Plötzlich auftretende Frame Einbrüche

Jarl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
98
Hi zusammen,

seit ca. 4 Monaten brechen beim Zocken nach einiger Zeit (kann nach 5 Minuten oder 3 Stunden sein) die Frames massiv ein.
Das Problem tritt in allen möglichen Spielen auf.
Beispielsweise gehen die FPS in Path of Exile von 200+ auf 15-20 FPS runter.
Gleichzeitig fährt der Grafikkartenlüfter auf Maximalstufe hoch, geht aber nach ein paar Sekunden wieder runter und dreht dann wieder hoch usw.
Grafikkarten Temperatur liegt bei bei ca. 83 Grad.

Gespielt wird in 1920 x 1080:
Dota 2
Baldurs Gate 3
Anno 1800
Path of Exile

Bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Oft löst es sich nach ein paar Minuten von selbst oder ein Restart muss her.

Ich habe zuerst an irgendwas thermisches gedacht und System mal komplett entstaubt, hat nicht geholfen.
Auch runterdrehen von Grafikoptionen auf minimum bringt keine Abhilfe.

Mittlerweile denke ich, dass einfach die Grafikkarte hinüber ist.

Hat jemand eine Idee?

Aktuelle Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz mit be quiet! Dark Rock 4
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6
MSI B450 Tomahawk Max
Fractal Design Ion+ 660P 660W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst solltest du mal deine komplette Hardware nennen.

Deine Spiele sind überwiegend CPU-lastig. Es kann daher auch sein, das die CPU zu warm wird und so die Einbrüche verursacht.
 
ich habe die Hardware jetzt oben eingefügt, ist mir auch gleich nach dem posten aufgefallen^^

Ich werde die CPU temps auch mal checken.
Bin bisher von der Graka ausgegangen, da dort die Lüfter durchdrehen wie Hölle.
 
Du kannst ja auch mal die Grafikkarte künstlich einbremsen mit dem MSI Afterburner
 
CPU hat maximal 65 Grad nach 2 Stunden Dota 2.

Wie soll ich die Graka denn einbremsen mit dem Afterburner?
 
habe mal ein FPS Limit bei 60 und 120 gesetzt.
Nach ca. 1 Stunde wieder FPS Einbrüche auf 10-15 FPS und Grakalüfter läuft auf Anschlag, Temperatur Graka liegt dann bei ca. 80 Grad
 
Besorg dir mal das Programm Hwinfo. https://www.hwinfo.com/download/
Dabei startest du das Programm nur mit Sensoren.
Nach dem Öffnen lässt du das Programm im Hintergrund laufen und startest dein Spiel.
Spiel so lange, bis die Framerates einbrechen. Du siehst dann bei Hwinfo den Maximalwert bei der Grafikkartentemperatur, CPU Temp. u.s.w.
Nicht das die 80Grad nach dem Herunterregeln angezeigt werden... und tipe auf eine hohe Speicher temp
1728764011668.png
da sollten keine 105 Grad anliegen

Sollte das alles nicht auffällig sein könnte es auch am Treiber liegen der sich vielleicht nach nach dieser Stunde neu (automatisiert) einstellt und dadurch die Shader neu laaden was jetzt bei 6GB VRAM... nur eine theorie im Heuhaufen :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie warm die CPU wird.
Mach mal das Gehäuse auf. Hilft das?
 
Gehäuse ist bereits seit einem Jahr offen.
GPU max Temp ist bei 61 UND CPU bei 59 gewesen, als der Fehler wieder auftrat
 
GPU max Temp ist bei 61 UND CPU bei 59 gewesen, als der Fehler wieder auftrat
Wie war denn CPU Takt und GPU Takt vor dem Ruckeln und nach dem Ruckeln?
Throttelt da irgendwas?
 
also von 60-120 auf 15 fps runter ist auf jedenfall irgendwas, was aufallen müsste. irgendwo ist da der wurm drin.
 
Habe seit gestern ohne irgendwelche Änderungen dasselbe Problem, sobald ich Rivatuner starte droppen die FPS von 140 auf 15 und das gesamte System hängt und ruckelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh