Pins Sense und Presence an HD Audio Frontanschluß - Funktion/Beschaltung ?

MarkF

Experte
Hallole,
es geht tief in die Hardware:
Ich will den Front-Audio-Anschluß eines Motherboards, das den Intel-HD-Audio-Spezifikationen folgt:
Pin - Beschreibung
1 - Mic L
2 - GND
3 - Mic R
4 - Presence# / Audio-Pres#
5 - Headphone R
6 - Mic Detection / Mic-RTU
7 - Sense-Send
8 - No Pin
9 - Headphone L
10 - Headphone Detection / Headphone-RTU
in einem alten Gehäuse an dessen Audio-AC97-Frontpanel anschließen.

Nach längerer Sucherei glaube ich, verstanden zu haben, daß nach dem HD-Audio-Standard die Audio-Treiber erwarten, daß beim Einstecken der jeweiligen Stecker am Frontpanel der Sense-Send-Pin mit dem jeweiligen Detection-Pin, also Mic-Detection bzw. Headphone-Detection (bzw. -RTU) verbunden wird. Oder genau andersherum, also getrennt wird, da widersprechen sich nach meinem Verständnis die Quellen. D.h. daß die 3,5mm-Buchsen des Frontpanels einen entsprechenden Schaltkontakt besitzen. Kann das jemand bestätigen bzw. richtigstellen?

Zweite Frage: Welche Funktion hat dieser Presence#-Pin Nr.4? Diesbezüglich lese ich immer etwas von dem Erkennen eines Dongles bzw. Audio- oder Intel-Dongles,. ohne daß ich mir darunter etwas vorstellen kann. Wenn ich nur "normal" KH und Mic anschließen will - wie muß ich diesen Presence#-Pin beschalten?

Dritte Frage: Der Mic-Anschluß des AC97-Panels hat nur einen Mono-Mic-Kontak. Genauer gesagt: Der zweite Kontakt führt auf den entsprechenden Motherboards zu einem Widerstand, der an Plus-Spannung liegt, also für die Spannungsversorgung des Mics sorgt. Wäre es hier richtig, die beiden Mic-Leitungen vom Panel an Mic-R und Mic-L zu legen? Oder soll ich beide gemeinsam an nur einen Mic-Eingang (vorzugsweise Mic-L) legen?

Ich will den Front-Audio-Anschluß eines Motherboards, das den Intel-HD-Audio-Spezifikationen folgt:
Und was für ein Mainboard wäre es? Denn solche "Umkonfigurationen" lassen sich in der Regel direkt bepr Bios einstellen, da 97 sich nicht wirklch stark von HD unterscheided ;)

in einem alten Gehäuse an dessen Audio-AC97-Frontpanel anschließen.
Wenn du es ganz genau haben wills, dann verlinke ich hier einen HW-Beitrag dazu.

Hier wäre mal der Front Panel I/O Connectivity Design Guide zum Schmökern. Interessant ist vor allem Kapitel 2.3.

Die Jack-Detection wirst du mit einem AC97-Panel nicht nachgebaut bekommen, im Zweifelsfall müssen hier Festwiederstände herhalten. Oder aber das BIOS bietet noch die Möglichkeit der Auswahl zwischen AC97 und HDA wie erwähnt (keine Ahnung, ob's das heute noch gibt, habe ich jetzt ewig nicht mehr gebraucht).
Wenn ich nur "normal" KH und Mic anschließen will - wie muß ich diesen Presence#-Pin beschalten?
Auf Masse legen. Das macht dir vermutlich das Frontpanel schon, da bei AC97 Pin 4 ein zweiter Massepin ist.
Dritte Frage: Der Mic-Anschluß des AC97-Panels hat nur einen Mono-Mic-Kontak. Genauer gesagt: Der zweite Kontakt führt auf den entsprechenden Motherboards zu einem Widerstand, der an Plus-Spannung liegt, also für die Spannungsversorgung des Mics sorgt. Wäre es hier richtig, die beiden Mic-Leitungen vom Panel an Mic-R und Mic-L zu legen?
Ja. Du kannst die Zuordnung Pins zu Mic-Buchse einfach so lassen wie sie ist.

Wie du dann die Masseschleifen aus der ganzen Misere rauskriegst, ist nochmal eine ganz andere Baustelle, das war seinerzeit echt übel. Tlw. wird z.B. die Audiomasse mit USB kombiniert und aufs Gehäuse gelegt. Aber dazu siehst du dir am besten die Frontpanel-Platine mal genau an. Foto v.a. von der Unterseite hier einstellen könnte ggf. nicht schaden.

NF-technisch würde ich die Masse beider Buchsen soweit es geht getrennt zu Pin 2 (GND) zurückführen wollen (prüfe mal, ob sich das auf dem Frontpanel in 2 + 4 auftrennen läßt, dann brauchst du am Board bzw. im Stecker eine ordentliche Brücke; gerade die Rückleitung der KH-Buchse darf übrigens auch gern mit größerem Querschnitt ausgeführt werden). Sonstige Verbindungen zum Gehäuse nur hochfrequent über Kerkos (10-100 nF oder so). Da muß ggf. auf der Platine das Cuttermesser walten.

Und was für ein Mainboard wäre es? Denn solche "Umkonfigurationen" lassen sich in der Regel direkt bepr Bios einstellen, da 97 sich nicht wirklch stark von HD unterscheided ;)
Wenn du es ganz genau haben wills, dann verlinke ich hier einen HW-Beitrag dazu.
Danke für die schnelle Antwort.
MS-7529 V.1.6.
HD Audio und AC97 sind schon sehr, sehr unterschiedlich. Abgesehen davon, daß sie Audio-Ein/Aus bieten, sind sie sogar grundverschieden.
Aber Dein Link ist sehr hilfreich, beantwortet meine Fragen 1 und 3.

Hier wäre mal der Front Panel I/O Connectivity Design Guide zum Schmökern. Interessant ist vor allem Kapitel 2.3.
Danke für den Link. Daraus haben wohl auch die Jungs aus dem erstgenannten Link die Schaltbilder.
Aber auch hier ist wegen des Presence#-Pins wiederholt von dem angeschlossenen bzw. anzuschließenden Dongle die Rede. Was ist damit gemeint? Wenn der in auf GND gelegt werden soll - wozu ist der Eingang/Pin dann überhaupt vorhanden?
Die Jack-Detection wirst du mit einem AC97-Panel nicht nachgebaut bekommen, im Zweifelsfall müssen hier Festwiederstände herhalten. Oder aber das BIOS bietet noch die Möglichkeit der Auswahl zwischen AC97 und HDA wie erwähnt (keine Ahnung, ob's das heute noch gibt, habe ich jetzt ewig nicht mehr gebraucht).
Ja, das ist klar. Wenn die 3,5mm-Buchse keinen Schaltkontakt hat dann muß ich entweder einen separaten Schalter einbauen, der umzulegen ist, wenn etwas angeschlossen ist, oder dauerhaft Sense und Detektion verbinden, auch wenn dann die Elektronik zu Unrecht von einem angeschlossenen Gerät ausgeht. Hinsichtlich des Mikro ist das wohl unschädlich, aber wenn dann der Line-/LS-Ausgang auf der Rückseite abgeschaltet wird ist das nicht gut. Mal schauen. Vielleicht fruckele ich auch einen Microschalter an das hintere Ende der Steckbuchsen - muß mal schauen, ob die offen sind und was sich da machen läßt. Im Manual des MB gibt es keinen Hinweis, daß auch AC97 angeschlossen werden könnte.
Auf Masse legen. Das macht dir vermutlich das Frontpanel schon, da bei AC97 Pin 4 ein zweiter Massepin ist.
Aber welche Bedeutung/Funktion hat Presence#? Das mit dem Dongle verstehe ich, wie gesagt, nicht.
Ja. Du kannst die Zuordnung Pins zu Mic-Buchse einfach so lassen wie sie ist.
Yep. Steht so auch geschrieben.
Wie du dann die Masseschleifen aus der ganzen Misere rauskriegst, ist nochmal eine ganz andere Baustelle, das war seinerzeit echt übel. Tlw. wird z.B. die Audiomasse mit USB kombiniert und aufs Gehäuse gelegt. Aber dazu siehst du dir am besten die Frontpanel-Platine mal genau an. Foto v.a. von der Unterseite hier einstellen könnte ggf. nicht schaden.
Das FP selbst hat überhaupt keine Verbindung zum Gehäuse. Vollplastik.
NF-technisch würde ich die Masse beider Buchsen soweit es geht getrennt zu Pin 2 (GND) zurückführen wollen (prüfe mal, ob sich das auf dem Frontpanel in 2 + 4 auftrennen läßt, dann brauchst du am Board bzw. im Stecker eine ordentliche Brücke; gerade die Rückleitung der KH-Buchse darf übrigens auch gern mit größerem Querschnitt ausgeführt werden). Sonstige Verbindungen zum Gehäuse nur hochfrequent über Kerkos (10-100 nF oder so). Da muß ggf. auf der Platine das Cuttermesser walten.
Mal schauen, wie sich das im Betrieb darstellt. Da das FP selbst keine Masseverbindung hat habe ich vielleicht Glück. Auf jeden Fall kenne ich jetzt die schaltungstechnischen Unterschiede zwischen HD Audio und AC97, das ist das wichtigste. Der Rest ist lösbare Fruckelei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh