Plötzlich 1000 Punkte weniger?

max666 2.0

Neuling
Hi!
In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, das die Performance meines Systems etwas nachlässt.

3DMark06 bestätigt nun diesen Eindruck:

11736 Punkte hatte ich (alles @stock) im Oktober des letzten Jahres
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8376595

10762 Punkte habe ich (auch alles @stock) aktuell, ohne jedoch irgendwelche Änderungen am System vorgenommen zu haben.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=11781201

CPU-Score blieb unverändert auf ca. 2940, die Framerates bei den Test-results (+SM-Scores) sind aber durchwegs schlechter.
Woran könnte das nur liegen? Sind ja immerhin fast 10% Leistungsverlust:confused:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!:hail:

lg
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues System aufsetzen nur notwenidge Dinge installieren und noch mal durchlaufen lassen. Vermüllung eines Betriebssystem kann durchaus die Performance in solchen Anwendungen senken.

Danke für die Hinweise.

Ich werde das System ohnehin in ein paar Wochen neu aufsetzen (Windows 7)
Mal seh'n ob das die Performance wieder auf die Ausgangsbasis zurücksetzen kann.

RivaTuner habe ich nicht in Verwendung.

Der neuerer Graka-Treiber kann das ja nicht verursachen, oder?

thx
max

Da werden der Treiber und das Betriebssystem dran schuld sein.
Wahrscheinlich wird sich das nach dem Formatieren wieder bessern.
Bedenke aber, dass man die Werte unterschiedlicher Betriebssysteme nicht vergleichen kann.
Mit Vista z.B. erreichst Du i.d.R. weniger Punkte als mit XP. Wie sich das mit Windows 7 verhält, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hast Du eigentlich schon testweise den alten Treiber wieder installiert und verglichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh