Pins leicht verbogen - CPU noch funktionsfähig?

VFBFan

Neuling
Hallo :wink:

Ja, ich habe jetzt also noch ein Überbleibsel aus meinem ehemaligen Rechner
und zwar einen AMD Athlon X2 4600+ (AM2).

Beim Ausbauen ist leider irgendetwas schiefgegangen und jetzt sind eben ein paar Pins leicht verbogen - wie auf dem Bild zu erkennen ist.

Kann ich den noch verkaufen? Jemand der sich auskennt, bekommt das sicher wieder hin, oder?

Wo könnt ich den dann am Besten verkaufen? Direkt hier im Marktplatz - oder doch lieber bei eBay?

Link zum Bild - oben links sind die verbogenen Pins.

Gruß,
VFBFan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Pinzette gaaaaaanz vorsichtig und dann sehen das er wieder in den Sockel passt, dann richten die sich von alleine, aber ganz vorsichtig...Der CPU gehts noch gut.

Hab aber kein Mainboard mehr zum Testen. :d

Kauft die auch so jemand für nen "einigermaßen" anständigen Preis, bevor ich noch mehr kaputt mach?

So stark sind sie ja gar nicht verbogen, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Pinzette nehmen, aber vorsichtig.

wenn du mir einen netten preis machst würd ich sie nehmen :)

Ich nehme zum Geradebiegen immer einen Druckbleistift mit 0,5mm. Da passen die Pins ganz genau und ich muß mir keinen Kopf machen, wann die gerade sind.

da hab ich sogar noch für meinen ganzen S939 4200+ X2 mehr bekommen.. viel mehr^^

naja...

wegen verbogenen pins:
sogar flach anliegende sind kein problem (musste mal einen biegen, welcher schon krumm angebogen in den sockel gebastelt wurde und dann ... naja ihr könnts euch vorstellen...)
ja und es gehen sogar abgebrochene, solange der "print" da unterm pinn noch da ist... pin heiss machen und ganz kurz in den lötzinn damit, dann wieder platzieren mit pincette und feinem schraubenzieher --> geht prächtig :d

Zuletzt bearbeitet:
verbogen ist verbogen,

ist halt ein Risikoabschlag.

Der Tipp mit dem Druckbleistift ist nicht schlecht.

Sry, aber ich finde so etwas gehört hier nicht in den Thread. Das gilt insbesondere für 'Hardwarewarekenner'.
Absolut unangebracht den TE hier als "blöd" zu bezeichnen.
Ist doch seine Sache wem er was aus welchem Grund auch immer verkauft.

es wird laufen wenn du sogar 10 pins abbrichst

wird halt net mehr stabil bleiben
eventuel runtertakten

@westsider: kommt aber immer drauf an, welche Pin's, ne? gibt da son paar, die wohl lebenswichtig für die CPU sind...

es wird laufen wenn du sogar 10 pins abbrichst wird halt net mehr stabil bleiben eventuel runtertakten

... das halte ich für ein Gerücht. Es kommt schließlich drauf an, für was die Pins zuständig sind.

lol... wirklich doof.... da hab ich sogar noch für meinen ganzen S939 4200+ X2 mehr bekommen.. viel mehr^^

... das zeugt von Unwissenheit. S939 CPUs werden wesentlich höher gehandelt als AM2 CPUs.

19€ ... ist der Blö...!!!!

... das ist doch nicht deine Sache was wer wem für wieviel verkauft. Zumal, wie Fairy_Ultra schon sagt: Risikoabschlag. Und wieso schreibst du "blöd" nicht aus? Eine Beleidigung ist nicht weniger beleidigend wenn man den letzten Buchstaben weglässt.

Ich nehme zum Geradebiegen immer einen Druckbleistift mit 0,5mm. Da passen die Pins ganz genau und ich muß mir keinen Kopf machen, wann die gerade sind.

... das ist ein super Tipp, der irgendwie in diesem Thread untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaltblut,

sorry, hab ich jetzt auch bemerkt
mir kams nur so komisch vor, eine nach der Reparatur mit 99% warscheinlichkeit auf funktionsfähigkeit diese CPU so günstig zu verkaufen, zudem müsste die CPU doch mehr wert haben als eine 939, da sie doch neuer ist?
meine 939 hab ich für 65€ losbekommen, und für das geld gibts ja wesentlich schnelleres zeug, aber der Computermarkt war wohl immer schon bischen komisch o_O

btt: anstatt einem druckbleistift geht auch ein kleiner feiner schlitz-schraubenzieher, da hat man den vorteil, dass der nicht abbrechen kann (gegenüber dem druckbleistift) und durch die dünne spitze (schlitzschraubenzieher) kann man so einen pin auch gut vom Boden loshebeln, falls der Pin ganz flach anliegt...

Wie gesagt so minimal verbogene pins sind absolut kein grund die kriese zu kriegen. Der geht zu 100% wenn er vorher auch schon lief und ist seinen normalen preis wert ohne jeglichen "risikoabschlag"

also ich bin damals auf meinen P4 3GHZ mal voll draufgetreten, alle PINs waren kreuz und quer verbogen. Messer genommen, in etwa wieder gerichtet, läuft stabil bis heute das Ding. Warum auch nicht, sind ja nur Kontakte wenn man so will. Wenn die Dinger abbrechen siehts dann schon anders aus

Sry, aber ich finde so etwas gehört hier nicht in den Thread. Das gilt insbesondere für 'Hardwarewarekenner'.
Absolut unangebracht den TE hier als "blöd" zu bezeichnen.
Ist doch seine Sache wem er was aus welchem Grund auch immer verkauft.

Das nächste mal bitte sowas gleich melden.

*Beiträge entfernt*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh