Plötzlich geht kein WOL mehr......

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

- 4 Pc im Heimnetzwerk (alle im selben IP Bereich)
- alle PC Win 10pro
- hängen alle an einem Switch, der wiederum an einer Fritzbox 7270 V3 hängt
- NIC Treiber alle aktuell
- Neustart Switch/FB ohne Erfolg

bis vor ein paar Tagen/Wochen (kann den Zeitpunkt nicht genau bestimmen) funktionierte meine WakeOnLan Lösung zu 100%. Aktuell gehts nicht mehr.

Wenn ich meinen HTPC im Wohnzimmer starte, wird ein Script ausgeführt welches über die Wol.exe meinen Medienserver startet.

Funktionierte einwandfrei. Was wurde geändert:

Es sind für Win10 updates gelaufen und die Fritzbox hat ne neue Firmeware gezogen (FRITZ!OS 06.06). Kann dort die Ursache liegen und was muss ich ändern?
Führe ich die Wol.exe über die CMD aus, so wird gesagt "WOL Paket erfolgreich versendet" o.ä.
Ich habe verschiedene PCs durchgetestet, es scheint von keinem PC möglich zu sein einen anderen zu wecken.

Führe ich ein WOL über die Fritzbox direkt aus oder vom Smartphone funktioniert der Aufwecken ohne Probleme........

Hat wer nen Tipp ????

Danke und "Gesundes Neues" noch ,

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Hab da bei den betreffenden PC noch rein gar nix verändert.
Werde ich testen, vielen Dank.

Komisch ist nur dass es bis vor einiger Zeit unter W10 schon funktionierte, dann muss da irgendwas per Update geändert worden sein.

Guinnes

Hm, zu früh gefreut......nu gehts wieder nicht. Ich werd bekloppt.....

Guinnes

Prüfe im Gerätemanager/ Eigenschaften Treiber/ Register Energieverwaltung ob die checkbox mit dem Magic Paket korrekt gesetzt ist, im Bios noch mal die Option deep-sleep S4-S5 oder deep-sleep S5, damit ist WoL ausgeschlossen. Ebenfalls die Option ERP, ist diese gesetzt kann WoL nicht funktionieren. Win 10 eben, the show will go on............. :cool:

Prüfe im Gerätemanager/ Eigenschaften Treiber/ Register Energieverwaltung ob die checkbox mit dem Magic Paket korrekt gesetzt ist, im Bios noch mal die Option deep-sleep S4-S5 oder deep-sleep S5, damit ist WoL ausgeschlossen. Ebenfalls die Option ERP, ist diese gesetzt kann WoL nicht funktionieren. Win 10 eben, the show will go on............. :cool:

Alles io.
Bios hab ich nicht angerührt......

Kann es sein dass die wol.exe (Version 1.10) schuld ist ? Wie gesagt per Smartphone App und über die Fritzbox startet der PC.........

firewall aus und wol.exe + mac , auch kein erfolg.

es gibt doch das WakeOnLan Tool 2 , kann man das irgendwie auch in einer batch nutzen ????
mir gehts ja darum dass mein HTPC per script das datengrab startet.

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh