pins verbogen

gigahead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
12
hallo leute,

habe intel mainboard mit p4 cpu (boxed). beim versuch den kühler/-körper von cpu auseinander zu trennen, klebte die dinge so fest zusammen, daß ich sie nicht auseinander bekam. als doch es ging, stellte ich fest, daß einige pins verbogen sind :heul: der versuch die pins wieder gerade zu biegen ist nicht vom erfolg belohnt, der cpu wollte einfach nicht richtig in den sockel rein. habt ihr ideen, die mir weiterhelfen können ?

für die zukunft, wie trennen ich in solchem fall den cpu vom kühler/-körper am besten, gibt es bestimmte tricks ?

besten dank und
gruß
gigahead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die cpu pins bekommst du auf ejden fall wieder gerade wenn du vorsichtig bist. guck die cpu einfach von der seite an und dann siehste ja die pins als reihen. da sieht man dann ja wie weit man den pin noch biegen muss damit er wieder egrade ist. schau einfach von allen seiten ob sie wieder in dieser *reihe* sind und versuch sie vielleicht mit einer pincette wieder gerade zu bekommen. das sollte eigendlich funktionieren.


aber das prob mit dem kühler abnehmen hatte ich auch schon mehrmals, würde mich auch interessieren obs da n trick bei gibt????

lass dir lieber etwas mehr zeit und mach das in ruhe, dann klappt das auch :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
das prob mitm kühler kenn ich auch

und die pins bekommste wieder grade... is halt ne nervenaufreibende und lang dauernde geschichte ^^ brauchste echt geduld für... aber dafür sparste ja auch das geld für ne neue cpu
 
der trick ist die CPU zur seite zu schieben wenn es WLP ist ... wenn es nen komiges Pad oder sowas ist und die CPU wirklich festklebt muss bissen mechanische gewalt her, der Heatspreader ist ja zum glück recht stabil ;)
 
Anarchy schrieb:
der trick ist die CPU zur seite zu schieben wenn es WLP ist ... wenn es nen komiges Pad oder sowas ist und die CPU wirklich festklebt muss bissen mechanische gewalt her, der Heatspreader ist ja zum glück recht stabil ;)
ich weiß leider nicht was wlp heißt, nur das problem war nachdem die beide halterung des kühlkörpers losgelost ist, ist das ding trotzdem nicht hochzuheben, es klebt regelrecht an der Wärmeleitfolie!
habe deshalb dann versucht durch hin und her bewegen das ding hochzuziehen, das ergebnis ist: praktisch rausgerissene komplett-verklebte cpu an den unteren seite des kühlkörpers aus den sockel (cpu-halterung noch in stellung geschlossen/nach unten gedruckt), erst anschließend ist der cpu aus dem kühlkörper trennbar.
habe ehrlich nicht vorstellen können, daß es so schwierig gemacht werden sollte einen cpu aus dem sockel rauszuholen.

gruß
gigahead
 
ich biege die pins meistens mit nem kleinen küchenmesser wieder grade. habs zuerst mit ner pincette habe ich festgestellt, sofern die normale ausmase hat ist man meist etwas zu klobig dabei und es besteht die gefahr auch die umliegenden pins zu verbiegen. mit nem messer stemmt man die pins die verbogen sind einfach wieder hoch, wenn man die richtige positition erreicht hat drückt man mit dem messer ja quasi gegen die ganze pinreihe und spürt das dann am wiederstand.
 
gigahead schrieb:
ich weiß leider nicht was wlp heißt,
...

wlp = wärmeleitpaste

dagegen gibts halt noch so sachen wie wärmeleitpads ... hattest du wahrscheinlich drauf weil du von ner folie sprichst und weil ich das prob auch nur mit ner folie hatte...
außerdem gibts noch wärmeleitkleber ... ist aber bei der CPU sehr unsinnig ;) sowas nutzt man eher um nen kühlkörper auf ner southbridge oder rams oder so zu befestigen
 
Ich glaube der kühler lässt sich besser von der cpu lösen wenn man den kühlblock vorher mit nem fön o.a. erhizt.das mach ich immer, wenn ich den kühler samt cpu *rausgerissen* habe. das lässt sich dann wunderbar lösen. habs aber wie gesagt beim ausbau des cpu kühlers und der cpu noch nicht evrsucht. das prob ist ja auch, das sich durch den druck des kühlers auf der cpu ein unterdruch zwischen den beiden bilden, das ist auch ein grund warum es zusammen klebt
 
ja, mir hing auch schonmal die Komplette CPU am sockel beim versuch den Kühler zu entfernen... gottseidank keine Pins verbogen ...

aber ich hatte nicht einmal den Hebel umlegen können und da war so ein druck das ist unglaublich...

habe gehört, erhitzen und auf jedenfall querheben nicht versuchen senkrecht nach oben zu ziehen... ich lass die CPU aber nun lieber im Rechner wo sie hingehört ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh