Plötzlich 1/4 der FPS

cloxd.

Neuling
Hallo Community

Ich bin etwas verzweifelt und Rat los.

Ich habe seit heute plötzlich 1/4 der sonstige FPS während Temps und Auslastung sind wie gestern. Es haben sich keine settings verstellt, ich habe nicht overclocked. In r6s habe ich sonst 200-250 fps und jz nur noch 75-130.
Auffällig ist das, wenn ich still stehe die FPS auf 75 sinken und wenn ich was mache sie steigen. In r6s bin ich dann dauerhaft über ein Schild gesprungen und die FPS gingen für einen Moment auf 240-300 fps hoch. Ich habe das Problem aber nicht nur in r6s. Habe es heute in For Honor auch so erlebt. Ich habe alle driver deinstalliert und auch Afterburner etc. und lediglich den Driver meiner CPU und GPU neu installiert. Im Furmark habe ich normale Scores

Das sind meine Specs:

Rx6700 XT
Ryzen 7 5800x
B550 strix

(Die drei Teile habe ich im Januar neu eingebaut)

800 Watt Netzteil
32 GB 3200 mHz Vengeance
500mb/s 2 TB Samsung SSD
6gb/s 1 TB A400 Kingston (da sind beide Games installiert)

Aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Versuche mal eine andere Version des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, probiere einige durch.
Sind das alles Onlinespiele? Wenn ja, sicher das es nicht am Internet liegt?

Das klingt nach einem Feature des AMD Treibers "Radeon chill"... Das senkt die FPS und fährt sie nur hoch wenn du dich bewegst. Schau mal in den Treibereinstellungen unter Gaming->globale Grafik->Radeon chill ... das einfach deaktivieren.

Wenn das schon aus ist gibt's die Einstellung auch nochmal zu jedem installierten Spiel selber, in meinem Fall mal hier bei Ascent:

Anhänge

• 16758798417102941906196927912020.jpg
    16758798417102941906196927912020.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
"Radeon™ Chill is an optional feature which can be toggled on and off during gameplay by pressing an assigned hotkey. The default hotkey is F11 and can be changed under the Gaming/Global Settings/Global Graphics menu."

Und sauber deinstalliert man den AMD GPU-Treiber nur so mit DDU:

Zuletzt bearbeitet:
Cool, da hat mal echt einer mitgedacht bei AMD. 8-) Ich hätte dann aber eigentlich doch mit einem deutlichen Effekt auf Stromverbrauch und Temperaturen gerechnet...

Hat es. Wenn die Graka statt 300fps nur noch 70 darstellen muss verbraucht das natürlich weniger Strom und erzeugt auch massiv weniger Abwärme. Also bei mir funktioniert das hervorragend.

Ich habe die Tips ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt meinen PC zurückgesetzt und es funktioniert problemlos. Trotzdem Dankeschön