Pixelfehler "wegmassieren"?

TimWischmeier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
297
N'abend,

hatte neulich eine "Begegnung der dritten Art" :d . Hab nen Viewsonic VP171s, isn 17" mit TN+Film.
Plötzlich sind zwei subpixelfehler aufgetaucht beim Zocken, einer roter links und ein grüner Rechts. Ich mich schon ordentlich am ärgern und bin halt, wie Menschen nunmal sind, gleich mit den Fingern dran zu grabbeln. Und siehe da, mit ganz leichtem Druck oberhalb der Pixel waren sie verschwunden, unterhalb tauchten sie wieder auf :).
Dann, etwas später, waren sie dauerhaft weg, heute das gleiche Phänomen :). Was zum Teufel ist mit meinem Moni los?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sub-Pixel-Fehler sind doch die farbigen, oder? Solche Farbklekse entstehen auch, wenn Wassertropfen wie z.B. Spucke auf dem Monitor sind. Solche Punkte lassen sich natürlich entfernen. Evtl. liegt also alles an einer etwas feuchten Aussprache...

Ansonsten solltest du TFT-Monis nicht unbedingt masieren. Damit kannst du nur noch größeren Schaden anrichten.
 
Kabelsalat schrieb:
Sub-Pixel-Fehler sind doch die farbigen, oder? Solche Farbklekse entstehen auch, wenn Wassertropfen wie z.B. Spucke auf dem Monitor sind. Solche Punkte lassen sich natürlich entfernen. Evtl. liegt also alles an einer etwas feuchten Aussprache...

Ansonsten solltest du TFT-Monis nicht unbedingt masieren. Damit kannst du nur noch größeren Schaden anrichten.

Nein, keine Spucke, eindeutig :). Außerdem habe ich ihn ja nicht wirklich massiert, sondern nur ein wenig mehr als berührt, so, als wenn man ein Staubkorn entfernt oder sowas.
 
--> google <---

Das Massieren funzt auch wunderbar mit dem fast toten Pixel auf dem Dell von meinem Kollegen. Ist permanent rot das Teil. Etwas Massage und es geht wieder für alle anderen Farben bis mal wieder etwas rotes kommt. :fresse:
 
Also sowas habe ich jetzt echt noch nie gehört.
Und das ganze ist nicht Panelspezifisch, könnte also theoretisch auch bei z.B. einem S-IPS-Panel funktionieren?
 
hät ich pixelfehler würde iches mal klappt probieren aber ich hableider keine!

aber wennss wirklich klappt wis es na klar wunderbar!
 
ich würde es nicht riskieren, die gefahr das man noch mehr kaputt macht ist recht gro~ und die panels sind auch recht empfindlich. und ein toter pixel irgendwo am rand stört ja auch nicht wirklich.
 
wow

ich hab seit ca 3 monaten nen BenQ 937s+ mit nem kleinen schwarzen pixel rechts oben in der Ecke!

Hab grad den Beitrag gelesen und danach lurz mal mit der Fingerspitze berührt und weg war er!

keine Ahnung ob er nur die Farbe von dem benachbartem Pixel angenommen hat oder ob er wirklich weg ist!
Mal sehen!

mfg, sic
 
Beim Panelmassieren bitte nur gut einziehende und hautfreundliche Cremes benutzen !

Zuviel Konservierungsstoffe sind auch schlecht für die Panels - besonderst für S-IPS !

DerHeimatlose

:lol:
 
Finger WEG!

Mag ja sein, dass manche Pixelfehler kurzfristig verschwinden.
Die Gefahr, dass bei euren Grabschern neue Pixelfehler entstehen, ist allerdings auch sehr groß. Also laßt es lieber.
 
Jedi schrieb:
Mag ja sein, dass manche Pixelfehler kurzfristig verschwinden.
Die Gefahr, dass bei euren Grabschern neue Pixelfehler entstehen, ist allerdings auch sehr groß. Also laßt es lieber.

Bitte lesen: ich meinte natürlich keine Knetmassage, sondern nur ein leichtes Berühren des Panels. Ich schubber doch nich auf 300€ rum :)!
 
Wer wird denn gleich empfindlich sein?

Grabschen war auch EXTRA etwas überspitzt formuliert.
Für so ... halte ich hier auch Niemanden. Ich kenne das nur von vielen Leuten, die so für eine unfreiwillige Vermehrung ihrer Pixelfehler gesorgt haben. TFTs sind hyperempfindlich. Aber macht was ihr wollt. :maul:
 
Jedi schrieb:
Grabschen war auch EXTRA etwas überspitzt formuliert.
Für so ... halte ich hier auch Niemanden. Ich kenne das nur von vielen Leuten, die so für eine unfreiwillige Vermehrung ihrer Pixelfehler gesorgt haben. TFTs sind hyperempfindlich. Aber macht was ihr wollt. :maul:

Hab des schon so verstanden, wie du des Meintest :). Wollte aber nochma betonen, dass ich versuche, meine teuren Dinge mit Vorsicht UND Verstand zu behandeln :). So dicke hab ichs denn ja nun auch wieder net als Student :d! Deswege hab ich den auch nur so stark berührt, als würde man Staub wegwischen auf dem Panel, und das sollen die neuesten Panels ja aushalten :d!
 
Dann können wir ja jetzt die Friedenspfeife rauchen!
 
Jedi schrieb:
Dann können wir ja jetzt die Friedenspfeife rauchen!
Mist, bin Nichtraucher :wall: :d. Is aber auch wurscht, im Moment jedefalls sind keine Pixelfehler da.

Dafür ist jetzt ein anderes Phänomen aufgetaucht: Wenn ich den TFT nach längerer Trennung vom Netz anschalte, zeigt er zuerst eien sich langsam veränderndn Pixlbrei an. Dieser sieht immer ähnlich bis gleich aus und hat offensichtlic nichts mit dem anliegenden Signal zu tun. Ich muss den dann immer noch für einige Sekunden wieder vom Netz trennen und erneut anschalten... :stupid:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh