Plötzlich Grafikfehler bei RTX 4070 TI über DP

Lucian-RO

Profi
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: … ROG STRIX B650-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 4070TI
  • HDD / SSD: … SSD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

Heute morgen als ich den PC gestartet habe, hatte ich auf einmal so ein extrem merkwürdiges Bild, überall streifen und man erkennt kaum was. Hatte ich vorher noch nie. die Grafikkarte ist über DP mit meinem Monitor verbunden.
Habe Panik bekommen und dachte die Grafikkarte ist durch, ist sie vielleicht auch, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall habe ich dann den Monitor über ein HDMI Kabel angeschlossen und da ist das Bild einwandfrei.
Was kann ich machen um das Problem zu lokalisieren? Ist das DP Kabel vielleicht einfach nur hin oder hat die Grafikkarte einen Fehler?
Kennt jemand dieses Bild ?
Vielen Dank im Vorraus.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-02-11 um 07.49.14_543f131f.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-11 um 07.49.14_543f131f.jpg
    325 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel tauschen und auch gucken, ob die anderen Ports das identische Fehlerbild zeigen.

Kabel tauschen und auch gucken, ob die anderen Ports das identische Fehlerbild zeigen.
Ja ich werd mir später ein neues DP Kabel besorgen und testen, aber was meinst du mit anderen Ports? am Monitor gibt es nur 1 DP port. Aber kann es überhaupt am Kabel liegen? Ich habe nichts verändert und es lief 2 jahre lang ohne probleme.

Die Karte wird doch mehr wie einen DP haben?

Habe auch ähnliche Probleme. Liegt wohl am Moni. Versuch mal die Hz Zahl zu reduzieren testweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh