Plötzlich kein 1920*1080 mehr

CyClone82

Neuling
Hallo liebe Community,

seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Auflösung. Im laufenden Betrieb wurde mein Monitor gestern für ein paar Sekunden schwarz. Nachdem das Bild wieder da war, war die Auflösung auf 1024*768 (empfohlen) geändert. Über Anzeigeeinstellungen kann ich nur noch maximal auf 1600*1200 einstellen. Ich hatte die letzten Jahre immer 1920*1080 eingestellt und dies war in denAnzeigeeinstellung auch die empfohlenen Auflösung.

Ich habe ein bisschen recherchiert und über den Geräte Manager > Grafikkarte > Eigenschaften > Ereignisse herausgefunden, dass zur besagten Zeit von Windows 10 wohl der Treiberaktualisiert wurde (siehe auch Bild im Anhang). Ich habe dann zuerst einmal die Einstellung deaktiviert, dass Windows die Gerätetreiber aktualisiert. Danach habe ich versucht, den Treiber zu deinstallieren und einen älteren Treiber zu installieren. Das funktioniert jedoch nicht, da sofort der Treiber vom 24.11.17 installiert wird (ist ebenfalls auf dem Bild im Anhang zu erkennen). Was die ganze Angelegenheit erschwert ist die Tatsache, dass es vom Hersteller meiner GraKa keine Treiber mehr für Windows 10 gibt.

Ich hätte gerne wieder 1920*1080 als Auflösung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zu meinen Komponenten:
Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
Monitor: ASUS PB248Q (kann 1920*1080) per DVI angeschlossen
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!
CyClone

Anhänge

• Problem.JPG
    Problem.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 71
Probiere das mal.

Dieses Problem hab ich letztens bei nem Kumpel gesehen, es trat bei einem Kunden von ihm auf. (Radeon 3000 irgendwas)

Er hat dann erstmal einen älteren Treiber, den man übrigens auswählen kann (wußte ich so auch nicht) benutzt......(siehe bild)

zu erreichen über Gerätemanager - Grafikkarte - Eigenschaften - Treiber - Treiber aktualisieren - auf dem Computer nach Treiber suchen - aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen

danach war die 1920x1080 wieder auswählbar.
fraglich ist, ob win nicht trotzdem wieder einen aktuellen treiber drüberschreibt und das problem dann wieder besteht ?!
da hilft wohl nur das abschalten der treiber updates per windows ???

Unbenannt.PNG

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh