Plötzlich low FPS

rapel

Neuling
Hallo Forum,

Ich hab gerade gemerkt, dass ich durchgehend in all meinen Spielen plötzlich im Schnitt 30-50% weniger fps habe. Den genauen Zeitpunkt wann der Fehler eingetreten ist kann ich nciht festmachen, da ich seit einer Woche nichts mehr gespielt habe.
Beispiel Crysis 3: Letztes mal hatte ich noch im Schnitt ziemlich solide 60 fps, bei very high settings. Jetzt bei low settings und anti aliasing aus hab ich 40 fps mit Einbrüchen bis 15 und bei very high settings kaum ein Unterschied, vlt 10 frames mehr! Hab auch zB Dirt3 und Black Mesa getestet. Bei Crysis und Dirt3 bekomme ich teilweise überall auf der map wieder normale fps wenn ich an einem bestimmten Ort war, zB vom Kurs abkommen bei Dirt. Bei Black Mesa hab ich anfangs 20 frames, je mehr ich mich bewege, desto mehr fps bekomme ich (kein Scherz), bis ich wieder über 200 habe.

Was hab ich schon versucht:
Recovery ältestes Datum (Gestern), registry mit ccleaner gesäubert, alle Treiber mit slimdrivers aktualisiert, alle nvidia Treiber de- und reinstalliert, geheult

Mein PC besteht aus:
Netzteil: Corsair CX500 500W (V3) ATX 2.3
Mainboard: ASUS Z87-K, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
Prozessor: INTEL CORE i7-4770K 3.50GHZ boxed
CPU Kühler: Intel Boxed Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: SuperMulti DVD-Brenner SATA schwarz
Grafikkarte: MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB

MSI Afterburner zeigt während ein Spiel läuft eine in allen Bereichen bei weitem nicht ausgelastete Grafikkarte an.

Any suggestions? (bevor ich win neuinstalliere)

- - - Updated - - -

Ok, ich hab in den power settings nachgeschaut, da war doch tatsächlich "power saver" aktiviert. Ich hab den ganzen Tag verbracht eine Lösung zu finden und es war 100% mein Kater als er vorhin ein Schläfchen auf meinen Eingabegeräten hielt.

Adios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh