Pixel - Empfindlichkeit?

sclow

Enthusiast
Hallo, ich hätte da eine allgemeine Frage bezüglich Pixel an TFT-Bildschirmen,

wenn man leicht auf den Bildschirm drückt, bildet sich ja sozusagen eine "Welle", als würde man einen Stein in einen unbewegten Teich werfen z.b.

Nun meine Frage, was verbirgt sich hinter einem Pixel? Sind sie sehr Empfindlich? Wenn man ein bisschen fester auf dem Bildschirm drückt, bildet sich eine art weißer Kreis, (als würde man an dieser Stelle den Pixel nach hinten drücken, und die Beleuchtung sticht hervor) dieser verschwindet aber wieder, d.h. der "Pixel" bewegt sich wieder an seine Position.

Nun mein Anliegen,

meine kleine Schwester hat auf meinem Bildschirm rumgedrückt, nicht besonders fest meinte sie, ich hab nur noch gesehen, wie so ein weißer Punkt langsam wieder verschwunden ist, und habe seitdem auch keinen Fehler mehr entdeckt. Ist dadurch nun der Pixel "angebrochen" oder empfindlicher, oder ist seine Lebensdauer gesunken? Kann mir das mal einer bitte erklären, oder sollte ich deswegen keine Bedenken haben? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufbau eines LCD ist z. B. bei Wikipedia erklärt. Ganz grundsätzlich wird das Hell/Dunkel durch die LCD-Flüssigkeit bewirkt, die sich zwischen 2 Scheiben mit wenigen µm Abstand befindet.

Drückst du gegen den Bildschirm wird die Scheibe gebogen und die LCD-Flüssigkeit beiseite gedrückt. Bei vorsichtigem Drücken entsteht kein Schaden - wie es wohl bei deiner Schwester passiert ist. Auch spätere Schäden sind nicht zu befürchten, wenn jetzt wieder alles OK ist.

Zu stark sollte man natürlich nicht drücken, da die Scheibe brechen könnte oder Kurzschlüsse der Elektroden entstehen können. Und das Herumfummeln mit scharfen oder spitzen Gegenständen auf dem LCD-Bildschirm ist tabu, da sehr schnell nicht entfernbare Kratzer entstehen können.

Vielen Dank, jni, jedoch habe ich nun sehr nervige Fingerabdrücke auf meinem Bildschirm, jedoch keinen Pixelfehler oder irgendwelche schäden (gott sei dank).

Wie kann ich diese Fingerabdrücke entfernen ohne etwas kaputt zu machen, mit dem beigelieferten Mikrofasertuch?