Pixelfehler Samsung

actionB52

Enthusiast
guten tag zusammen,

bei meinem gerade mal knapp drei monate alten samsung 2693HM sind jetzt pixelfehler aufgetreten. laut der ISO 13406/2 werden ja pixelfehlerklassen definiert. das gerät hat natürlich pixelfehlerklasse 2.
meine frage ist jetzt, ob es nach dieser ISO ein servicefall ist, wenn eines der drei kriterien erfüllt ist (also bei einer auflösung von 1920*1200 5 pixelfehler) oder müssen alle drei kriterien erfüllt werden?

blicke da leider nicht so ganz durch.

grüße
actionB52

P.S. gibt es ein programm mit dem man die genaue anzahl an defekten pixeln ermitteln kann? am besten, dass einem auch ausspukt, ob es sich evtl. um ein pixelcluster handelt.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixelfehler kann man nicht per Software zählen, da es für die Software keine Pixelfehler gibt.

Was sind es für Fehler?

hab sechs schwarze oder graue pixel auf meinem monitor. alle am unteren rand mittig auf eine fläche von geschätzten 5 cm2.

da der monitor ja eine auflösung von 1920*1200 hat, darf er in Fehlerklasse II also eine bestimmte anzahl von defekten pixeln aufweisen. meine frage ist jetzt, ob er gleichzeitig 5 fehlter typ1, 5 fehler typ2 und 12 fehler typ3 aufweisen muss, damit ich ihn umtauschen kann, oder ob schon ein die erfüllung eines fehlerkriteriums als umtauschkriterium reicht. das ist irgendwie nicht so genau in der ISO ersichtlich.

danke

actionB52

Hab Mist gepostet und überdenke bein Posting gerade.

EDIT:
So, vermute:
Wenn die Pixel schwarz sind, entsprechen sie Typ2 -> wegschicken.
Wenn die Pixel grau sind, entsprechen sie Tpy3 -> A-Karte.
Bei den Clustern müsstest du wohl oder übel zählen (Foto).

Zuletzt bearbeitet:
den schick ich nicht weg. den lass ich dann schön von samsung abholen. 3 Jahre vor Ort Service. aber danke. das war genau das was ich wissen wollte, denn aus der ISO geht mMn nicht genau hervor, was jetzt eigentlich sache ist.

grüße
actionB52

Beachte bitte mein Edit.

hm... dann muss ich mal genau unter die lupe nehmen, ob die jetzt grau oder schwarz sind. wäre schon ärgerlich, wenn ich in keiner typklasse über den kritischen wert kommen. hm... :/

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh