Plötzlich kein Signal und Grafikkarte Lüfter drehen auf

RonnyS311

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
90
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem PC. Es war gestern einmal, da hab ich das gar nicht ernst genommen. Aber heute ist es nun öfters vorgekommen und die Abstände werden kleiner, jetzt schon so nach 1-2min, deshalb schreibe ich jetzt übers Handy.
Der Monitor wird schwarz, kein Signal. Im Hintergrund höre ich diesen Ton, wenn sich ein Gerät an/abmeldet. Und die Lüfter der Grafikkarte schalten sich auf volle Leistung. Der Ton läuft weiter, z.b. wenn man Video schaut.

Schaut eigentlich nach Grafikkarte aus oder?
Es hatte gestern auch wieder Windows
10 Updates gemacht, manchmal sind die ja auch manchmal Fehlerhaft. Aber solche Symptome sind doch eher der Grafikkarten zuzuordnen oder? Allerdings verstehe ich nicht das ich nie ein Problem bei Spielen hatte.

Dankeschön!
 
Ja, klingt nach Grafikkarte, kannst du wahlweise mit einer anderen testen, oder um Softwareprobleme auszuschließen mal ein Live Linux probieren
 
Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte ?
Hört sich für mich nach Notabschaltung an und bedarf wohl einer Auffrischung der Paste ... falls du dich damit auskennst und keine Garantie mehr vorhanden ist.
 
Ich hatte mal HWInfo64 laufen bis der Bildschirm ausging da war sie bei 34*C. Also Notabschaltung kann das nicht sein. Hatte auch gestern und heute bevor die Probleme wieder aufgetaucht sind gespielt und da war alles noch normal. Hm

Aber beim PC Neustart ist dann immer gleich Bild wieder da, schon komisch.

Testen kann ich jetzt leider keine andere, muss ich schauen ob ich morgen von jemanden eine bekommen kann.
 
Das Fehlerbild kann auch bedeuten das die Versorgung nen Problem hat. Windows macht weiter und zeigt mit den "Gerät gefunden / entfernt" -Tönen an, das es Plug and Play mäßig die Karte entfernt hat.
Nach einem Neustart geht dann wieder alles.

Mein Rat wäre, Hardware inkl. Netzteil bitte einmal auflisten und nicht wild rumbasteln. Erstmal weiter Infos sammeln.
 
Grafikkarte: AMD Sapphiere RX 570 8GB
Netzteil: Corsair TX550M
Festplatte: Intenso 2,5" SSD 612GB
RAM: 2x 8GB Ballistix BL8G32C16U4B
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
MSI MPG B550 Gaming Plus

Der PC läuft ja schon ein paar Jährchen, aber bisher wirklich ohne Probleme, das ist jetzt das erste.

PS: Ich hatte wo es es angefangen hatte mit den Problemen der Grafikkartentreiber erneuert. (Vorher war der noch vom Juli drauf)
Hatte es auch noch geschafft den zu installieren (erfolgreich installiert). Aber jetzt ist bei jedem Start die Auflösung so als wäre kein Treiber drauf.
(Also das ist jetzt nicht die Ursache, aber schon komisch das jedesmal wenn das Problem jetzt auftritt und ich neustarten muss, der Treiber nicht erkannt wird)
 
Wann wurde das NT gekauft?
Wenn möglich würde ich vorschlagen den PC testweise mit einem anderen Netzteil zu betreiben, einfach um auszuschließen das hier Bauteilalterung die Versorgung beeinträchtigt.
Wenn der Fehler dann weg ist, wüsste man woran es gelegen hat.
 
Netzteil habe ich im Juli 2021 gekauft.

Ich hab jetzt ne uralte AMD HD 6870 drin... Und läuft jetzt ne Stunde.
Aber ob das ne Aussagekraft hat weiß ich nicht.

Ginge das Netzteil Thermaltake Hamburg 530W TR2-530AH2NSW zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wo es es angefangen hatte mit den Problemen der Grafikkartentreiber erneuert. (Vorher war der noch vom Juli drauf)
1) Das Problem ist also erst aufgetreten als du den Grafiktreiber erneuert hast?
2) Oder hast du den Grafiktreiber erst erneuert nachdem das Problem aufgetreten ist?

Das ist wahrscheinlich ein AMD Grafiktreiber Problem, wenn das Problem nach dem update auf den aktuellen AMD Grafiktreiber aufgetreten ist.
Den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen, und den alten AMD Grafiktreiber vom Juli 2022 installieren.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU Anleitung.jpg

AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.7.1 Optional vom Juli 2022: https://drivers.amd.com/drivers/amd-software-adrenalin-edition-22.7.1-win10-win11-july26.exe


Es hatte gestern auch wieder Windows 10 Updates gemacht, manchmal sind die ja auch manchmal Fehlerhaft. Aber solche Symptome sind doch eher der Grafikkarten zuzuordnen oder?
Das kann auch ein Windows update Problem sein.


Allerdings verstehe ich nicht das ich nie ein Problem bei Spielen hatte.
Das könnte auf ein Problem mit dem ULPS Stromsparmodus hinweisen.

Du kannst auch mal den AMD ULPS Stromsparmodus der RX570 Grafikkarte deaktivieren, entweder mit MSI-Afterburner oder in der Windows Registry bei den Einträgen EnableULPS den Schlüssel auf 0 setzten.
Wenn ein anderer AMD Grafiktreiber installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich im Juli 2021 gekauft.

Ich hab jetzt ne uralte AMD HD 6870 drin... Und läuft jetzt ne Stunde.
Aber ob das ne Aussagekraft hat weiß ich nicht.

Ginge das Netzteil Thermaltake Hamburg 530W TR2-530AH2NSW zum testen?

Die Karte zieht weniger Leistung als die vorherige.
Das es mit der 6870 nun läuft ist gut zu wissen.

Was das Netzteil angeht bin ich überfragt, Thermaltake habe ich nicht verbaut bisher. Eigentlich immer nur BeQuiet in den letzten Jahren.
Es sollte laufen, denke ich.
Auch wenn ich dort etwas mehr Leistung einpacken würde, 530W sind für meinen Geschmack etwas wenig, besonders wenn die Karte oder die CPU nochmal um eine neuere Generation ersetzt würden.
 
Ich hab den Grafikkartentreiber erst erneuert nachdem die Probleme angefangen haben.

Das Netzteil soll ja nicht drin bleiben. Weiß halt nicht ob es zum testen reicht. Wenn ja und es geht dann müsste es ja das Netzteil sein. Wenn nicht wohl die Grafikkarte?
 
Sagen wir es so:
Die Wahrscheinlichkeit für "das Netzteil isset" ist hoch. Wenn es mit einem Austauschnetzteil immer noch auftreten sollte, liegt es an was anderem. Daher der Reihe nach die Verdächtigen abklopfen.
 
Da es beim spielen keine Probleme gibt (laut deiner Aussage in Post 1) würde ich erstmal den ULPS Stromsparmodus per MSI Afterburner oder in der Windows Registry deaktivieren, weil das die wahrscheinlichste Lösung ist.

AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
 
Ich hatte die Grafikkarte wieder eingebaut, den aktuellen Treiber wieder installiert, das ULPS direkt deaktiviert. Und laufen gelassen. Da der Bildschirm nicht schwarz wurde, wieder ULPS aktiviert. Läuft immer noch...
Verstehen tue ich es nicht! Da ärgere ich mich 2 Tage damit rum, belästige euch damit, baue sie wieder ein und es geht wieder? :unsure:
 
Die Wahrscheinlichkeit für "das Netzteil isset" ist hoch.
Glaube ich nicht. Wenn die Stromversorgung wegen Verbrauch der Graka zu knapp ist, geht der PC einfach aus. Da hörst du keine Audiorückmeldung vonwegen Gerät entfernt oder so. Zack. Bum. Kiste aus.

Entweder die Graka hat nen Schuss, oder ein Kontaktproblem am PCIe-Anschluss.
 
Glaube ich nicht. Wenn die Stromversorgung wegen Verbrauch der Graka zu knapp ist, geht der PC einfach aus. Da hörst du keine Audiorückmeldung vonwegen Gerät entfernt oder so. Zack. Bum. Kiste aus.

Entweder die Graka hat nen Schuss, oder ein Kontaktproblem am PCIe-Anschluss.

Genauso hier gehabt mit einer Vega 56. Das alte Netzteil hatte sich wacker geschlagen, war aber am Ende.
Bild wurde schwarz, "Windows Gerät entfern Sound" und PC lief weiter.
 
Wenn es jetzt scheinbar wieder läuft wäre es ja gut, aber wurden vorher mal andere Anschlüsse der GPU und andere Kabel getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh