Pixel-Fehler, oder was anderes?

infernalshade

Enthusiast
Hallo zusammen!
Jetzt wo ich in letzter Zeit mehr im Home Office verbringe ist mir gerade was bei meinem Monitor aufgefallen. Es handelt sich um einen schon etwas älteren ASUS VG278H, der aber ansonsten noch einwandfrei funktioniert.
Rechts unten, lustigerweise genau da wo normalerweise die Scrollbar zur Website übergeht habe ich einen weißen Pixel-Streifen. Die Pixel reagieren noch, die sind nicht komplett "tot" oder "stuck", es ist nur ein hellerer Weiß-Verlauf. Ist das ein Burn-In? Falls ja, wie kann ich das lösen? Und selbst wenn Burn-In, wieso in dieser Form? Es ist zwar an der Stelle wo die Scrollbar wäre, aber wieso da unten nur über diese Höhe und auch noch als "Verlauf"?

Stört mich jetzt nicht sonderlich, mich würde nur interessieren was das ist und ob ich mir eventuell sicherheitshalber einen neuen Monitor bestellen sollte wegen Homeoffice falls er ganz ausfallen sollte (was ich aber nicht glaube, sind ja nur paar weiße Pixel) :-)

Anbei noch ein Bild wie das aussieht.

Danke euch schonmal und viele Grüße!

Anhänge

• IMG_20200408_185151.jpg
    IMG_20200408_185151.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Subpixelfehler sein. BurnIn glaub ich eher nicht. Der Verlauf wäre typisch, weil dann häufig eine ganze Reihe an Pixel ausfällt.
Wie siehts denn aus, wenn du da eine schwarze bzw. weiße Fläche hinschiebst? Bzw für Subpixel eine rein rote/grüne/blaue Fläche. Mit "rein" meine ich RGB(255,0,0), RGB(0,255,0), RGB(0,0,255).
Wenn du dann mit der Kamera noch etwas näher hingehst, sind evtl auch direkt die Subpixel erkennbar.

Danke für die Antwort!
Ich hab tatsächlich selber grade schon bissl rumgespielt und was komisch ist, wenn ich an der Stelle z.b. eine schwarze Fläche hab, also rgb(0,0,0) dann verschwindet die Linie mit der Zeit, aber wenn ich wieder browse erscheint die nach ner Zeit wieder. Hab mal gegoogelt zum Thema Burnin bei LCDs und scheinbar sind die dafür nicht anfällig, allerdings haben die etwas, was sich "Image Persistence" nennt, evtl ist es ja das? Ein Sub-Pixelfehler ist es aber glaub ich nicht, siehe angehängtes Bild, weiter komme ich mit meiner Makro-Kamera nicht ran. Aber da scheinen alle "Flächen" wie du sie nennst zu leuchten bei diesen Pixeln.

Viele Grüße!

Anhänge

• IMG_20200408_193305.jpg
    IMG_20200408_193305.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Poste doch bitte einfarbige Flächen, sonst ist das immer schwer zu beurteilen.
Wenn der Strich nach einer Weile verschwindet, würde ich daraus schließen, das diese Pixel mittlerweile "langsam" geworden sind...
Nah genug dran bist du ja, man erkennt die Subpixel ganz klar.

Kein Problem, siehe Anhang, auf dem Bild nicht so gut ersichtlich, aber der Hintergrund war dabei rgb(0,0,0). Ich hab auch mal RGB rot grün und blau probiert, aber bei allen 3en sieht man den Streifen gar nicht mehr. Am besten sieht man ihn bei schwarz-grauen Flächen!

Falls die wirklich "langsam" geworden sind wie du sagst, gäbe es da irgend eine Lösung? Also z.B. eins dieser Tools/Videos die z.B. 2 Stunden lang abwechselnd RGB rot, grün und blau anzeigen, o.ä.?

Anhänge

• IMG_20200408_194503.jpg
    IMG_20200408_194503.jpg
    900,8 KB · Aufrufe: 28
Dann dimmen die Pixel anscheinend nicht mehr richtig.
Da wie du ja selbst schon ergooglet hast LCDs eigentlich nicht "einbrennen", kann man die auch nicht wieder "reinigen". Da wird also denke ich auch kein derartiges Tool helfen.
Das ist mMn schon eine Macke am Display. Und wenn sowas mal anfängt, wird es meiner Erfahrung nach mit der Zeit immer schlimmer (was jetzt nicht heißt, das dein Display morgen ganz kaputt sein wird).

Hm ja, so hätte ich das auch eingeschätzt. Dann schau ich schonmal vorsichtig nach nem neuen Display, kann das ja dann immer noch als Zweitdisplay verwenden, vielen Dank auf jeden Fall!
Ich werd mal im Kaufberatungsforum posten, welche 4K Displays bis 300€ sich momentan lohnen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh