pinke leds

maddes

Semiprofi
hallo :)

ich wollt meinen tower schon lange pink beleuchten aber das einzige das es dazu gab war einfach zu schwach um einen tower auszuleuchten

vielleicht kennen ja einige hier DIESE --> leds, die habe ich schon öfters gesehen unter anderem bei reichelt oder auch http://blauertacho.k-k.de/docs/flyo...act=plist&wgid=115&shauid=139061&staffelpos=1 diese besitzen leider nur 1500 mcd und einen abstrahlwinkel von 15° :( also sehr schlecht zum ausleuchten, zudem noch arschteuer

nun habe ich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448055393&category=33713&rd=1 gesehen und die sehen wirklich sehr gut aus :)

hat damit jemand schon erfahrungen gemacht oder kann mir hellere pinke leds empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na bisher scheinen ja alle Kunden zufrieden zu sein. Massive Anzahl an positiven Bewertungen kann man ja kaum fälschen - probier's doch einfach. Bei dieser etwas... ähem... exzentrischen Farbe gibt es ja wohl kaum Alternativen.

bei www.led-shop24.de gibts auch zig led sorten, kannst ja auch mal gucken. für 3,50 gibts auch eine bei der du die farbwahl selber einstellen kannst, was die für technische daten hat weiss ich nicht, aber wenn sie stark ist reichen meist 2 leds fürne satte beleuchtung

einen guten elekro-laden hab ich hier trotz 220 000 einwohner und mitten im ruhrpott noch nie gesehen.

ich bestell eigentlich auch immer bei reichelt, irgentwo bei egay oder kleineren shops wie eska.

ich hab bei www.led-shop24.de gekauft, also rainbow mit langsamen fading. sieht echt hammergeil aus, hab ich in meinem hub verbaut, sehr geil sieht das im dunkeln aus, preis natürlich nich ganz billig, dafür sehr exklusiv ^^

also :
gestern angekommen, arsch abgefreut
erster blick : sehr gut, allerdings hat mich gewundert wieso in der mitte auf dem teil zwischen anode und kathode ( also direkt in der mitte der led ) ein rötlicher punkt drauf ist :hmm: . naja nichts weiter gedacht sondern erstmal 2 angeschlossen

spannung : zwischen 2.8 und 4.0V
strom : typ. 20ma bis 30ma
öffnungswinkel : 20° ( wobei 30 angegeben waren ( !!!! ) )
sperrspannung : 5V ( keine ahnung was das heisst, hab ich einfach mal außer acht gelassen )
helligkeit : 3000mcd bei 20ma
4000mcd bei 30ma und
kurzzeitig 6000mcd bei 50ma

empfohlene vorwiderstände : 5V/ 39ohm ; 12V/270ohm und 13.8V(PKW)/370ohm

schonmal gedacht : wieso 20° ??? war doch von 30 die rede ...

eingebaut : 2 in reihe bei 12V anschluss
hab ich strom 30ma genommen und spannung 4V( also im grünen bereich )
macht einen widerstand von : ( 12 - 8) : 0,03 =133,3333333
hab ich also 150ohm widerstand genommen

angeschlossen : es leuchtete herrlich :) bisschen kleiner abstrahlwinkel aber das konnte ich verschmerzen. bis dahin alles gut. nun hab ich die ne zeit lang angelassen und was sehe ich da ? nach einer zeit wurde aus dem hellen schönen pink, eine art lila ( ????!?!?!?!??!????? ), hab ich mich gewundert ob ich mir das nur eingebildet habe ( :d ) was ich dann allerdings ausgeschlossen hatte. nach ein paar weiteren stunde näherte sich die farbe immer mehr weiss an und wurde dann am schluss auch weiss ! weisse leds hab ich jetzt ! die waren pink !
heut morgen dann ausgemacht und mir angesehen : der rötliche punkt war weg !

bitte ? ham die da einfach weisse leds genommen und was rotes draufgemacht welches dann mit der zeit über den jordan gelaufen ist ? was soll das ?
oder hab ich irgentwas falsch gemacht ?

also ich kenn das verfärben nur durch zu hohe spannung
da werden dann zb gelbe LEDs schön mal grünlich

schick ma ne mail an den verkäufer

ja das kann man ja wohl ausschliessen das ich zu hohe spannung gegeben habe.

ich hab ja oben alles angegeben und das war im grünen bereich. wie es hier auf dem zettel steht den ich mit den leds bekommen habe

ich teste jetzt nochmal eine bei minimal spannung und strom also 3V und 20ma

hier nochmal ein bild der übeltäter

5029LEDrev2_0.JPG

es gibt keinen halbleiter, der rosa erzeugt (genau so wenig wie türkies oder lila). das sind weiße leds mit farbfilter.

bei zu hohem strom und damit wärmeentwicklung verfärben sich die leds schon mal ..... kann dir auch beim löten passieren ;)

ja aber da in dem datenblatt steht das die das aushalten das kann man ja auch bei dem ebay link nachlesen.

und beim löten kann ich das glaub ich auschließen da ich jetzt schon 20 oder 30 leds verlötet hab und alle funktionieren und ich hab 3 pinke angeschlossen und die verfärben sich allesamt.

naja werd ich dem mal morgen eine mail schreiben was er denn dazu sagt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
will ja nix sagen ^^
aber ich plaudere mal aus dem nähkästchen

wenn du dein case pink ausleuchten willst geht das viel einfacher ^^
kauf dir rote kathoden

es existieren nämlich keine richtig roten - die sidn alle schwul rosw oder rosa ^^
das ganze noch mit UV kathoden mischen und fertig is der Frauenlook ^^

hm weisse leds sind doch auch geil und bestimmt besser als pinke freu dich doch^^. hm was vielleicht noch intressant wäre hat sich die dritte led vom pic auch noch mit der zeit verfärbt? ddürfte ja eigentlich nichts beim löten scheif gegangen sein, da die sich ja erst nach gewisser zeit verfärben.

Original geschrieben von Mr.RiGO
hm weisse leds sind doch auch geil und bestimmt besser als pinke freu dich doch^^. hm was vielleicht noch intressant wäre hat sich die dritte led vom pic auch noch mit der zeit verfärbt? ddürfte ja eigentlich nichts beim löten scheif gegangen sein, da die sich ja erst nach gewisser zeit verfärben.

ich hab sie jetzt wieder angeschlossen und sehe auch das sie schon an farbe verloren hat. ich lass die jetzt noch ne weile laufen .... sie wird ja dann eh weiss :rolleyes:

jetzt schick ich dem netten mann mal ne mail was er dazu sagt.

danke alpha :d ich schau mich mal nach bildern von roten ccs um :)

so nach dem ich es alles einige zeit vor mich hingeschoben habe, schrieb ich gerade eine mail an den verkäufer :

Hallo Ich habe vor einiger Zeit den Artikel nr.2448055393 bei Ebay erworben unter dem namen : "madd0rizer". Diese kamen auch gut verpackt hier kurz vor Weihnachten an. Beim begutachten stellte Ich fest, dass wenn man das Gehäuse leicht drehte, sich ein rötlich bis pinker Punkt im gehäuse spiegelte. Ich hoffe das ist/war normal. Dann sah Ich auf dem "Datenblatt", welches mit in dem Tütchen lag, das dort steht/stand :

Superhelle pinke Leds :
...
Öffnungswinkel : 20°
...

was mich doch ein bisschen stutzig machte, da in der Auktion von 30° die rede war.

Ich baute erstmal 2 Leds in Reihe an meine 12V Leitung des Pcs. Als Spannung und Stromstärke wählte ich zunächst die maximale Dauerbelastung ( 4V Spannung und 30mA Stromstärke )
Widerstand berechnet : 12V - 2x 4V : 0,03mA = 133 ohm
Ich wählte einen nächst größeren widerstand : 150 ohm

Am Anfang war Ich wirklich sehr zufrieden ! Sie leuchteten in einem kräftigen hellen Pink und alle meine bösen Vorahnungen waren wie weggeblasen.
Ich habe die Leds dann erstmal angelassen während ich am Pc arbeitete. Nach ca 1-2 Stunden schaute Ich nochmal zu den Leds herrüber und begutachtete sie nochmal. Mir erschien die Farbe nun viel blasser als zuvor. Nach weiteren 4-5 stunden blickte ich erneut herrüber. Ich sah, dass beide Leds weiss waren !!! Kein pink sondern weiss. Ihre Farbe hat sich verändert. Ich war wirklich überrascht und dachte zuerst an einem Fehler meinerseits. Diesen habe ich allerdings nicht gefunden und bin zum Entschluss gekommen noch eine Leuchtdiode zu testen, allerdings mit der Mindestspannung und dem Mindeststrom.

12V - 1x 2,8V : 0,02mA = 460 ohm

Ich nahm einen 470 ohm Widerstand. Als ich alles angeschlossen hatte war wieder alles so wie auch beim anderen mal : Sie leuchtete schön kräftig pink. nach einiger längerer Zeit bemerkte ich allerdings das selbe Ereignis wie zuvor : die Farbe änderte von Pink auf Weiss.

Ich war sehr erstaunt und fragte erstmal in einem Internet Forum für : "case-modding" nach Rat und machte folgendes Thema auf : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=514933#post514933 . Ich bin der User "maddes" und beschreibe dort auch nochmal das ganze Problem den Usern dort von Anfang an.

Einer meinten das sich eine Farbänderung entwickelt wenn die Spanung zu hoch ist, allerdings kann ich dies wohl mit ihren Angaben ausschließen, da sie ja die Spannung bis 30mA angegeben haben und ich 20mA verwendete bei einer Diode.

Einen Fehler meinerseits beim Löten oder Anschließen kann ich 100%-ig ausschließen ! ich bin erfahrener "hobby-elektriker" und habe schon unzählige solcher ( einfachen ) Schaltungen aufgestellt und auch gelötet.

Es wäre nett wenn sie sich mit meinem Problem mal genauer befassen würden.
erreichen kann man mich unter :
email : rageagainst@worldoftitus.com
oder
affenm4ddes@web.de

ich hoffe mal das sich das ganze schnell klärt :)

ich hab auch wirklich sehr schnell eine antwort erhalten

Hallo,

Ich muss sagen , dass ich dieses Problem nicht kenne und
muss auch
zugeben, dass
die pinkfarbenen LEDs sehr wenig gekauft werden um mehrere
Kundenmeinungen
dazu zu haben.
Die Farbe pink ist ja im Farbspectrum so nicht enthalten,
daher wird
eine
Beschichtung auf die Chips der weissen LEDs aufgebracht
(das ist der
pinkfarbene Schimmer). Normalerweise sollte es nicht
passieren, dass
sich die
Beschichtung lößst. Das kann in der Tat durch Betrieb
außerhalb der
Spezifikationen geschehen. Da das bei Ihnen nicht der Fall
war, werde
ich
den Hersteller der LEDs umgehend von dem Vorgang
unterrichten.

Bis dahin kann ich Ihnen nur anbieten, das gezahlte Geld
zurück zu
erstatten
oder alternativ andersfarbige LEDs zu senden.

Viele Grüße
Sven
www.LED1.de

naja finde ich doch schonmal sehr toll und verständlich :)
mal sehen was ich machen werde :(
eigentlich eilt es ja nicht, ich werde mal schreiben das ich auch noch so 2 wochen warten könnte um "richtige" zu bekommen

so interessiert zwar keinen aber : :d

ich schrieb wie lange das denn evt. dauert bis der das gebacken bekommt weil ich ja pinke will und erstmal keine anderen als ersatz ... die gibts nämlich billiger woanders :d antwort :

Hi,

Ich bekomme in kürze nochmal pinkfarbene LEDs eines
anderen
Herstellers und
werde Ihnen diese dann zusenden.

Viele Grüße
Sven
www.LED1.de

nachdem mir gestern ausgefallen war das ich immer noch keinen brief bekommen hatte schrieb ich mal ne mail :

Hallo,
Ich warte immernoch auf die Zusendung !
Wann kann ich mit ihr rechnen ?

antwort :

Hallo,

leider kann der andere Hersteller die pink LEDs nicht mehr
liefern, da
es
dort ähnliche Probleme gab. Bitte senden Sie mir die LEds
zurück und
geben
Sie Ihre Bankverbindung zwecks Rückerstattung.

Viele Grüße
Sven
www.led1.de

FAZIT :

SUPER DU TROTTEL !!!!!!!!!!!!!!!

um nochmal zurück zu kommen :d :

ich schickte ihm die pinken leds zurück und er bezahlte mir den kompletten betrag 9,99 plus die 2,20 porto im maxibrief nachdem ich ihn mit 2emails nervte.

lief ja dann doch noch sehr gut über die bühne ;) und die weiße bonus led hab ich hier auch noch rumliegen, hatte ich vergessen zurück zu schicken HAHHAHAHAHAHAHAAHHAHA :lol:

so hab ich immernoch das selbe problem wie am anfang : ich will pink beleuchten aber es gibt keine pinken leds ...

bei ebay international gibts immerhin ein paar : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=66954&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1
aber auch keine anstädigen hellen in 5mm :(

Moinsens.

Jaja. Pinke Beleuchtung. Lang ist es her. Leider bin ich nie dazu gekommen sie in einer MOD umzusetzen. Hatte mir aber damals mal 2 Stück zum Test mitbestellt. Diese LEDs haben weder nen roten Punkt als Farbfilter, noch sonst irgendwelche Macken.

Ultrahelle LED, 5mm, pink. 440nm
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel 20°
Uf typ.: 3,5V
If: 20mA
1000mcd

--> DATENBLATT <--

Zu kaufen gibt es diese LEDs zu einem Preis von 1.70€ pro Stück
--> HIER <--

Gruss Nils

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh