Pins des PCIe Kabels am Netzteilstecker tauschen?

MadPolygon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
52
Bin grad dabei mein Straight Power E10 zu sleeven und da die Kabelstränge bis auf den 24-Pin ja modular sind würd ich da gerne das komplette Kabel bis zum NT hin sleeven.
Beim mitgelieferten Kabel gehen die Kabel natürlich kreuz und quer übereinander, weshalb ich da etwas aufräumen wollte.

Deshalb meine Frage: Kann ich Kabel des gleichen Typs am Netzteilstecker vertauschen, also z.B. ein GND Kabel mit einem GND Kabel?

Ich hab jetzt mal die Belegung des PCIe Steckers aus dem Handbuch entnommen und die Belegung des Steckers am Netzteil dargestellt:
nt.PNG


Ich will jetzt am 12 Pin Stecker der an das NT gesteckt wird z.B. Pin 7 und 8 vertauschen oder Pin 5 und 2, einfach das die Kabel nicht übereinander gehen und es später sauber aussieht. Das Pinout des PCIe Steckers bleibt natürlich gleich.

Außerdem hab ich die beiden mitgelieferten 8-Pin Kabel vom Gewebeschlauch befreit und mal deren Belegung aufgeschrieben.
pinout2.PNG


Da sich beide Kabel vollkommen in der Belegung innerhalb des Typs (also GND und 12V) unterscheiden, denke ich mein Vorhaben sollte kein Problem sein :confused:. Falls nicht an welche Belegung soll ich mich halten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh