Piranha Bytes trennt sich von Jowood!

Lurtz

Enthusiast
Hier merkt echt keiner was, oder? :fresse:

Piranha Bytes und JoWooD gehen getrennte Wege

Nach dem endgültigen Scheitern der Verhandlungen über eine Fortsetzung der GOTHIC ® Serie sind Piranha Bytes gezwungen, sich anderweitig zu orientieren. Welche Titel in näherer Zukunft unter dem Namen GOTHIC veröffentlicht werden, ist derzeit völlig unklar. Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt.
Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen. Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.

JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4

Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich an sich nur gut heißen, Gothic 3 ist nicht zu letzt wegen dem Zeitdruck von JoWooD so mies geworden. Ein paar Wochen mehr Zeit zum Nachbessern hätte dem Spiel sicher gut gestanden, aber Jo. wollte ja nicht warten. Die Quittung haben sie nun an Hand von Comments und Verkaufszahlen bekommen.

Lese ich das jetzt richtig das die Lizenzen für kommende Gothic Games jetzt bei beiden liegen bzw. die Situation unklar ist? Jedes weitere Gothic Game was JoWooD produziert dürfte die ansonsten so geniale Reihe weiter hinab ziehen.

Gebt mir ein anständigen G3 Patch und im Laufe der Zeit ein wundervolles Addon das die anfängliche Blamage wieder wett macht und ich bin happy :banana:

Lese ich das jetzt richtig das die Lizenzen für kommende Gothic Games jetzt bei beiden liegen bzw. die Situation unklar ist? Jedes weitere Gothic Game was JoWooD produziert dürfte die ansonsten so geniale Reihe weiter hinab ziehen.
Nein, die Rechte liegen bei Jowood, das bereits angekündigte Gothic 4 wird also von einem anderen Studio entwickelt werden.
Das Addon steht wohl ebenfalls in den Sternen, der Patch dürfte gestorben sein.

Allerdings bin ich auch sehr froh dass PB (?!) diesen Schritt vollzogen hat, hoffentlich haben sie mit dem nächsten Publisher mehr Glück, das Potenzial, tolle Spiele zu machen, haben sie definitiv.

Edit:
Nochmal zu den Rechten:
Michael Rüve
Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.

Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."

Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade das es so Enden muss/musste die Gothic Serie wird ohne ihrer erschaffer (PB) nicht mehr das selbe sein was sie mal war könnte grad heulen :(

JoWood ist Schuld daran, dass Gothic 3 in die Hose ging - und jetzt wollen die einen Nachfolger Produzieren, mit einem anderen Entwickler Team?
Hoffentlich gehen die vorher pleite... diese Säcke. Sry für den Ausdruck, aber wenn ich sowas lese könnt ich echt die Wut kriegen.

Ich hoffe, dass Piranha bei einem anständigen Publisher nochmal die Chance bekommt, ein richtig geiles Rollenspiel wie damals Gothic 1 (imo bestes RGP ever) zu programmieren, was ihnen jetzt ja verwehrt blieb.

JoWood ist Schuld daran, dass Gothic 3 in die Hose ging - und jetzt wollen die einen Nachfolger Produzieren, mit einem anderen Entwickler Team?
Hoffentlich gehen die vorher pleite... diese Säcke. Sry für den Ausdruck, aber wenn ich sowas lese könnt ich echt die Wut kriegen.

Ich hoffe, dass Piranha bei einem anständigen Publisher nochmal die Chance bekommt, ein richtig geiles Rollenspiel wie damals Gothic 1 (imo bestes RGP ever) zu programmieren, was ihnen jetzt ja verwehrt blieb.

hehe, zu 100% meine meinung...
als ich das heute gelesen habe ist für mich beinahe ne welt zusammengebrochen, da gothic meiner meinung nach die einzige spieleserie mit richtig packender story ist... zum glück hab ich erst wind von gothic1 bekommen, als es schon das 2er mit add on gab, so musste ich nicht ewig warten wie bis zum 3er diesmal... aber gekauft hab ich das 3er bis heute nicht, zum glück wie ich jetzt feststellen muss...
aber das ändert nichts an der gesamtsituation, die gothicserie ist bis jetz "star wars" episode 4+5 und episode 6 mit lücken... und der nachricht, dass die produktion auch nicht fortgeführt werden wird :heul:

Sauber! Das bedeutet, der gross angekündigte 1GB-Patch für G3 wird niemals erscheinen aber dafür gibt es
demnächst ein nicht von den Piranhas entwickeltes Gothic 4 ...:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
..

Genau wie du deinen Schuldigen gefunden hast haben sie ihren. Welcher davon nun der "wirkliche" Schuldige ist, lasse ich mal im Raum stehen. Dennoch möchte ich sagen, dass es PB ungleich leichter hat die Leute auf ihre Seite zu bringen, weil es ja immer die pöhsen pöhsen Publisher sind. :motz:
Jedoch halte ich die Entscheidung, das PB und JoWood sich trennen, für richtig. Am Beispiel G3 sieht man das beide Parteien scheinbar nicht (mehr) zusammen arbeiten können; wer auch immer der Schuldige ist.

"Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil."

Das klingt sehr Interessant. Für PB ist es schon der Richtige Weg sich von JW zu trennen, denn der Publisher war nicht ganz unschuldig daran das G3 "beta" mäßig auf den Markt geworfen wurde. Der Name Gothic hat dadurch einen hohen Image Verlust erlitten, trotz das es viele gekauft haben.

Das wars mit "dem" Patch... werd es weg schmeißen den mist.
Und das die keinen Gewinn gemacht haben glaub ich schon mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Sichtweise ist doch viel zu einseitig.
PB selbst hat sich laut eigener Aussage mit Gothic 3 überschätzt. Während der vorzeitige Release wohl hauptsächlich auf die Kappe Jowoods geht, lässt sich ein gewisses Maß Mitverantwortung seitens PB sicher nicht abstreiten.

Neja das es kein Patch geben wird dachte ich mir vorher schon, das sie sich trennen halte ich auch für richtig.
Aber das ein G4 kommen soll will ich nicht glauben. Vor allem ist doch die Storry soweit erstmal beendet, oder seh ich das Falsch?
Da kann doch nix mehr kommen was nur annähernd mit Gothic zu tun hat.

Ich glaube mal Jowood will sich mit dem Argument potentielle Käufer waren. Und somit die Schuld auf PB scheinen lassen. Ich mein so nach dem Motto, guckt mal: "mit jemand anderem schaffen wir ein viel besseres Gothic als ihr je machen könntet"

Denke aber mal der Schuss wird nach hinten los gehen.

Für PB ist es natürlich sehr schade.
Hat PB eigentlich noch andere Games außer Gothic in Entwicklung gehabt?

Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.

So viel einmal dazu, außerdem darf man nicht vergessen wie viele Fans sich das Game blauäugig gekauft haben. Im Vertrauen in die Serie, den Entwickler und den Versprechungen.
Nichts desto trotz sieht man das vor allem in neueren Statistiken, der Bericht ist vom Dezember. Hat sich der erste Hype gelegt wird es ein Ladenhüter.

Neja ich hab das Game auch gleich gekauft wo es raus kam, und so schlecht das man es gleich in die Tonne schmeißen müsste ist es nun auch wieder nicht. Die Storry ist zwar etwas mies und das Game teilweise verbugt aber es läuft wenigstens so halbwegs, ...
Wenn man einmal angefangen hat dann will man irgendwie auch weiter machen, sprich es fesselt doch recht stark.

Ich würde mir wünschen das da noch was kommt seitens PB, sprich ein AddOn oder sowas, denn an der Storry gibts arg was zu verbessern.
Den Patch hab ich mittlerweile abgeschrieben wie schon gesagt, aber was solls, mit dem 1.12 ist wenigstens der Bug weg, das sich das Game erhängt wenn man speichert.

Vielleicht nicht direkt in die Tonne werfen aber ich habs nach ~3-5 Stunden wieder in den Schrank gestellt. Dort wird es auch noch für eine geraume Zeit sichtbar stehen um mich mahnend daran zu erinnern, dass ich nie wieder leichtsinnig auf einen Hype reinfalle.
Die Bugs waren für mich nie das Problem sondern das absolut schlechte Spielgefühl/ die Atmosphäre. DAS war kein Gothic.

Gut dem muss ich zustimmen, mit Gothic hatte es in dem Sinne nicht viel zu tun. Aber dennoch hat es Spaß gemacht, bzw. macht es immer noch. Einzig die miese Performance nervt richtig extrem.

Im gewissen Sinne fesselt die Atmonsphäre aber trotzdem, ist halt bissl anderst, aber ich finde es dennoch recht angenehm zu zocken.
Vllt solltest du mal den Namen Gothic gedanklich ausblenden und einfach noch mal probieren. Im Game wird dich ja auch nicht viel an Gothic an sich erinnern. Da die Storry darin irgendwie zu kurz kam. :fresse:

Finds ganz lustig wie PB überall in Schutz genommen wird. Die sind aber sicher auch nicht ganz unschuldig an dem Debakel. Immerhin haben sie selber zugegeben, am Anfang zuviel rumgetrödelt zu haben. Hätten sie die lange Zeit besser und effektiver genutzt wär was besseres dabei rausgekommen.

Und das idiotische Gehype der Spielemagazine geht mir auch aufn Sack. Bis auf wenige Ausnahmen behaupteten alle, die meisten Bugs wären durch den ersten Patch beseitigt worden :stupid: soviel dazu, dass die Spielemagazine kompetent und glaubhaft sein sollen. Bei mir liegt die CE Edition schon lange im Eck und wartet darauf wieder gespielt zu werden...bis auf einige wenige Fehler hatte ich soweit keine Probleme bis auf den Savebug. Der war auch am nervigsten. Aber ich finds ne Sauerei dass der angekündigte Patch nicht mehr kommen soll.

Eins sag ich zumindest schon jetzt: Addons und ein G4 können die sich dahin stecken wo die Sonne nicht hinscheint weil ich auf dieses blöde Gelaber der Magazine nicht mehr reinfallen werde und ich werde auch nie mehr den Fehler machen ein Jowood Spiel zu kaufen, egal wer der Entwickler ist.

Ich kaufe sowieso seit langem kein Spiel mehr bei Release weil ich erst abwarte ob der Patchsupport gut is und ob die Bugs wirklich behoben wurden. Erst dann ist es mein Geld wert. Bin der Hoffnung dass das immer mehr so machen, dadurch wären die Firmen nämlich gezwungen statt den derzeitigen Alpha- und Betaversionen auf dem Markt anständige Bugfreie Spiele zu produzieren wie es früher auch war. Und wenn sie das nicht wollen bliebe ihr Spiel ein Ladenhüter.

Aber ich bin mir sicher dass die Spielemagazine durch ihr Gehype da viel ausgelöst haben. Und deshalb vertraue ich nur noch kritischen Tests wie die, die es damals schon gab. Ich war so blöd zu denken "naja wird schon nicht so schlimm sein..." :motz:

Naja,ob G4 noch irgendwie einen logischen Anschluss findet- G war doch eine Trilogie?
Vllt lernt PB ja nun aus den Fehlern und bringt n neues geiles Spiel raus,wär mal was erfrischendes bei all den Serien...so wie STALKER :)

Wäre ich auch dafür, aber PB hat ja auch bei G1 und G2 am Anfang halb unfertige Produkte abgeliefert und dann musste nachgepatched werden.
Ich meine ein komplett neues Game ohne Vorgänger, also mit neuer Storry usw. wird wohl in nächster Zeit nicht von dehnen zu erwarten sein.
Vor allem wenn ich mir ansehe wie viel Zeit zwischen G2 und G3 lag, ... und was am Ende rausgekommen ist.

Wenn die wenigstens ein SDK oder ähnliches für G3 bringen würden, dann könnte man selber die Fehler mehr oder weniger beseitigen, aber so ist man ja bei schwerwiegenden Bugs nahezu erschossen (sinngemäß)

Wollte mir auch Gothic 3 zulegen nachdem es eigentlich den bis zu "1 Gigabyte" Patch erfahren sollte, was ja jetzt nicht mehr der Fall ist.

Hatte mich schon so drauf gefreut es endlich mal anzuspielen, da ja Gothic 3 ziemlich verbuggt auf den Markt kam, wollte ich noch warten.

Ist eigentlich die Trilogie mit Gothic 3 nicht abgeschlossen oder geht es am Ende doch noch weiter?

Mal gespannt was JoWood sich ausdenken wird mit Gothic 4!

Das aber eine Konsolen-Version erscheinen soll finde ich aber ein bisschen beknackt (Gothic und Konsole..).

Gothic war auch einer wie ich finde der besten Rollenspiele fuer den PC, es war immer Abwechslung im Spiel und es dauerte nicht so lange zum durchspielen wie bei manch anderen Rollenspielen wie z.B. Oblivion wo man 100 Std. oder so dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic war auch einer wie ich finde der besten Rollenspiele fuer den PC, es war immer Abwechslung im Spiel und es dauerte nicht so lange zum durchspielen wie bei manch anderen Rollenspielen wie z.B. Oblivion wo man 100 Std. oder so dran hängt.
:haha: bei Teil 1 und 2 konnte man aber auch 100 Stunden in der Gegend rumrennen bis man alles gesehen und alle Quests erledigt hat. Das is also kein Argument ;)

Denke wenns für Konsole und PC entwickelt wird, dann wirds ziemlich sicher wieder ne billige Umsetzung wie meistens. Von daher is das Spiel dann sowieso schon untendurch bei mir

Zuletzt bearbeitet:
bei Teil 1 und 2 konnte man aber auch 100 Stunden in der Gegend rumrennen bis man alles gesehen und alle Quests erledigt hat. Das is also kein Argument

Beim zweiten ok - aber nicht beim ersten! ;)

Aber wir werden sehen, obwohl ich mir bei Gothic 4 mir auch nichts großes vorstellen kann :d

Star Wars: Knights Of The Old Republic war noch so ein game was mich sehr sehr fesseln konnte, da könnte mal ein neuer Teil rauskommen. :)

Naja ok G1 war schon ein Stück kleiner aber trotzdem gabs immer noch genug zu entdecken. Kann mir auch ned vorstellen dass da noch was draus wird. Denke die Spielereihe kann man abhaken.

Zu SW:KOTOR geb ich dir aber recht, das war echt geil. Vor allem wenn man merkt dass jede Entscheidung die Spielwelt auch wirklich beeinflusst (etwa das Verhalten der Charaktere)...das hab ich mir von G3 auch erhofft.

Ich hab bei G3 sicher auch schon mindestens 100h investiert. Halt nicht stur nach Story spielen, sondern einfach auch mal neben Quests machen.

Ich glaube mal ein G4 wird so wie bei Siedler 3. Sprich das Game hat zwar noch den Namen aber nicht mehr viel mit dem eigentlichen Prinzip des Games zu tun.
Und so ne wenn das für Konsole kommen soll, dann wird das sicher auch für Konsole entwickelt werden und am Ende gibts wieder nur ne grottige Portierung von selbiger. Aber was solls, die Story ist doch sowieso vorbei mehr oder weniger, wenn dann mach da was AddOn mäßiges noch Sinn, aber kein Teil 4

naja war ja aus meiner sicht abzusehen das gothic3 bei den spielern auf wenig gegenliebe stößt....
hab zwar nur die demo angespielt und mein erster eindruck war:
"was haben die aus meinen gothic gemacht!?".

mit bugs kann ich leben die gab es schon in den beiden vorgängern zuhauf, aber zumindest sollte doch die atmosphäre/gameplay stimmen.
allein die klobig wirkenden figuren wirken auf mich sehr albern, hinzu kommt das unsägliche "kampfsystem" nicht das wir uns falsch verstehen, in teil 1 u. 2 war das kampfsystem sicherlich auch nicht das gelbe vom ei aber auf jedenfall besser als das totgeklicke in teil 3!
ich hoffe das durch den schritt von pb wieder eigene wege zu gehen etwas von den "esprit" des ur-gothic einzug in ihr neues projekt erhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh