Pixelfehler infolge zu hoher Netzteilspannung?

peter0815

Neuling
Hallo,

der HP-Service tauschte das defekte Netzteil meines NB gegen ein anderes Netzteil aus, welches statt der ursprünglichen 18,5 Volt 19 Volt liefert. Ein Nachmessen mit einem Multimeter lieferte sogar einen Spannungswert von 19,3 Volt. Auf Rückfrage von mir teilte mir die HP-Servicemitarbeiterin mit, dass die 0,5 Volt Unterschied keine Probleme bereiten werden. Ca. eine Stunde nachdem ich das NB mit dem neuen Netzteil betrieben habe, hörte ich einen hohen Pfeifton, der unterhalb des TFT-Displays seinen Urspruch zu haben schien. Dieser Pfeifton änderete sich, wenn ich über die Bildlaufleiste den Bildschirm scrollte. Kurze Zeit später stellte ich zwei gut sichtbare Pixelfehler (schware Pixel) fest. Beim späteren Betrieb des NB mit einem passenden 18,5-Volt-Netzteil war der Pfeifton nicht mehr zu hören.

Nun meine Frage an Euch: Können die Pixelfehler durch die Überspannung des 19-Volt-Netzteils verursacht worden sein oder war das nur ein dummer Zufall?

Viele Grüße,

Peter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö - wenn durch Überspannung evtl. doch was beschädigt wurde ist irgendein Spannungsregler oder ähnliches durchgebrannt. Dann geht die betroffene Komponente gar nicht mehr. Ein Pfeifton deutet meist auf den Spannungswandler für die LCD-Beleuchtung hin, wobei das oft auch normal ist und keinen Defekt zur Folge hat.

Noch dazu liegt 19,3 V auf jeden Fall im Tolereanzbereich, wenn das Netzeil normal 18,5 V liefern soll - der HP-Mitarbeiter hat da schon Recht. Schäden sind erst ab vielleicht 20% Überspannung zu befürchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh