Pixelwolke

HerrGausS

Enthusiast
Hallo!

Da ich über recht wenig Erfahrung verfüge bräuchte ich dort eure Erfahrenswerte- zB aus dem Gaming-Bereich.
Ich bräuchte mal euren Rat zu folgen Problem: Beruflich ergibt sich bei mir die Notwendigkeit grosse Mengen an Bildpixeln zu rechnen. Genauer gesagt: Aus Bilddaten (Pixel) werden 3D Daten erreichnet.

BS: MS WIN 7 oder höher
Pixelanzahl: >70 Millarden (lt Literatur)
Berechnungszeit: ca 59h (lt Literatur)
GraKa: NVidia 980 SLI
SSD: SSD Raid5

Jetzt meine Fragen:
Welche Hardware nutzt man hierfür am Besten? Gaming -PC? Server? Cloud? etc.....
Welche Hardware würdet Ihr in Ansatz bringen? Welche Grakas rechnen "richtig"?
Ich bräuchte einfach mal Input/Diskussion wie ihr das unsetzen würdet.

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest als erstes in Erfahrung bringen ob deine Software OpenCL oder CUDA (oder beides) unterstützt.
Dann würde ich mir überlegen statt der 980er eventuell eine Titan (Black) zu nehmen, die ist etwas besser was DP Berechnungen angeht, falls du das benötigst.

Wenn du wirklich nur eine CPU zum füttern brauchst und nicht mehr als 2 Grafikkarten einsetzen möchtest, dann könnte dir sogar ein Sockel 1150 System reichen.
Klassiker wäre da der 4790K oder der Xeon 1231V3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns noch verrätst, was für eine Software das ist!?

Denn folgende drei Sachen klingen irgendwie schon "sportlich":
Pixelanzahl: >70 Millarden (lt Literatur)
Berechnungszeit: ca 59h (lt Literatur)
GraKa: NVidia 980 SLI

Ich mein, viel mehr wie GTX 980 SLI wirst du stand heute nicht bekommen. Selbst wenn Kepler GK110 etwas mehr ALUs in der Hardware hat, fehlt etwas Takt und die Einheiten sind etwas langsamer pro Thread. Eine 780TI oder Titan BE wird also wohl nicht unbedingt vieeel schneller sein, wenn überhaupt.
Bei 60h Berechnungszeit und 1:1 Skalierung über die Anzahl der GPUs wird das Ding mit vier GPUs also immernoch 30h brauchen. Und 1:1 wird das sicher nicht über die Anzahl der GPUs skalieren. Mit dem richtigen Board (und wenn die Software nicht auf SLI aufbaut, sondern die Berechnungen native auf die GPUs auslagert), wäre maximal eine Bestückung von 7x GPUs drin. Aber auch nur, wenn man A) die Karten auf Wasserkühlung umbaut, B) ein Board mit 7x PCIe 16x Slots nutzt und C) eben SLI nicht notwendig ist/wäre.

Alternativ wäre noch die Kombo 3-4x TitanZ drin -> das wären dann 6-8x GPUs. Dafür aber eben Kepler GK110 GPUs und langsamer im Takt als die 780TI/TitanBE. Ob das für die Software Sinn ergibt, muss man prüfen.

Bei AMD gibts halt auch ähnlich potente Hardware, ggf. mit etwas mehr Verbrauch, gerade im Sandwichbetrieb mit entsprechend hoher Hitzeentwicklung. Dafür wäre technisch auch ein 8x GPU Betrieb denkbar -> mit 4x 295X2 Karten.

Wie gesagt, aber das hängt alles schlicht und ergreifend davon ab, was versteht die Software. Denn "normales" SLI/CF ist stand heute bei vier GPUs schluss. Also bei einer 1:1 Skalierung über die GPUs erreichst du damit bestenfalls eine Zeit von 30h.

Zu guter letzt wäre es potentiell sogar denkbar, die Berechnung selbst in die Cloud auszulagern... Die große Preisfrage dabei ist aber nach wie vor, kann das die Software!? Wenn ja, müsste man entsprechend schauen, was einem die Hardware selbst im Kauf/Leasing kosten würde und das ggü. den Cloud-Preisen stellen. Denn das klingt für mich nämlich arg nach einem Volllast Szenario... Und da ist mir die Cloud nun nicht unbedingt preislich gut aufgestellt. Da das Konstrukt wenn man so will auch eher davon lebt, dass der Anwender eben keine Volllast Szenarien fährt, da mit Volllast Szenarien die Kosten für Hardware und Betrieb 1:1 auf den jeweiligen einzelnen Anwender gehen... Und die Cloudanbieter am Ende ebenso noch davon leben wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also jetzt mal folgende Überlegung zu Grunde lege- welche Karte käme dann in frage?

- SLI, 3-4 Karten
- NVidia GTX980 (gäbe da ja genügend Auswahl)
- Karte wird nur zum Rechnen benötigt
- 1- max 2 Monitore

Braucht man da Wasserkühlung, Overclocked, etc zu? Oder lieber dafür auf max Speicher gehen?
Wobei sich dann bezüglich des Speichers die Frage stellt on eine SSC mit PCIe nicht besser als SATA3 SSD wäre?

Zuletzt bearbeitet:
GTX980, AMD 290X und die heute vorgestellte Titan X wären denkbar.
Gekühlt bekommt man die mit Luftkühlung, ist alles ne Frage der Lautstärke.
Overclocking im professionellen Bereich? Eher nicht... ;)

Eine PCIe SSD muss nicht sein, es besteht bei der richtigen Boardwahl die Möglichkeit eine mini-PCIe SSD mit (logisch) PCIe Anbindung zu verbauen.
Das Board muss das Booten von der SSD aber explizit unterstützen!

Nunja- mini SSD für PCIe ist aber verdammt langsam- kommen auch nicht über SATA2/3 raus.

Wenn du eine Graka zum berechnen einsetzen willst, dann vergiss die GTX serie mal komplett. Diese sind nur zum Spielen gedacht und in der Rechenleistung für Profianwendungen beschnitten. AMD bietet da die schnelleren Karten an mit der R9 290X, 295X bzw. die schon ältere HD 7990. Wenn es denn doch Nvidia sein muss, dann schau dir lieber die Titan Serie an.

Wie ich jetzt feststellen musste ist die Sache noch diffizieler: In der CPU müssen die Anzahl der Kerne (gleiche Anzahl an GraKas) für die Berechnung freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh