Plötzlich kein 5.1 in Filmen mehr (SPDIF)

pheeacs

Neuling
Hallo HWLuxx-Gemeinde,

nach dem Durchstöbern mehrerer Threads hier und anderswo konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich hoffe ihr könnt helfen. Das Problem:

Heute habe ich gemerkt, dass ich in DVD-Filmen keinen sound mehr habe.

Erstmal zum System:
Win Vista Ultimate 64bit
PCI-E X-FI Titanium (SPDIF an Yamaha 1900, optisch digital)
Player: Win Media Player 11, VLC - AC Filter 1.62b

Nochmal, bis vor wenigen Tagen ging alles wie es sollte. Audio von Winamp (mp3s, flac, etc) wurde per Stereo-PCM an den Yamaha übertragen, Skype, Youtube und Systemsounds ebenso, während DVD's und DVD-Rips per AC3 passthrough übertragen wurden, der Receiver hat dann Dolby Digital erkannt, angezeigt und abgespielt. Und nun geht das alles nicht mehr. Bis auf automatische Win-updates habe ich nichts geändert, nur einen weiteren Benutzer angelegt. Das anlegen eines Nutzers kann zwar eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein, ich erwähne es trotzdem. Pferd und Apotheke.

Nun ist die Situation wie folgt:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound gibt mir das:

nosound01.JPG

SPDIF-Out is Standard. Gehe ich auf Eigenschaften, Reiter "Unterstützte Formate", kann ich alle Häckchen erfolgreich testen. Erfolgreich heisst, der Receiver zeigt DD bzw. DTS an, und jeder der 5 Lautsprecher + Subwoofer geben den Testton sauber wieder.

nosound02.JPG

Der Reiter "Erweitert" sieht so aus, auch hier funktioniert der Test.

nosound03.JPG

Starte ich das MediaCenter, und gehe dort auf DVD wiedergeben, dann wird die DVD im Laufwerksschacht mit vollem 5.1 wiedergegeben (zu sehen am Display das Receiver, zu hören schon beim glockenintro für Dolby Digital).

nosound04.JPG

Versuche ich selbige DVD im WinMediaPlayer zu spielen, wird sie nicht gestartet. Fehler ist C00D10B5, Audiogerätetreiber fehlt. links zur Microsoft Fehlermeldung

Beim DVD-Rip sieht's dann so ähnlich aus:

nosound05.JPG

Die Fehlermeldung ist dann etwas allgemeiner, quasi dass etwas mit dem Audiogerät nicht stimmt. Fehlermeldung C00D11B1, link zur Microsoft Fehlermeldung

Soweit so schlecht.
AC3Filter config sieht so aus:

nosound06.JPG

nosound07.JPG

nosound08.JPG

Ich kann mich erinnern, dass ich bis vor wenigen Tagen, als alles noch ging, ab und an diesen kleinen gelb-orangenen Kreis mit AC3 als Systemsybol im Infobreich der Taskleiste gesehen habe. Dies ist jetzt (scheinbar) nichtmehr so.

Versuche ich im WindowsMediaPlayer an die Einstellungen zu kommen, dann so:
Extras -> Optionen -> Reiter "Geräte" -> Lautsprecher -> Einstellungen, das sieht dann so aus (ist das normal, dass das neben dem Lautsprechersymbol im Bereich "Soundwiedergabe" so leer ist?):

nosound09.JPG

Drücke ich dann auf erweitert, bin ich wieder hier:

nosound03.JPG

Im VLC kann ich zwar das Video sehen, aber der Ton bleibt aus. Die Einstellungen sind:

nosound10.JPG

Menüleiste Audio, dort Audiogerät, steht auf A/52 über S/PDIF. Totenstille. Wähle ich im Selben Pulldown Menü stattdessen 5.1, wird über PCM ein 2-Kanalton an den Reeiver gegeben.

Dinge die ich probiert habe und Erkenntnisse:
1. Windows-Systemwiederherstellung - Fail (unbekannter Fehler)

2. Treiberaktualisierung Soundblaster X-FI - nix

3. Nehme ich bei den Sound-Systemeinstellungen das Häckchen für den exklusiven Modus aus, funktioniert der Windows Media Player, aber nur PCM 2-Kanal.
nosound03.JPG

4. In der Creative Audio-Systemsteuerung gibt es unter SPDIF E/A keine Einstellmöglichkeiten, siehe hier:
nosound11.JPG

5. Auch ein Reiter "Decoder"/"Encoder" für DDL fehlt in der Creative Audio-Systemsteuerung.

6. rebooten, rebooten, rebooten - nix

Bitte um Hilfe, was ich als nächstes tun sollte. Bin bereit jeden Screenshot zu liefern, der nötig sein könnte. Vielen Dank schonmal,
pheeacs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWLuxxer,

ich habe das Problem, wenn man so will, weiter einkreisen können. Auf Anraten eines Users im CB-Forum habe ich mir MPC Home Cineam installiert. Dieser Player hat die Möglichkeit, den internen AC3-Dekoder, der bei der Installation "mitkommt", abzuschalten, und explizit einen externen Dekoder, in meinem Fall den AC3Filter, einzubinden. Und voila, folgende Beobachtung:

Starte ich mit MPC Home Cinema eine DVD, erscheint sofort in der Task-Leiste das Symbol für den AC3Filter, den ich ja in den Settings auch eingestellt habe. Ergebnis ist DD Ton oder DTS Ton, beides wird durchgereicht und vom Yamaha 1900 als solches erkannt und dekodiert.

nosound21.JPG

Anders bei Windows Media Player und VLC. Hier erscheint dieses AC3Filter-Logo nichtmehr. Starte ich jetzt die Konfiguration dieses Filters aus dem Startmenü (da über Task-Leiste nicht aufrufbar), steht hinter "Use SPDIF" auch nicht "(passthrough)", wie es dort steht, wenn ich MPC nutze und die Filter-Config direkt aus dem Infobereich der Taskleiste öffne. Anbei nochmal ein direkter Vergleich der Filter-config während des Abspielens einer DVD:

nosound22.JPG

nosound23.JPG

Es scheint, als ob Media Player und VLC "verlernt" haben, wie man diesen AC3Filter nutzt. Verlernt deshalb, weil ich weiss es ging vor einer Woche noch. Stattdessen dekodieren diese beiden Programme jetzt das Signal und wissen dann nicht, was mit dem Signal anzufangen und behaupten, dass kein Treiber vorliegt!? Noch etwas ist mir aufgefallen. Die "Tickboxen" des AC3Filter-Konfig-Menüs sehen anders aus. Kann es sein dass ich 2 verschiedene AC3Filter habe?

Noch interessanter ist, dass das Windows Media Center komplett ohne diesen AC3Filter auskommt und trotzdem in der Lage ist, DD und DTS passthrough zu vollbringen, denn auch hier kommt alles richtig am Yamaha an.

Es ist schön zu wissen, dass es mit MPC einen wirklich gut funktionierenden workaraound gibt, aber frustrierend, nicht zu wissen was da intern eigentlich passiert.

Jemand einen Rat?

Grüße,
pheeacs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh