Pixelabstand bei tfts

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hallo, habe mal eine generelle und ich denke "neue" ;) Frage:
Was sagt der angegebene Pixelabstand bei tfts ab 20" aus? Um so kleiner, desto schärfer? Besser ein 21" mit geringen Pixelabstand als ein 22" mit größerem Pixelabstand=??
Dazu finde ich echt nix! Danke für die Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir deshalb extra den kleineren Asus geholt. Kann man sich ja ausrechnen, 1680x1050 sind 1764000 Bildpunkte auf einer Flaeche von 28cm x 43cm. Beim groesseren Bruder ist die Flaeche etwas 10 Prozent groesser, die Anzahl der Bildpunkte aber gleich.
Hatte vorher einen 19 Zoeller und da ich immer zu dicht vor dem Schirm sitze hat mich die zugute Sichtbarkeit der Punkte sehr gestoert. Jetzt sehe ich sie zwar auch noch, aber nur wenn ich es drauf an lege. Allerdings ist beim Kauf drauf zu achten, das es trotz gleichen Formats, z.B. 22 Zoll Wide, unterschiedliche Pixelgroessen geben kann.
Vergleiche am besten bei Prad die Dich interessierenden Monitore auf die Pixelgroesse.

Richtig, je kleiner der Pixelabstand desto "schärfer" ist das Ding in der Regel. In der Regel wird aber von ppi (pixel per inch) gesprochen, da isses dann umgekehrt. Je mehr ppi desto schärfer (wie beim drucker mit dpi quasi).

Allerdings wird die Schrift (zumindest bei Windowsversionen vor Vista) bei zunehmender ppi auch kleiner und umgekehrt. Windows benutzt standard 96 ppi (Mac glaub 72), drunter würde ich persönlich nicht gehen. Ich weiß noch genau wie baff ich war, als ich zum ersten mal das 30" Apple Cinema Display im Saturn gesehen habe. Das war schärfer als jegliches andere Display in dem Laden. Musste ich dann auch haben :d

Hier ist mal ne ganz übersichtliche Liste die die ppi in relation zur Monitorgröße und Pixelabstand zeigt.

http://www.prismo.ch/comparisons/desktop.php

Etwas rumstöbern im Internet kann nicht schaden um sich ein paar theoretische Überlegungen anzueignen. Verwende bei google doch mal Begriffe wie Bildschirm Ergonomie oder Monitor Abstand. Am Ende muss man sich die Dinger aber doch mal irgendwo im Laden angucken.

Ob bei gegebener Anzahl Bildpunkte eine kleinere oder größere Fläche besser ist, hängt auch davon ab, wie groß der Betrachtungsabstand ist. Das "schärfere" Bild bei geringerem Pixelabstand ist dann Käse, wenn der Monitor zu weit weg steht - denn dann wird alles unleserlich klein. Umgekehrt genau so. Große Pixelabstände (= gleiche Anzahl Punkte auf größerer Fläche) bei einem zu geringen Betrachtungsabstand sind auch Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh