Plötzlich kein Start mehr möglich

Rustedwarhead

Enthusiast
Hallo,
ich war eine ganze Weile nicht im Forum unterwegs, nun ist aber mal wieder Rat gefragt. Es geht um den Rechner meiner Eltern. Vor ca 3 Monaten wurde dieser mit folgenden Teilen geupdatet.

Mainboard: Gibabyte Ga-B150M-D3P
Prozessor: Intel I5 6400
Ram: Samsung 4Gb DDr 4 Cl15-15-15

Nach dem Umbau funktionierte alles einwandfrei.
Nun zum Problem. Letzte Woche arbeitete meine Mutter am Rechner um die Unterlagen für die Steuer vorzubreiten. Nach getaner Arbeit schaltete sie den Rechner aus. AM Nächsten Tag wollte mein Vater etwas am Pc machen und ergab kein Lebenszeichen von sich.

Wir haben ein Be Quite Netzteil und ein Antec probiert. nix. Beim Versuch das Netzteil zu brücken ging dies an (24 poliger ATX Stecker vom Mainboard getrennt). Selbes Ergebnis mit dem Antec Netzteil. Beide Netzteile mit den alten Komponenten (MSI AM2) funktionieren.

CPU und RAM wurden entfernt, nix. Board ausgebaut und auf Kurzschlüsse untersucht, nix zu sehen.

Meine Vermutung ist das das Board defekt ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Würde das Board angehen wenn die CPU defekt ist?

Im Netz habe ich kein Board mit exakt dem selben Typ gefunden. Vielleicht handelt es sich um ein OEM Board. Gekauft wurde es über Kleinanzeigen.

Das nächste Problem ist einen Ersatz zu finden. Das neue Board muss mindestens einen PCI Slot haben.

Lasst mal euren Gedanken freien lauf vielleicht fällt euch was dazu ein.

lg

Ich kennen es nur so, dass das MB bei defekter CPU angehen würde aber dann ein Piep Code ausgeben würde für defekte CPU.

Hier gibt's viele neue und gebrauchte Angebote:
Gibabyte Ga-B150M-D3P bei idealo.de

Da du Windows eh neu installieren musst, kann man aber auch über ne aktuell Plattform nachdenken ...

Was auch noch sein kann, ist das die BIOS Battery leer einfach ist ...

CMOS habe ich über den Jumper gelöscht, nix. Wenn die BIOS Batterie leer ist, sollte es dann nicht trotzdem an gehen?

so habe eine neue CMOS Batterie eingesetzt und es läuft. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier war kürzlich ein Fall, wo der PC nicht anging, weil sie leer war, konnte es erst auch nicht glauben, ist also ein Versuch wert ...

Ist mir auch neu. Ich kenne es nur das er sich dann die Uhrzeit und Einstellung nicht merkt.
Naja hoffe das war es dann auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh