Pixel "zittern" auf dem Bildschirm! Help!

thespirit777

Neuling
hallo @all,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Compaq NC6000 Notebook bei E* gekauft. Nun habe ich folgendes Problem,
kurze Zeit nachdem ich den NB anschalte habe ich ein "Kriseln/ Zittern" der Pixel auf dem Bildschirm.Es sieht so aus als ob Pixel neben ihrem normalen Standpunkt stehen und debei "zittern". Symbole die auf dem Desktop abgelegt sind, wirken irgendwie verwaschen oder unscharf. Selbst bei meinem Mauszeiger zittern einige Pixel neben dem Zeiger. Der Fehler taucht nicht gleich zu Anfang auf, sondern erst kurze Zeit später (1-2 Min.)

Habe da leider überhaupt keinen Plan von, woran das liegen könnte.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
Danke vorab und gruß
thespirit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutzt du die native tft auflösung?

yep,
sind 1024x768
dazu kommt, wenn ich z.b. den mauszeiger bewege, bewegen sich z.b. die pixel die neben dem mauszeiger stehen mit....
weiß niemand rat?

Zuletzt bearbeitet:
Na eindeutig was an der GPU kaputt, eventuell überhitzt. Geh mal nach draussen.

hmm, meinst du?
habe vorhin noch nen backup gemacht und gucke mal ob das mit ner nur windwos-installation auch auftritt... (irgendwie trat das prob. erst nach der intstallation von dem hier auf...)
edit:
bei der windows installation tritt der fehler bisher jedenfalls nicht auf (läuft schon 5-10 min.), vorher hatte ich den fehler schon nach 2-3 min......

Mhh...es klang so, dass der Fehler immer nach kurzer Zeit auftritt und da dein Bildschirmbild auch die Fehler hat, liegt der Fehler nicht im Display und nicht am Kabel.

hy,
habe nun mein sys mal fix neu aufgesetzt und das problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. lag wahrscheinlich wirklich an irgendeiner software (oder dem graka-treiber, obwohl ich wieder den gleichen verwende).
danke euch für die lösungsansätze
gruß thespirit

VRAM ist zu weit untertaktet!!

NHC hat wahrscheinlich was mit denTaktraten der GPU und des VRAM geändert. einfach auf standart/d schalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh