichtmehr Zeitkonform ist.
Diese WUCHER LTE Tarife schon gar nicht unterstuetzen!

Grueße

Also ich muss aufgrund einer DSL Störung schon den ganzen Tag LTE vom iPhone mit 2 von 5 Kreisen Empfang nutzen. Selbst damit kann ich Battlefield 4 mit einem 30-80ms Ping zocken. Auf einen festen DSL Anschluss würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

Und gibts bei dir nen WDSL anbieter?
und nähe leipzig ist sehr ausschlagekräftig,achja wenn du Leipzig-Holzhausen wohnst kannst du sogar bis 24Mbit bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen manche hier UMTS mit LTE vergleichen... das sind zwei völlig verschiedene Techniken.

Ich hatte bzw. musste schon mit beiden Varianten längere Zeit auskommen, da absolut kein DSL verfügbar war. Über UMTS hatte ich meist 100-130 ms.. das war nicht schön, aber besser als nichts. Mit LTE über Vodafone wurde es schon eine ganze Ecke besser. Download-Speed von fast immer über 20 Mbit/s und der Upload von weit über 5 Mbit/s war auch ein Traum. Ping ging mit 50-70 ms auch i.O. (bei Battlefield je nach Server recht stabile 60 ms). Packet Loss war deutlich besser als noch mit 3G, trotzdem reicht eine Funktechnik nicht an einen Festnetzanschluss heran. Achso, nebenbei konnte auch wer surfen, das gab normalerweise keine Probleme (Teamspeak funktionierte auch problemlos nebenbei).

Natürlich sind die Werte bei einem solchen Medium immer relativ und meine Erfahrungen ortsbezogen (ca. 13.000 Einwohner Ortschaft, wovon meines Erachtens aber nicht allzuviele LTE nutzen).

Zusammengefasst war ich eigentlich ziemlich zufrieden, wenn da nicht diese verdammte Drossel ist. 30GB haben meiste gereicht, aber mann muss sich einfach zügeln, was Youtube oder ähnliche Dienste angeht. Seit Anfang diesen Jahres haben wir zum Glück DSL 16.000 (ca. 1,2 MB/s kommen an) mit einem traumhaften Ping von stabilen 13 ms :hail:

Über die Telefonqualität kann ich aber nichts sagen, da wir parallel noch den normalen Festnetzanschluss der Telekom nutzten.
Ich würde an deiner Stelle einen Versuch wagen, wenn du an so eine "Testaktion", wo du den Vertrag bei Unzufriedenheit ohne Probleme wieder auflösen kannst, kommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und gibts bei dir nen WDSL anbieter?
und nähe leipzig ist sehr ausschlagekräftig,achja wenn du Leipzig-Holzhausen wohnst kannst du sogar bis 24Mbit bekommen

Brandis OT Waldsteinberg um genau zu sein (04821)...

Wüsste nix ordentliches hier... kann von Glück reden das ich 2k hab...

Lg Marti

Warum müssen manche hier UMTS mit LTE vergleichen... das sind zwei völlig verschiedene Techniken.

Weil es von der 'Verbindungsqualitaet' egal ist ob du UMTS oder LTE nutzt.
Beides Funk, beides scheiße.

Um die Bandbreite geht's hier beim zocken naemlich nicht.

Grueße

Also 6000er sollte es beim TE geben.mehr auf Anfrage.Suchen solltest schon selber.Die Links stehn oben.*grummel*

Weil es von der 'Verbindungsqualitaet' egal ist ob du UMTS oder LTE nutzt.
Beides Funk, beides scheiße.

Um die Bandbreite geht's hier beim zocken naemlich nicht.

Grueße

Das ist Quatsch, LTE bietet eine viel stabilere Verbindung als UMTS, da komplett andere Frequenzen genutzt werden. Mir ist auch klar, dass Funk niemals die Qualität eines Festnetzanschlusses bieten kann. Habe die Erfahrung selber gemacht... steht aber auch alles im Beitrag.

Und das die Bandbreite den Ping beeinflusst, habe ich ebenfalls nicht geschrieben. Nur steht durch die Bandbreite mehr Puffer zur Verfügung und kann so das normalere Surfen auffangen, ohne das die Latenz in die Höhe schießt. Und genau um dieses Problem geht es hier.

Das ist Quatsch, LTE bietet eine viel stabilere Verbindung als UMTS, da komplett andere Frequenzen genutzt werden. Mir ist auch klar, dass Funk niemals die Qualität eines Festnetzanschlusses bieten kann. Habe die Erfahrung selber gemacht... steht aber auch alles im Beitrag.

Und das die Bandbreite den Ping beeinflusst, habe ich ebenfalls nicht geschrieben. Nur steht durch die Bandbreite mehr Puffer zur Verfügung und kann so das normalere Surfen auffangen, ohne das die Latenz in die Höhe schießt. Und genau um dieses Problem geht es hier.

Sorry ich hab mich vllt. n bisschen falsch ausgedrueckt. LTE ist besser als UMTS/3G. Das steht außer Frage.
Dennoch sind die Funkverbindungen fuer mich pers. nicht zufriedenstellend wenn es um echtzeitanwendungen wie VOIP oder Gaming geht. Schon gar nicht wenn alle Tarife durch die Bank gedrosselt werden (Das ist zwar n anderes Thema aber dennoch nicht untern Tisch zu kehren!).

Der TE hat ja die Moeglichkeit die 2mbit ueber sein Telefonkabel zu beziehen und genau das wuerde ich an seiner Stelle auch tun.
Mir sind 2 stabile Mbits per Kabel weitaus mehr wert als 30GB LTE traffic, welche immer von Packetloss betroffen sind.

Ich habe auch schon hinter ner LTE connection gehangen. Im Vergleich zu ner 'normalen' Leitung fuehlt sich alles sehr zaeh an. Befehle werden nicht sauber uebermittelt, Schuesse kommen nicht an etc... Aber das empfindet halt jeder unterschiedlich 'schwerwiegend'. Ich pers. hab keinen Spaß am Zocken ueber ne Funkverbindung.

Grueße

Also 6000er sollte es beim TE geben.mehr auf Anfrage.Suchen solltest schon selber.Die Links stehn oben.*grummel*

Ist nicht wg. Wald... :shake: - die brauchen ne direkte Sichtverbindung und die gäbe es nur mit nem 3x so hohen Mast wie die Sat-Schüssel... :(

Bekannter im anderen Ort hat Wdsl - mit ner 4k Leitung im direkten Sichtbereich zum Mast ( ~2km) - der Ping ist aber TW schlechter als mit dem UMTS/ LTE Netz von Vodafone hier im Umkreis.

Daher: LTE ... was anderes ist hier echt sehr schwer zu realisieren. (Ich hab mich schon so ziemlich durch alles durchgekurbelt)

@p4n0: danke für deine Meinung, denke mittlerweile das mir genau das machen werde... solange es nur Volumen Tarife gibt ist es Sinnlos. :(

Zuletzt bearbeitet:
du weist schon das du nur ne sichtverbindung zum bekannten brauchst? dort wirdn ap eingerichtet.somit kommste in jede Ecke.bist du der einzige der wdsl will? wenn nein tut euch zusammen.Haus+Mast = Max 10m.

Ist so leicht geschrieben. ;)

Hier im Ort kommt keiner so raus... daher "Wald"steinberg...

Wie gesagt wir haben das schon durch gekaut, keiner bekommt ne Sichtverbindung... :(

Der nächste Mast steht bei Grimma quasi an der A14 - keine Chance.

In Naunhof gibts angeblich auch einen... nur gibts den nicht...

Frag den Bürgermeister.son wdsl-Mast kostet nur 15000 Eu.für ne Gemeinde nicht viel.je mehr mitmachen desto besser.Und das mitn ping stimmt nicht.ich hatte über 3 Ecken und Ca 20km luftlinie immer 9 - 11 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Gribasu: Du hast ueber ne mobile Verbindung keine <15ms. nichtmal zu deinem DNS vom Provider.
Es vergehen schon ~50ms bis du ueberhaupt am Gateway bist. Aber traeum du ruhig mal weiter...

ich brauch nicht träumen.ich hatte ja ne WiMAX Verbindung.bis zuviele Leute zur Telekom abgewandert sind und es nicht mehr rentabel war für den Anbieter.also pingtest und Co ergaben immer 10ms.Gut nach Island war er höher.Lag vllt daran das der Betreiber ne Standleitung nutzte, die Bandbreite synchron anbot und die fehlerpakete aufn upload legte.

LTE bei der telekom hatte ich immer so nen 20er ping. Liefen alle Spiele wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh