Pixelfüllrate 9500 pro

Hollyprayer

Semiprofi
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Hiho an alle,
mir ist seit meinen benches mit 3dmark 2001 und 2003 bei den tets mit single texturing und multitexturing etwas aufgefallen:
undzwar ruckeln beide tests mit meiner radeon 9500 pro richtig vor sich hin.....wenn ich dann im internet compare mache und meine ergebnisse neben die einer 9700(pro) stelle, dann muss ich mit entsetzen festtellen, dass beide karten meht als doppelt so schnell sind, obwohl alle 3 mit 8 X 1 rendern......das ganze kann doch nicht von der bandbreite abhängig sein oder?????
immerhin liefen die tests mit meienr geforce2 mx besser und die hat auch nur 128 bit....
auch so andere benchmarks wie dot3 oder pixelshader2.0 haben so kleinere ruckler, die richtig ankotzen, denn die frames sind oberhalb von 30.....

hat da ati irgendwie getrickst, oder warum sind die pixelfüllraten werte der radeon 9500 pro so schlecht?????

oder habe ich ( und ein kumpel von mir) nur pech und unsere exemplare(his radeon 9500 pro) sind defekt?????????

plz help
 
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Doch doch... Is leider so. Die 128Bit Speicheranbindung macht Dir einen Strich durch die Rechnung.

Vergleich doch mal mit anderen 9500ern (Pro)... Die haben sicher ähnliche Ergebnisse.

BDD
 
die haben noch deutlich schlechtere ergebnisse, da sie ja mit 4 X 1 rendern ist das aber auch ok....komisch ist nur, dass es mit ner geforce4ti und sogar mit meiner alten geforece2mx besser lief lol
 
jo......4X.....
ist das bei euch auch so(ie die jetzt ne 9500 pro haben)

ich wundere mic hecht, warum die teile ruckeln....wenn das bei anderen genauso ist, dann ists ok, sonst grrrrrr^^

was ich an futuremark scheiße finde, ist, dass man bei den grakaangaben so ungenau ist....woher will ich jetzt wissen, ob der ne 9500(pro) oder ne 9700(pro) hat, denn man kann ja nur 9500/9700 series wählen und das kotzt michan...so kann ich auch nicht dort vergleichen, ob meine werte nun stimmen oder nicht....

plz help
 
hat denn keiner onst noch infos bezüglich des themas????
liegt es echt nur an der bandbreite??????.....

am besten könnten hier jetzt die antwort geben, die eine 9500 auf 9700 gebracht haben und dann erstmal das mit den piplines probiert haben und danach noch das mit der bandbreite...wenn der hauptperformanceboost(bezüglich der füllrate) hier entstanden ist gebe ich mich geschlagen, wenn nicht, dann :-(
 
hat denn garkeiner ahnung oder irgendwelche infos davon????

hab mich bisschen umgesehen und auch THG ist das aufgefallen und die haben sich auch gewundert....
 
nee des liegt nicht nur an der Bandbreite !

des ruckeln dürfte eigentlich mit ner 9500/pro net vorhanden sein

des liegt bestimmt an nvidia treiber-resten die du mit detonator-destroyer + danach per Hand gar net alle komplett löschen kannst
(evtl. weil die kein nv im Dateinamen haben)
^des war bei Mir so !

hab dann alles nötige gesichert -> Spielstände
danach Format C ,Windows neu drauf ,Treiber drauf fertig !

1. war dann des Bild-Stottern weg
2. 11.4xx statt 10.5xx punkte im 2001 3D-mark !

...alternativ kannste ja erst ma versuchen bei den treibern die darstellungsqualität runter zuregeln !
(V-sync abstellen net vergessen)
oder den Monitor per adapter am DVI-Ausgang betreiben

Edit:
dasses beim 2003 3D-Mark ruckelt iss bei Graka in der Leistungsklasse Normal !

...hab Ich noch was vergessen ?

Edit2:
...hab übrigens auch ne HIS 9500pro !
des mit der doppelten speicherbandbreite/anbindung mach in real ca:25% aus !
(ca. Werte gerundet! 11500 zu 15000)<-aber niemals die hälfte !
*wennste net grad 1600x1200 +AA 6x und 16x AF eingestellt hast!* :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, endlich mal ne gescheite antwort^^
nvidia reste können nicht sein, denn hab alles neu zusammengebaut^^....aber trotzdem ruckelt es bei den pixelfüllrate tests, egal ob mit catalyst 3.0 oder 3.1 und die qualität runtergesetzt bringt uch nichts, außer dass ich par 100 punkte mehr bekomme.....

und bei dir gibts keine ruckler mehr?????
kannst du mir vielleicht ein paar pics deiner ergebnisse schcken???? also comparepics

thx nochmal und wenn jemand mehr infos darüber hat. nur her damit
 
vieleicht weigert sich dein Mainboard rigoros sich auf 4x-8xAGP
einstellen zu lassen...

des hatt Ich nämlich bei moin aldn Board (Asus-P3v4x)
da hab ich zwar im BIOS 4x eingestellt aber genutzt hat´s nur 2x :mad:

*immo hab ich des gleiche Prob. mitm neuen ->nur umgekehrt*
(lässt sich von 8x net auf 4x stelln) :wall:

hastes mitm DVI zu VGA-Adapter scho probiert ??

ob des mitm Pix was wird kann ich net sagen...
(windows streubt sich nämlich immer so gern gegen USB) :)
...und auserdem würds dir ja auch nix nutzn weil auf Bildern siehste ja net ob´s Stottert oder net :fresse:

...schau mal bei ATI-taskleisten-schnellauflösung nach obs de dort mehr als 60Hz einstellen kannst (bei 1024x768)

...wenn net brauchste nen Refreschrate fix !

http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

(iss für win. XP)

Ich hatte den 60Hz bug auch ! (win 98SE)
Hab den dan mit ´m Rage3D tool irgendwie beheben können...
...frag bitte net wie ,kann des selber net nachvollziehn :fresse:

*jedenfalls konnt ich´s ohne Rage3D-Tweak net beheben*
...und mit dem Tool brauchts auch 20 anläufe bisses funtzt :ha

Probier mal den Monitor-treiber neu zu installiern
oder such nen aus der Treiberliste raus...

Mehr fällt Mir jetz ar nimmer dazu ein... :p
 
hehe wieder thx für deine antworten, aber am monitor, oder an der herz zahl kannt net liegen, da es hier um performance geht....ich meinte mit pics jetzt, dass du3d mark durchlufen lässt und danach online hochlädst und danndeine ergebnisse als pic, also einfach auf druck taste drücken und dann in paint rein-->speichern und posten oder schicken.....ich will nur wissen, wieviel frames du bei 2001 und 2003 schaffst
 
also meine werte mit p4 3ghz uind radeon 9500 pro von his sind bei Fill Rate (Single-Texturing) 788.8 MTexels/s
und bei Fill Rate (Multi-Texturing) 1751.0 MTexels/s

und hier die werte von einem mit p4 2,9ghz und radeon 9700 pro
Fill Rate (Single-Texturing) 1495.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 2253.7 MTexels/s

bei single ist der doppelt so gut wie ich, nur bei multi ist der abtand net so groß.....

da stimmt doch garnichts mehr^^
 
hab mal eben gebencht... (ohne OC)

Single 880,6
Multi. 2169,3

Deine werte scheinen normal zu sein... :asthanos:
(CPU,FSB und des Board hat auch´n bissl nen einfluß drauf)

Edit:
fällt mir grad auf...
Dein Multi iss´n bissl niedrig (oder iss meiner a weng zu hoch ?)
Egal ! Bildstottern darf trotzdem net sein !! :hmm:

Edit_2:
*sinn die werte von 3DM 2001SE*
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das liegt vermtulich daran, denn meine werte ind von 2003
aber bei 2001 habe ich ähnliche werte wie bei dir und trotzdem ruckeliger bildaufbau grrrrrr........ich versuch das jetzt mal mit dem refreshfix, vielleicht hast du doch recht^^.....wenns dann wieder net klappt, liegts wohl doch an der bndbreite.....

hab jetzt viele comparelinks abgecheckt und mir ist aufgefallen, dass ich bei den meisten benches recht gut mit einer 9700 nonpro mithalten kann, doch bei den single tests bin ich immer knapp halb so gut, nur bei den mutli teilen kann ich bissi aufholen.... schade eigetnlich, dachte die pro wäre da ähnlich gut....naja was soll, dafür bin ich in den meisten cpu tests net ganz so weit hinten...

thx nocmal für deine hilfe
 

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