so nach dem ich es alles einige zeit vor mich hingeschoben habe, schrieb ich gerade eine mail an den verkäufer :
Hallo Ich habe vor einiger Zeit den Artikel nr.2448055393 bei Ebay erworben unter dem namen : "madd0rizer". Diese kamen auch gut verpackt hier kurz vor Weihnachten an. Beim begutachten stellte Ich fest, dass wenn man das Gehäuse leicht drehte, sich ein rötlich bis pinker Punkt im gehäuse spiegelte. Ich hoffe das ist/war normal. Dann sah Ich auf dem "Datenblatt", welches mit in dem Tütchen lag, das dort steht/stand :
Superhelle pinke Leds :
...
Öffnungswinkel : 20°
...
was mich doch ein bisschen stutzig machte, da in der Auktion von 30° die rede war.
Ich baute erstmal 2 Leds in Reihe an meine 12V Leitung des Pcs. Als Spannung und Stromstärke wählte ich zunächst die maximale Dauerbelastung ( 4V Spannung und 30mA Stromstärke )
Widerstand berechnet : 12V - 2x 4V : 0,03mA = 133 ohm
Ich wählte einen nächst größeren widerstand : 150 ohm
Am Anfang war Ich wirklich sehr zufrieden ! Sie leuchteten in einem kräftigen hellen Pink und alle meine bösen Vorahnungen waren wie weggeblasen.
Ich habe die Leds dann erstmal angelassen während ich am Pc arbeitete. Nach ca 1-2 Stunden schaute Ich nochmal zu den Leds herrüber und begutachtete sie nochmal. Mir erschien die Farbe nun viel blasser als zuvor. Nach weiteren 4-5 stunden blickte ich erneut herrüber. Ich sah, dass beide Leds weiss waren !!! Kein pink sondern weiss. Ihre Farbe hat sich verändert. Ich war wirklich überrascht und dachte zuerst an einem Fehler meinerseits. Diesen habe ich allerdings nicht gefunden und bin zum Entschluss gekommen noch eine Leuchtdiode zu testen, allerdings mit der Mindestspannung und dem Mindeststrom.
12V - 1x 2,8V : 0,02mA = 460 ohm
Ich nahm einen 470 ohm Widerstand. Als ich alles angeschlossen hatte war wieder alles so wie auch beim anderen mal : Sie leuchtete schön kräftig pink. nach einiger längerer Zeit bemerkte ich allerdings das selbe Ereignis wie zuvor : die Farbe änderte von Pink auf Weiss.
Ich war sehr erstaunt und fragte erstmal in einem Internet Forum für : "case-modding" nach Rat und machte folgendes Thema auf :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=514933#post514933 . Ich bin der User "maddes" und beschreibe dort auch nochmal das ganze Problem den Usern dort von Anfang an.
Einer meinten das sich eine Farbänderung entwickelt wenn die Spanung zu hoch ist, allerdings kann ich dies wohl mit ihren Angaben ausschließen, da sie ja die Spannung bis 30mA angegeben haben und ich 20mA verwendete bei einer Diode.
Einen Fehler meinerseits beim Löten oder Anschließen kann ich 100%-ig ausschließen ! ich bin erfahrener "hobby-elektriker" und habe schon unzählige solcher ( einfachen ) Schaltungen aufgestellt und auch gelötet.
Es wäre nett wenn sie sich mit meinem Problem mal genauer befassen würden.
erreichen kann man mich unter :
email :
rageagainst@worldoftitus.com
oder
affenm4ddes@web.de
ich hoffe mal das sich das ganze schnell klärt