Eikju
Neuling
Die Karibik im Jahr 1720. Hier befanden sich die drei Seemächte, Spanien, Großbritanien und Frankreich, im ständigen Konflikt. Zudem war es die Blütezeit der Seepiraterie. Die vielen kleinen Inseln boten Seeräubern zahlreiche Möglichkeiten um sich zu verstecken. Port Royal auf Jamaika und die französische Siedlung auf Tortuga waren sogar bekannt als Piratensiedlungen.
Ein MMO mit geschichtlichem Hintergrund
Genau in diesem Szenario finden wir uns wieder. Der Spieler hat die Wahl, sofern er sich nicht als Pirat einen Namen machen möchte, unter der Flagge der drei Seemächte zu segeln. Und hier kommen wir schon zu einem Punkt in dem sich "Pirates of the Burning Sea" entscheidend von allen anderen MMOs unterscheidet. Hier geht es nicht um frei erfundene Monster, zauberstabschwindenden Magier, keine Science-Fiction Elemente wie Strahlenwaffen oder Raumschiffe, Elfen oder Mutanten. Es ist die Realität wie sie vor fast 300 Jahren stattgefunden hat.
Schiffe aus einer großartigen Epoche der Seefahrt
Bei Flying Labs wurden historische Bücher gewälzt um die Schiffe der damaligen Zeit absolut perfekt nachzubilden. Nichts wurde dazuerfunden, und nichts weggelassen. Von einem kleinen Schoner mit 6 Kanonen, über Fregatten mit immerhin 22 Kanon, bis hin zu einem schweren Kriegsschiff mit 104 Kanonen findet man bei Pirates of the Burning Sea die Schiffe mit denen einst tatsächlich die Meere besegelt wurden. Das soll aber nicht bedeuten dass es keine Freiheiten für ein Upgrade der Schiffe gibt. Die britische Marine hatte gegen Ende des 17. Jahrhunderts rund 30 Fregatten, und keine davon war identisch mit einer anderen. Unterschiedliche Größen und Eigenschaften der Kanonen soll hier nur ein Beispiel sein.
Wie damals: kämpfen, schmuggeln, wirtschaften und sterben
PvP (engl. Player versus Player, in Deutsch "Spieler gegen Spieler") ist in Pirates of the Burning Sea ein sehr wichtiger Bestandteil. Nicht nur dass es möglich ist, sich mit PvP weiterzuentwickeln, sprich: Experience (dt. Erfahrung) und Level-Ups zu sammeln, sondern auch "politisch instabile" Häfen müssen von den Einen erobert, und von den Anderen verteidigt werden. Desweiteren gibt es auf See PvP-Zonen, wo sich die PvP-ler austoben können. Mit PvP wird auch das Gleichgewicht der Wirtschaft verändert. Nicht alle Ressourcen können nicht überall abgebaut werden, z.B. gibt es nicht überall Eisen, somit kann die Eroberung eines Hafens mit wichtigen Ressourcen die Marktpreise stark beeinflussen.
Aber nicht nur das: Die Händler müssen Steuern bezahlen um produzieren zu können. Wird nun z.B. der Hafen von einer feindlichen Nation erobert, wird der Händler nicht gleich von der Insel geworfen, sondern darf weiterproduzieren - allerdings muss er höhere Steuern bezahlen. Hier muss er sich fragen ob es sich nicht vielleicht lohnen würde seine lokalen Kriegsgilden mit Waffen und Munition zu unterstützen, damit sie den Standort zurückerobern können.
Was passiert nun mit dem Schiff eines Spielers, wenn es im Gefecht versenkt wird? Die Konsequenzen halten sich in Grenzen: neben dem angeknacksten Stolz, verliert das Schiff einen Haltbarkeitspunkt (die Anzahl der Haltbarkeitspunkte variieren je nach Schiffstyp) und die ungesicherte Ladung. Alle Upgrades die ihr euch für euer Schiff erarbeitet habt, bleiben auch erhalten, zumindest solange euer Schiff noch Lebenspunkte hat. Nachdem alle Lebenspunkte verbraucht sind, ist das Schiff entgültig zerstört.
In Pirates of the Burning Sea geht es weniger um Reaktion, sondern mehr um kluge und vorrausschauende Entscheidungen. Es reicht nicht nur sein Tastaturlayout zu kennen, man muss auch lernen den Wind und die Umgebung zu seinem Vorteil zu nutzen. So mag ein Schoner einer Galeone unterlegen sein, jedoch erlaubt ein sehr geringer Tiefgang dem Schoner die Flucht durch flache Gewässer in Küstennähe und eignet sich dadurch sehr gut für Schmuggelmissionen.
Vom Plankenschrubber zum Kapitän
Bei Pirates of the Burning Sea gibt es keine Klassen, die geradlinig bis zum Limit gelevelt werden müssen. Stattdessen werden Fertigkeiten mit einer Kombination aus Buchlesen und praktischer Anwendung erlernt, verfeinert und spezialisiert. Damit bleibt das Spiel abwechslungsreich, auch wenn ihr auf euren aktuellen Spielstil mal keine Lust habt.
Das Spiel selber mitgestalten
Noch so ein Schlagwort, das Innovationen verspricht: User Content! Flying Labs gibt den Spielern die Möglichkeit ihre Kreativität ins Spiel zu bringen. Die einfachste Disziplin ist das gestalten von Flaggen für die Schiffe. Wenn ihr also eine individuelle Flagge für eure Gilde gestalten wollt, müsst ihr lediglich noch ein paar Hürden überwinden damit euer gutes Stück auch im Spiel verfügbar ist. Man kann sich natürlich keinen Müllbeutel an den Fahnenmast hängen, auch wenn´s witzig wäre. Ihr müsst euch dem kritischen Auge der Community stellen. 4 von 5 möglichen Sternen durch ein Voting der Community ist das Minimum, damit eure Flagge in die "nähere Auswahl" kommt. Flying Labs achtet drauf, dass alles im Kontext bleibt und dass keine Urheberrechte verletzt werden. Wenn ihr auch diese Hürde überwunden habt, ist euer Item im Spiel.
Wurde gerade Item gesagt? ....Ja, scheint so, tatsächlich! Es bleibt nicht nur bei dem gestalten von zwei-dimensionalen Flaggen und Segeln. Von der Community wurden bereits vollständige Schiffe modelliert die jetzt schon im Spiel sind. Gut ein komplettes Schiff ist wahrhaftig eine Mammutaufgabe, aber es wurde angedeutet, dass auch andere 3D-Objekte möglich sein könnten. Wie wär´s mit einer Statue für eine Hafenstadt?
Quelle: potbs.onlinewelten.com
Wer also so langsam die Schnauze voll hat - so wie ich - von dem täglichen gedöhns ala Elfen, Orcs, hightech guns und Magie, der wird in dem Spiel bestens aufgehoben sein! "Pirates of the burning Sea" ist leider nur in Kreisen von "Bounty Bay Online" bekannt geworden, da dieses MMORPG detailiertere Grafik, einen flüssigeren Ablauf und abwechslung bietet. Ich muss gestehen, ich habe von diesem Spiel noch nicht recht viel Wind bekommen. Nur durch suchen und stöbern bin ich darauf gestoßen und ich muss wirklich sagen: Top!
Was da an kompromissen mit der Community eingegangen wird ist zauberhaft. Mehr Informationen über das Spiel, sowie als auch Schiffe, die verfügbaren Berufe und sonsterlei, sollte mal einen Blick auf http://potbs.onlinewelten.com/ werfen.
"Pirates of the burning Sea" soll im Herbst 2007 erscheinen. Der aktuelle Betabuild enthält also alles, was die Jungs von FLS ursprünglich zur Veröffentlichung von PotBS (Pirates of the burning Sea) bereitstellen wollten. Die verbleibende Zeit bis zum geplanten Release im Herbst soll nun hauptsächlich dafür genutzt werden, das Spiel weiter "aufzupolieren" und Spielern dadurch ein möglichst gutes Spielerlebnis zu bieten. In dieser Phase werden keine größeren Features mehr in Angriff genommen, aber kleinere Erweiterungen und sinnvolle Vorschläge von Testern sollen auch in dieser Phase noch ins Spiel integriert.
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