Pixelfehler nach leichtem Schlag

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute nachmittag einen Lautsprecher mit einem angeschlossenen USB-Kabel gegriffen.. Dabei ist das Kabel ins schleudern geraten und der USB-Anschluss gegen das Display meines Laptops geschlagen. Nun habe ich einige Pixelfehler. Dieser ist circa 5cm lang und 1-5 Pixel breit. Dieser ist nicht durchgehend, sondern eher gestückelt. Auch die Farben unterscheiden sich.. Besteht dort irgendwie die möglichkeit die defekten Pixel zu reparieren oder benötige ich ein neues Display?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten.
Die eine Möglichkeit wäre permanent den betreffenden Pixelbereich mit unterschiedlichen Farben anzusteuern. Die elektrischen Impulse können dann teilweise den defekten Subpixel wieder reaktivieren (dazu gibt es Tools oder man verwendet so eine Spaßwebsite, die permanent RGB Farben wechselt
(Achtung: nicht geeignet für Epileptiker! --> YTMND [mit Ton])
Alternativ und entschärfte Version von oben: http://roflseizure.ytmnd.com/
Das müsste man dann wohl mehrere Stunden lang laufen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch die mechanische Bearbeitung. Durch sanften Druck auf diese Stelle kann man manchmal auch den Pixel "wiederbeleben".

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang muss man denn die Seite YTMND laufen lassen? habe es nun 20 Minuten laufen lassen - leider ohne Veränderung.

Das ist auch kein Garant für Erfolg (mehrere Stunden müsste man das laufen lassen 3- 6h). Vielmehr würde ich davon ausgehen, dass höchstens das sanfte Reiben etwas bringen könnte, da die Pixelfehler durch eine stärkere mechanische Einwirkung entstanden sind. Die Erfolgsaussichten sind aber bei sehr vielen defekten Pixeln fast 0.

Das kann mehre Stunden dauern aber ich gebe dir keine Hoffnung lass es Übernacht laufen wenn es dich nicht stört...

Durch das sanfte Reiben konnte ich die defekten Pixel tatsächlich "beheben". Anfangs war der breich circa 1cm lang.. Nachdem ich wirklich nur mit ganz leichtem Druck über die Stelle gewischt haben, waren sie weg. Nach circa 20 min war die Stelle dann 5cm lang :( Ich denke mal das hier nur noch ein neues Display abhilfe schafft :/ Allerdings soll das noch stolze 180 € Kosten..

Ich habe eine Lenovo L430 mit HD+ auflösung und Mattem Display..

Gibt ja theoretisch diverse Firmen, die Displays austauschen und etwas günstiger sind. Allerdings habe ich selber nie Erfahrungen mit so etwas sammeln können.
Oder man tauscht es eben selber aus ;)

Dennoch ist das Notebook noch mehr wert als die 180,-, weshalb sich die Reparatur definitiv lohnt.

Tauschen würde ich das Display definitiv selber. Allerdings finde ich es nicht viel günstiger.

Das es noch mehr Wert ist weiß ich.. Habe vor circa 1 1/2 Jahren ~700€ bezhalt.

Verbaut ist ein i5, 256gb SSD, 500gb HDD, 8gb ram..

Bin ja auch echt zufrieden, aber der Pixelfehler regt mich schon echt auf, zumal ich selber schuld bin :/

Wenn du eine Seite mit günstigen ersatzteilen / Displays kenst wäre ich dir echt dankbar..

PS: Der pixelfehler wird immer "länger".. jetzt sind es schon gut 10 cm...

PSPS: jetzt geht der Strich einmal über den gesamten Bildschirm -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

tut mir leid das der Pixelfehler jetzt über das ganze Display zusehen ist...

bei IPC Computer kostet dein Display 169€ aber bitte noch mal genau gucken nach deiner Seriennummer!
IPC Computer

TDComponents

MFG

Hey,

tut mir leid das der Pixelfehler jetzt über das ganze Display zusehen ist...

bei IPC Computer kostet dein Display 169€ aber bitte noch mal genau gucken nach deiner Seriennummer!
IPC Computer

TDComponents

MFG

ipc sind nicht grade für ihre humanen preise bekannt :rolleyes:

@te am besten du machst dir mal die mühe, baust das display auseinander und schaust was hinten auf dem lcd genau für eine bezeichnung steht (irgendwas mit LTN156xxxx oder so), genau das suchen.

ich hab übrigens gute erfahrungen mit screenshop gemacht

ipc sind nicht grade für ihre humanen preise bekannt :rolleyes:

@te am besten du machst dir mal die mühe, baust das display auseinander und schaust was hinten auf dem lcd genau für eine bezeichnung steht (irgendwas mit LTN156xxxx oder so), genau das suchen.

ich hab übrigens gute erfahrungen mit screenshop gemacht

Ich habe eine Seite gesucht wo es ein Display gibt bei deiner Seite gibt es denn L430 leider nicht nur L520/530:rolleyes:

Lenovo L Series

Danke für die tipps ich werde auf der Seite mal schauen. Mittlerweile sind es 4-5 s
Streifen die komplet übers Display gehen.. schon ziemlich ärgerlich!

Habe da nochmal eine Fragen.. Mittlerweile habe ich zig Streifen auf dem Display. Alle sind sie grünlich. Woran liegt das, dass hier es plötzlich so viele sind? Gerade im unteren Bereich (wo ja eigentlich gar nichts gegen kam) ist es ziemlich viel.. ? Mich würden die technischen hintergründe dazu mal interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh