Pizzaschachtel ESXi

D€NNIS

Pharao
Hi euch,

ich würde mir auch ganz gerne eine kleine ESXi Schachtel zuhause hinstellen allerdings ist mir dabei sehr wichtig
das die Kiste sehr leise, idealerweise nahezu geräuschlos agiert und natürlich das der Energieverbrauch möglichst gering ausfällt.
Das Ganze sollte letztendlich auch im kompakten ITX bzw. ThinITX FormFactor daherkommen.

Folgendes habe ich schonmal ins Auge gefasst und wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören:

Gehäuse: LianLi Q05 (Pizzaschachtel halt ^^) oder im Hinblick auf die nahezu vollständige Geräuschlosigkeit ein Akasa Euler.
Motherboard: Intel Executive Series DQ77KB (unproblematisch in ESXi bis eben auf die Intel 82579LM die aber per ESXi Patch lauffähig gemacht werden kann)
RAM: 2x8GB SO-DIMM Kingston
CPU: Entweder Intel i5-3570T oder bei Verwendung des Akasa Euler einen i3-3220T um innerhalb der 35W TDP Grenze des Chassis zu bleiben, dann aber Verzicht auf VT-d :-(
CPU-Kühler: Beim Q05 der einzig in Frage kommende HTS1155LP (keine Ahnung wie laut das ding ist.) beim Euler entfällt diese Position.
PSU: Irgendwas externes das möglichst effizient ist z.B das FSP-NB120
Storage: ESXi vom USB Stick booten und dann entweder eine SSD oder für mehr Kapazität eine Caivar Green 2TB/3TB.

Zu Bedenken möchte ich noch geben, das die Kiste nicht dauerhaft ausschließlich für ESXi bestimmt sein muss, wenn mein Spieltrieb oder irgendein anderer mehr oder minder sinnvoller Verwendungszweck vernünftig erscheint, könnte ich die Kiste auch dafür hernehmen. Der erste Ansatz wäre aber die zumindest grundsätzliche Funktion mit VT-d Option in ESXi.
Eure Meinungen interessieren mich, Kritik Anregungen usw ^^ Sollte es zur Umsetzung kommen will ich auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen wenn es interessiert ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht auf jedenfall erstmal gut aus. Das Board scheint in Ordnung zu sein. RAM passt, und Case ist auch nicht schlecht...

Ob du ne SSD oder ne HDD willst, musst du selbst wissen. SSD ist halt fixer, gerade bei gleichzeitigen Zugriffen. Kost aber dementsprechend und man sollte sie ggf. auch nicht 100% voll machen...
VT-d brauchst du aber auch nur dann, wenn du wirklich ein Gerät direkt an eine VM durchreichen willst. Es bringt dazu noch ein paar Nachteile mit was die Handhabung der VM angeht.

Bei der CPU allerdings würde ich kein teures Stromsparteil nutzen. Vor allem, wenn die Kiste nichtmal 24/7 laufen soll macht das in meinen Augen weniger Sinn. Die normalen Ableger sind auch schon sehr stromsparend, gerade wenn nicht so viel Last anliegt sollte sich das nicht viel nehmen. Und CPU Volllast wirst du wohl eher selten erreichen ;)

Hi fdsonne,

da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist schon vorerst mal angedacht das Teilchen 24/7 laufen zu lassen allerdings soll die ganze Aktion nicht zu sehr auf ESXi ausgerichtet sein
da es durchaus vorkommen kann, das ich irgendwann was ganz anderes mit der Hardware veranstalten möchte.
Ich hab mir das Ganze auch mal Spaßes halber als waschechte ESXi Lösung durchgerechnet z.B SuperMicro X9SCM-iiF (beide Netzwerkkarten werden out of box durch ESXi unterstützt)
in Verbindung mit ECC RAM und einem Xeon Prozessor und als Chassi dann ein Fractal Design Mini.
Ist natürlich technisch die bessere Lösung aber in Punkto Lautstärke uind Größe entspricht das nicht Ganz meiner Vorstellung.
Die ESXi Kiste wird zwangsläufig in meinm Pennzimmer stehen und deshalb soll der Server mich dabei bitte auf keinen Fall stören ;D

Neja Lautstärke kommt ja allein von den Lüftern bzw. den HDDs. Und es ist völlig wurscht, ob du dabei nun nen Xeon samt SM Brett sowie ECC RAM nutzt oder ne Desktopkombo verbaust. Die Lüfterwahl für die Lautstärke hast du so oder so ;)
Das einzige was gegen die Xeon Kombi spricht ist halt der Preis... Da man unter nem E3 Quad nix kaufen braucht (sprich keine Dualcores) bist du da schonmal bei ~150€ für die CPU, die dir eventuell viel zu fix ist. Und beim Board bist du ebenso mit ~150€ etwas weiter oben im Segment.
Juckt dich das allein nicht, so kannst du auch ne flüsterleise Kiste auf Xeon Basis hinstellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh