Plötzlich manchmal kein Ton mehr auf Kopfhörer

old-papa

Enthusiast
Hallo,
bei meinem Notebook (Samsung RF710 mit Win7-Ultimate 64) habe ich ein ulkiges Phänomen:
Ohne Kopfhörer kommt Ton aus Lautsprecher, soweit so gut.
Steck ich die Kopfhörer in (ja, richtige) Buchse werden Lautsprecher ab- aber eben die Kopfhörer nicht angeschaltet.
Das passiert seit ca. einer Woche, vorher lief das Jahrelang 1A. Es passiert aber auch nicht immer, manchmal geht das stundenlang gut, beim nächsten Booten ist aus. Aber auch da nicht immer, manchmal kann ich duzendfach booten, Ton da oder eben auch manchmal nicht. Lass ich die Hörer beim booten gesteckt ist das Gleiche, Ton mal da, mal weg. Starte ich den Admin, Ton im KH da, Beim User Ton im KH weg manchmal aber auch umgekehrt (wie eben gerade) und und und.
Ein richtiges System habe ich dahinter nicht finden können.
Also alle Treiber deinstalliert (auch von Platte löschen lassen) und neu installiert. Ton im KH wieder da. Neuboot: Ton da, Freude!
Nächster Tag. Ton im KH wieder weg.....
Es ist zum Strahlkotzen, nichts geht wirklich. Die Kopfhörer sind ok (bei 200,-EUR-Sonys auch zu erwarten) sie funktionieren überall, nur nicht hier unter Win7. Auf gleichem Rechner ist noch Linux (Dualboot) und hier funktioniert alles wie es soll. Kein einziger Tonaussetzer, alles fein. Also ist die Hardware wohl auch ok, es muss irgendwas im Windows verknotet sein. Da das erst seit kurzer Zeit passiert, vermute ich irgendeinen Updateschrott.

Hat so was schon wer gehabt?
Dass die KH nicht richtig erkannt werden und der Ton weiterhin aus den LS kommt, das habe ich in vielen Googlefundstücken gelesen, aber umgekehrt?

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Also so einen Fall hatte ich noch nicht und ich hätte jetzt anfangs auf einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse vom Laptop vermutet, da die Kopfhörer aber zu 100% unter Linux funktionieren (bist du dir da sicher?), kann man das ausschließen?
- Iergendeine Audio Software installiert, die eventuell immer hin und her schaltet?
- Hat der Kopfhörer eine Mute Funktion, die nur unter Windows funktioniert?

- Also so einen Fall hatte ich noch nicht und ich hätte jetzt anfangs auf einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse vom Laptop vermutet, da die Kopfhörer aber zu 100% unter Linux funktionieren (bist du dir da sicher?), kann man das ausschließen?

Zu 100%! Ich bin in Sachen Tontechnik gut zuhause, mach auch mit diversen Notebooks meine Musik ;)

- Iergendeine Audio Software installiert, die eventuell immer hin und her schaltet?

Überhaupt nichts installiert außer übliche Windows-Updates.

- Hat der Kopfhörer eine Mute Funktion, die nur unter Windows funktioniert?

Nein, sowas kaufe ich nicht! Es ist ein sauteurer Sony, 1zu1 an die KH-Endstufen angeschlossen. Der hat Null eigene Elektronik drin.
Testweise einen anderen anderen angestöpselt, keinerlei Änderung!

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
So, langsam zeichnet sich wohl ein System dahinter ab.
Immer wenn ich Linux und dann wieder Win7 boote (ja, ist Dualboot) tritt das Problem auf. Ich hantiere dann mit irgendwelchen Treibern, die sind aber genau so längst drauf, doch danach geht es wieder.
Irgendwas verbiegt Linux in irgendwelchen Speicherregistern (CMOS?) zumindest ist der Fehler nach dem nächsten Linuxboot wieder da. Da ich Win7 nicht mehr häufig verwende, fällt das zunächst nicht auf.

Ich beobachte weiter....

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh