PIV 2.4GHZ leise kühlen + SW Frage

hacki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
1.238
Ort
Planet3dNow
Sers Leute

Ein Freund von mir will seinen P4 2.4Ghz schön leise kühlen.
Momentan wird die CPU durch einen Alu Kühler (mit nervendem Lüfter drauf) gekühlt, und das sollte sich ändern.

Der neue Kühler sollte aber auch net zu teuer sein, um die 35-40 Euro will er ausgeben, hauptsache leise sollte er sein.
Mit OC hat er auch nix am Hut, was aber sowieso durch das Board verhindert wird (HP Rechner *g*)

Bei Frozen-Silicon.de hab ich diesen "Thermaltake Spark 7" gesehen, hört sich net schlecht an..was meint ihr?

zur SW Frage:
welche "Kühl-Software" funzt denn gut für den PIV?


Danke schonmal für eure Antworten! :)


grüße
:coolblue: Hacki :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Kühler ist wohl der Zalman CNPS7000A die erste Wahl. Günstig und Leise.
 
shiat, das hab ich jetzt nicht erwähnt => ich denke das der Zalman nicht bei ihm reinpasst..also aufs Board schon, aber vom Umfeld her wäre es schwierig.. dieses HP Gehäuse ist sowas von Kompakt..
 
1. SW.Frage

- MotherBoard Monitor (obwohl der manchmal die falschen Temps anzeigt sollte sich aber durch ändern den Sensors oder einem neuen Update beheben lassen)

- WebTemp (gefällt mir sehr gut)


Dann gibts noch etliche unbekanntere Programme aber manche sind sehr gut manche taugen nichts - einfach ausprobieren wenn du was finden solltest !!

2. Kühler+Lüfter

Den Lüfter solltest du bei Modding-Discount holen - einen Noiseblocker selbstredent !! <-- Da dort grade einen Action mit den NoiseBl. Fans läuft sind die alle schön reduziert !!

Bei dem Kühler macht mir grad zu schaffen das Noiseblocker/Blacknoise nicht zu erreichen sind denn hier würd ich dir wenn du den Zalman nicht nimmst einen der "Noiseblocker Gladiator" CPU-Kühler empfehlen, einen gibts z.B. bei com-tra.de den Noiseblocker Gladiator P4A Silent für 24,99€ Sonderpostenpreis !!
 
Original geschrieben von KimmY
1. SW.Frage

- MotherBoard Monitor (obwohl der manchmal die falschen Temps anzeigt sollte sich aber durch ändern den Sensors oder einem neuen Update beheben lassen)

- WebTemp (gefällt mir sehr gut)



SInd imho keine "Kühl-Programme" ;)

Er meint mit "Kühl-Programmen" bestimmt sowas wie CPUCool oder so. Was aber beim Intel absolut schwachsinnig ist, da diese Progs eh nur im idle zupacken. Und der Intel im idle eh sein eigenes HLT anmacht und kühl bleibt.

PS: Kühler? ebaY und Alpha PAL8942T kaufen, nen leisen Fan drauf und fertig. Hat mich inkl. Versand gerade mal 22,48€ gekostet :d
 
@ derbis

Versteh immernoch nicht was er dann will :confused: !!


@ hacki

Vielleicht hilf dir der Kühler-RoundUp von L.-Luxx weiter !! (allerdings sind nicht mehr alle Bilder anzeigbar, weshalb auch immer)

Round-Up



- ich hab für die Kühlung meiner cpu 76€ ausgegeben :coolblue: :fresse: -
 
Danke für die Antworten!

@ derbis

ich meinte so Proggs wie CPUIdle (http://www.cpuidle.de/)


ich werd mal schauen, vielleicht hat er ja Glück und der Zalman passt doch rein...wäre net schlecht..
 
Original geschrieben von hacki
Danke für die Antworten!

@ derbis

ich meinte so Proggs wie CPUIdle (http://www.cpuidle.de/)


ich werd mal schauen, vielleicht hat er ja Glück und der Zalman passt doch rein...wäre net schlecht..

Jo sowas meinte ich ja, aber sowas bringt beim Intel P4/Celeron nichts. Da dieser das Hardware mäßig macht. Kann man ganz einfach dran erkennen:

Geh ins Bios und klemm Lüfter ab, geh auf Hardware Sensoren - Temp wird innerhalb von 2-3 Min. bei 60C° sein.

Geh ins Windows und klemm Lüfter ab, mach SpeedFan oder MBM an - Temp. geht auch hoch, aber nur minimal.

Deßwegen ist die Software für Intels sinnlos resourcen fressend-
 
ja ok, ich kenn mich halt nur mit AMD Systemen aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh