Pixelfehler selbst reparieren ?

Furkan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
16
Hallo, habe heute meinen neuen EIZO Monitor bekommen. Klasse Gerät, hat aber einen dunklen Pixelfehler. Wird bzw. ist rot auf weißem Hintergrund. Kann bzw. kennt einer eine Möglichkeit Pixelfehler selbst zu beheben ?
Ist jetzt schon der zweite Monitor. Erster hatte einen leuchtenden Pixelfehler. Ausgetauscht. Möchte Gerät nicht schon wieder austauschen. Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reparieren fällt meiner Meinung nach flach.
Es gibt zwar so "Programme", die sowas angeblich beheben können, glauben tu ich daran aber nicht.

Nein ist ist falsch man kann pixelfehler beheben es gibt 2 arten von Pixelfehlern ein Todes pixel was wirklich kapput ist und eines das so zusagen hängen gebliben ist und immer das geleiche bild ausgibt diese Art von Pixel fehler kann man "möglicher weise" behebn.

Lies das mal link zum Tool ist uaf der Seite
 
Hängt von Fall zu Fall ab.
Wenn es ein TN-Panel ist und z.B. ein grüner Pixelfehler, dann ist es oft nur ein "elektronikproblem" und der Pixel lässt sich mit dem Tool (was ständig Rot-Grün-Blau) durchwechselt wieder Starthilfe geben. Ging bei meinem Samsung 223BW

schwarze Pixel auf z.B. einem M-VA oder P-VA Pannel sind eigentlich nicht mehr in Gang zu bekommen.

Link gelöscht - falsches tool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dell E228WFP hat leichter Druck, den ich auf die Stelle wo sich das Pixel befindet, ausgeübt habe, ausgereicht. Eventuell mal leicht gegen das Panel klopfen, könnte auch helfen, aber die Betonung liegt auf "leicht"...;)
Allerdings ging bei mir der Subpixelfehler nach einiger Zeit zunächst von allein weg und kam nach dem nächsten Einschalten des Monitors wieder. Das oben genannte Programm könnte natürlich auch helfen.
Viel Glück!!
 
Ich hab bei meinem 7" Touchscreen auch ein grünen Pixelfehler. Ich hab schon die ganze Nacht das Tool DPT (Dead pixel tester) laufen lassen, aber er geht nicht weg. dranlopfen hilft auch nicht, hat einer noch ne Idee?

Danke, Gruß Marco
 
Also ich habe Pixelfehlerklasse 3 ein grünen leuchtenden Sub Pixel. Aber nur einen. Ich versuche Ihn jetzt mit UPPixel wiederzubeleben.

Ich werde bei Thermaltake aber mal anfragen wie es mit einem Umtausch aussieht.
Dann bin ich das Gerät aber für 4-7 Wochen los, das will ich vermeiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh