***Pixelfehlertest - Abzockerrei?***

DerShanty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.320
Hi da ich mir auch bald ein tft von meinen Weihnachtsgeld zulegen will (schwanke noch zwischen viewsonic 924x und dem samsung 930bf), hab ich schon einwenig umgeschaut und bin dann auf einer händlerseite auf dieses sehr interessante Statement gestoßen:
...im Normalfall ist eine zusätzliche Überprüfung nicht notwendig. Ich hatte erst ein einziges Mal den Fall, dass ein Panel die zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten hatte, und ein Fall für den Austauschservice war. Und dies bei weit über 10.000 verkauften LCD Panels innerhalb der letzten 10 Jahre.

Sie sehen also, dass die Qualitätskontrollen der Hersteller sehr gut greifen.

Inzwischen habe ich natürlich mal wieder einige Wettbewerber gesichtet, die für eine zusätzliche Prüfung Geld kassieren, nur um sicher zu gehen, dass sich das Panel an die Spezifikationen des Herstellers hält.

Dies wäre so ähnlich, als würde Ihnen Ihr Neuwagenverkäufer eine Überprüfung auf 4 Reifen am Neufahrzeug anbieten...
was ich schon mal ziehmlich interessant fand und dann noch weiter im inet danach gesucht hab und bin dann unter anderem bei prad.de fündig geworden
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=11346&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
, anscheinend sollte man bei MF nicht kaufen und wenn dann nur mit pixeltest sonst bekommt man den positiv getesten untergeschoben und kann nichts machen...

so jetzt meine frage, was haltet ihr von dem pixeltest reine abzocke oder doch sinnvoll (wie zb bei MF), habt ihr eurer tft mit pfk gekauft.

Danke schon mal für eure Antworten :xmas:

Edit:Vllt sollte ich noch anmerken, dass ich falls ich mich für nen samsung entscheiden würde nähmlich kein pfk nehm, weil mir dasss dann insg. zu tuer wird und dann doch lieber den viewsonic bei MF mit pfk kaufen würde.
Achja und das shop wo ich den smsung kaufen würde wäre dass hier http://www.mfe-pc.de/redirect.asp?artnr=19136 , kennt das jmd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man bei Fernkauf nicht das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken zu können? Da brauchst du diesen Pixeltest doch garnicht...
Über Mindfactory hab ich eh noch nie was gutes gehört...
Bestell einfach bei Amazon, die sind sehr kulant, was Umtauschrecht angeht!
Da zahlst du zwar für den viewsonic 924x 30 Euro mehr, aber auf die 30 Euro kommst du bei MF doch eh, wenn du 20 Euro für den Pixeltest und dann nochmal Versand bezahlst!
Bei so viel Geld zahl ich dann lieber etwas mehr und hab die Sicherheit, dass es keine Probleme beim Umtausch gibt.
 
hab meinen TFT mit pixelfehlertest bei MF gekauft und ich hab einen grünen defekten pixel bei allen farben außer weiß... is zwar oben und stört kaum, trotzdem bin ich irgendwie sauer und überlege ob ich den umtausche... hab übrigens nen vx924.. normalerweise kann der ja bis zu 5 pixelfehler haben afaik (wegen fehlerklasse 2), aber wenn ich sowas doch in anspruch nehme und 20€ für den test hinlege hab ich doch ein recht auf einen ohne pixelfehler oder?
 
wie kann man denn testen,ob pixel fehler vorhanden sind? mit der lupe am bildschirm entlang gehen^^? oder gibt es dafür ein programm?
mfg
 
NitroXxX schrieb:
wie kann man denn testen,ob pixel fehler vorhanden sind? mit der lupe am bildschirm entlang gehen^^? oder gibt es dafür ein programm?
mfg

naja, einfach mal verschiedenfarbige hintergründe nehmen: schwarz, rot, grün, weiß usw. gibt da son programm von nokia womit das recht gut geht, weiß aber nich mehr wies heisst
 
Nein, Du hast selbst bei einem Pixelfehlertest keinen Anspruch auf ein Gerät ohne Pixelfehler ! Ist doch logisch, der Test besagt nur, das das Gerät zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung war. Was ist, wenn der Techniker das Gerät ausschaltet, steht auf einem ganz anderen Papier. Also kann es schon wieder ganz anders aussehen, wenn Du den Monitor zugeschickt bekommst. Niemand gibt Dir eine Garantie, das der Schirm keine Pixelfehler hat oder bekommt. Wie sollte das auch gehen ?? Leute... ich verstehe diese Diskussionen nicht ! Ein Pixelfehlertest ist absolut schwachsinnig ! Jeder hat das Recht der Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage. Dann kann sich jeder davon selbst überzeugen, das der Schirm Pixelfehlerfrei ist ! Allerdings auch nur innerhalb der ersten 14 Tage ! Was danach passiert, weiss niemand ! Dann hat aber auch niemand das Recht, einen neuen Monitor zu bekommen, wenn ab dem 15.Tag ein Pixelfehler auftritt !!

Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, auf die Strasse fährst und einen Platten hast nur weil so ein Hirni einen Nagel auf die Strasse geworfen hat, dann hast Du auch kein Recht auf einen neuen Reifen, es sei denn, Du hast eine Reifengarantie abgeschlossen !

Ein Pixelfehlertest ist aber keine Garantie, sondern nur eine Tatsache, das der Schirm BEI ÜBERPRÜFUNG und zwar nur für die Zeit der Überprüfung frei von Pixelfehlern war !!

Gruss!
Alex
 
NitroXxX schrieb:
wie kann man denn testen,ob pixel fehler vorhanden sind? mit der lupe am bildschirm entlang gehen^^? oder gibt es dafür ein programm?
mfg

Wie will den ein Programm sehen, ob du einen Pixelfehler hast? :fresse:
 
Cosinus schrieb:
Hat man bei Fernkauf nicht das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken zu können? Da brauchst du diesen Pixeltest doch garnicht...
Bestell einfach bei Amazon, die sind sehr kulant, was Umtauschrecht angeht!
Da zahlst du zwar für den viewsonic 924x 30 Euro mehr, aber auf die 30 Euro kommst du bei MF doch eh, wenn du 20 Euro für den Pixeltest und dann nochmal Versand bezahlst!
Bei so viel Geld zahl ich dann lieber etwas mehr und hab die Sicherheit, dass es keine Probleme beim Umtausch gibt.

Genau, Cosi hat das sehr gut ausgedrückt...allerdings hab ich auch schon bei MF gekauft & bisher noch keine schlechten Erfahrungen gehabt. Bei einem TFT würde ich aber von denen die Finger lassen und aus den genannten Gründen immer bei Amazon bestellen.
 
Ich hab mir von Atelco einen V7 geholt ohne Pixelfehlertest. Naja links im Bild ist ein Pixelfehler vorhanden, aber der ist sehr klein und nur bei dunklem Bild zu erkennen. Mein Bruder hatte im Saturn einen V7 geholt, ohne Pixelfehler. Das auf Prad.de hatte ich auch schon gelesen. Ich bin einfach das Risiko eingegangen und hab einen TFT mit einem kleinen Pixelfehler bekommen, der stört mich eh nicht weiter. Aber wenn man Pech hat, gibts einen dicken rosanen Punkt in der Mitte des TFT's :fresse:
Der Test würde sich lohnen, wenn man 100%ig einen TFT ohne Pixelfehler bekommt und der Test etwas günstiger sein würde (20€ für so ein wenig Aufwand find ich einfach nur dreist)

MF ist beim Umtausch recht kulant, wenn man Rechnung, OVP und das komplette Zubehör als Erstbesitzer an die schickt. Als Zweitbesitzer hast du bei denen gar kein Anspruch auf Garantie und wenn du beim RMA Fall vergisst, die Treiber CD mitzuschicken, bekommst du das Paket zurück und darfst es noch einmal Versand zahlen.
 
MFloX schrieb:
Wie will den ein Programm sehen, ob du einen Pixelfehler hast? :fresse:


Jo gibt es .. naja indirekt heisst Nokia Monitor Test wenn man da keine Fehler entdeckt bei den Testbildern dann hat der monitor normalerweise auch keine.

Das Blöde ist wenn man einen TFT mit pixelfehler zurückschickt laut widerrufsrecht bekommt man das geld zwar für en monitor zurück allerdings nicht die 20 € für die dienstleistung des angeblichen testens
 
MMHh oder man wendet sich direkt an den Hersteller.Ich hab auch einen TFT zu Weihnachten bekommen un der hat auch einen Pixelfehler der fällt kaum auf is auch nur ein Subpixelfehler......
Soll ich mir wirklich die Mühe machen den zur Post zu schleppen,versand bezahlen und auf einen neuen warten, diese Frage stelle ich mir grad.........
Was is wenn ich dan einen neuen bekomm der noch mehr Fehler hat ??????
 
Genau diese Frag hab ich mir auch gestellt damals hatte sogar schon einen benq bei MF bestellt +pixelfehlertest dann hatte ich bei Prad gelesen das es nur abzocke ist bei MF.

Hab dann drauf geschissen und meinen Hyundai bei einem Elektro Großhändler bei mir in der nähe gekauft, hatte dann sogar das glück das mein der TFT nicht einen einzigen Pixelfehler aufwies denn bei einem Stolzen Preis von 500 € damals wäre ein pixelfehler absolut inakzeptabel für mich der würde mich dann sonst ständig aufregen ;)
 
Meine Meinung, die Tests sind fürn Arsch, denn sie garantieren auch keine 100% funktionierende Pixel
 
Also Jungs, MF ist wirklich SEHR kulant bei Reklamationen, muss die hier wirklich mal verteidigen. Habe bereits ~100 Bestellungen über die gemacht, ca 10 Reklamationen / Rücktritt laut FAG. NIE Probleme gehabt, SEHR kulant, und wirklich schnell und kompetent - sofern die regeln eingehalten werden. Und diese lauten eben nunmal inkl OVP, ALLEM Zubehör, einem Reklamationsschein und der Originalrechnung/Kopie.

Man muss nichtmal das Porto zum Zurücksenden tragen, da ist extra ein Aufkleber auf dem Reklamationsschein. Diesen auf das Paket geklebt, fertig.

Zum Topic:
Spar dir das Geld aus den genannten Gründen. Falls Pixelfehler vorhanden sind, tritt mit Berufung auf das FAG innerhalb von 14 Tagen zurück

Das genannte Tool findest du hier, kannste einfach verschiedene Grundfarben, Raster, etc darstellen lassen. Finden musst du sie aber selbst ;-)

http://www.prad.de/new/monitore/nokiatest.html
 
Joa aber bin der meinung das man ruhig vorallem bei solchen teueren geräten ruhig mal bei Media Markt, saturn und was es sonst noch so gibt kaufen kann.

Hatte vor gut einem Jahr für das gewünschte Gerät gut 50 € mehr gezahlt als beim Online Händler, wenn man nun aber die Pixelprüfung+Versandkosten draufrechnet sind die preise Fast gleich. Und großer Vorteil meiner meinung nach das man das Gerät beim Pixelfehler einfach zurückbringen kann und auch direkt die Kohle in die Hand bekommt und nicht erst mit Emails,formularen und son kram rumärgern muß.

Übrigens ist es normal das man kein Porto beim zurücksenden zahlen muß sobald der wert 40 € übersteigt ;)
 
Ich werde meinen auch zurück schicken zu MF.Wie ist des dann bekomm ich einen neuen ?? Weil ich nur einen Pixel-Fehler habe,nehmen die den dann trotzdem an und bekomm ich einen neuen ???
 
hab mir auch ein viewsonic zugelegt und den pixeltest nicht gemacht
denn ich finde das ist schiere abzocke

bisher konnte ich noch keine fehler ausmachen
 
@ajan
soweit ich weiß sind die 40,-€ nur eine Richtlinie, kein Gesetz
Der Mehrpreis von 50,-€ wäre auch "kein Problem", beim Samsung 930BF zB beträgt der Unterschied jedoch exat 108,- (inkl Versand gerechnet). Und wodurch rechtfertigst du das? Sofortige Mitnahme statt 3 Tage warten? Schlechte Beratung statt im Netz selber informaieren? Andere Produkte kaufen zu müssen, weil zB Media MArkt nur Mainstream Produkte und dadurch meist nicht den gewollten TFT im Segment hat?

@Rippi
Pixelfehler sind KEIN Rücknahmegrund. Bist du noch in den 14 Tagen des FAG schick ihn ohne Grund zurück, fertig. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber ich denke das kannst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Du machst nichts illegales dadurch. Solltest du den Monitor schon länger besitzen, bleibt dir nur der Weg zum Hersteller. Viewsonic zB tausch Geräte meist trotdem, ob der neue dann jedoch nicht auch Pixelfehler hat - wer weiß
 
Bei Atelco und k&m dessen Fillialen bundesweit verstreut sind kostet der genannte Samsung nur 40 € mehr als beim günstigen shop der bei geizhals.at gelistet ist

Naja is ja auch egal jetzt wird langsam Off :d
 
alexthebrain schrieb:
@Rippi
Pixelfehler sind KEIN Rücknahmegrund. Bist du noch in den 14 Tagen des FAG schick ihn ohne Grund zurück, fertig. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber ich denke das kannst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Du machst nichts illegales dadurch. Solltest du den Monitor schon länger besitzen, bleibt dir nur der Weg zum Hersteller. Viewsonic zB tausch Geräte meist trotdem, ob der neue dann jedoch nicht auch Pixelfehler hat - wer weiß


Japp ich bin noch in den 14 Tagen Rückgaberecht ich gebe lieber trotzdem dem Grund an.Wie issen des bei mir war da kein Aufkleber dabei nur bei dem Reklamationsschein so ein Zettel wo deren Adresse drauf steht wo man abdrennen kann.Muss ich des abmachen und auf des Packet kleben?????
 
Schreib das mit den Pixelfehlern NICHT mit drauf, warum unnnötig provozieren. Wie bereits gesagt, Pixelfehler sind kein Rücknahmegrund. Das FAG verlangt keinen Grund, kannst du auch einfach auf dem Formular ankreuzen.

Mit dem kleinen Teil unterhalb des Reklamationscheins gehst du einfach zur Post, drückst denen das in die Hand. Den Rest machen die.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh