Plötzlich merkwürdiges Geräusch vom Computer (spulenfiepen?)

TheAllMaker

Experte
Hallo,

mein Computer funktioniert einwandfrei und da sind eigentlich auch eigentlich zum großteil nur neue Teile verbaut wie meine RTX 3060 und Ryzen 5600x.

Nun plötzlich seit 1-2 Tagen macht mein Computer dieses merkwürdige geräusch und ich konnte bisher jetzt nicht wirklich raushören ob das von der Grafikkarte oder vom Prozessor lüfter kommt oder sonst wo, aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Geräusch.

Das Geräusch kommt immer sehr sporadisch also ich muss dafür kein spiel anfangen oder sonstiges und ich habe auch nichts an meinem Computer verändert.

(Dreht am besten eure Lautsprecher hoch, damit ihr es auch gut hören könnt, weil im Video ist es recht leise)

Ich hoffe einer von euch kennt vielleicht das Geräusch und kann mir sagen von welchem Gerät das kommt. Ich habe mit meinem Ohr mehrmals versucht es zu lokalisieren aber bin mir zu unsicher.

Moin Moin,
Das ist Spulenfiepen (Coil Whine), entweder von der Grafikkarte vom Netzteil oder vom Mainboard.

Der Ram steckt bei dir in den falsche Ram Slots A1 und B1, der muss aber in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
a2_b2svkq7.jpg

Windows 10 hast du neu installiert, nachdem du die PC Hardware erneuert hast?
Liste mal bitte dein Mainboard, Ram und Netzteil am besten mit geizhals.de Link.

Wie Hoch ist die Auslastung der CPU und der Grafikkarte wenn das Geräusch zu hören ist?
Am besten mit HWiNFO64 (Sensors) nachschauen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Was läuft bei dir alles an Programmen im Hintergrund?
Ein Miner Virus z.B. kann die Grafikkarte 100% Auslasten, am besten mal mit ADWcleaner auf Malware testen.
ADWcleaner, portable und kostenlos: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/

Hey danke erstmal für deine Hilfe :)

1. Der Ram war bereits schon in A2 und B2, hast es glaube ich falsch gesehen

2. Nein Windows 10 hatte ich nicht neu installiert, wollte ich aber bald mal machen.

3. Ich habe ADWcleaner mal durchlaufen lassen und er habe alles entfernen lassen was er gefunden hat und es fiept immer noch.

4. Hier sind meine Teile:

Als ich nachschauen wollte wegen meinem Netzteil modell und mein Gehäuse von hinten geöffnet habe konnte ich heraus hören, dass das Fiepen von meinem Netzteil kommt.

Scheinbar hat mein Netzteil nach all den Jahren jetzt fiepen bekommen leider.

Ohne dich hätte ich garnicht an mein Netzteil gedacht vielen lieben dank dafür :)

...Nein Windows 10 hatte ich nicht neu installiert, wollte ich aber bald mal machen....
Wenn du Windows 10 nicht neu installieren möchtest, würde ich wenigstens den alten AMD/ Nvidia Grafiktreiber mit DDU entfernen und den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren.
Du hast hoffentlich nicht den APU Treiber (AMD Grafiktreiber für die IGPUs ) von der Gigabyte Homepage installiert?
Der AMD Grafiktreiber (APU Treiber) verursacht auf jeden Fall Probleme im Zusammenhang mit deiner Nvidia RTX 3060 Grafikkarte.
apuphkh6.jpg

DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ddu4qkud.jpg
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Nvidia RTX 3060 Grafiktreiber Version 472.12: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/180675/de

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.

Als ich nachschauen wollte wegen meinem Netzteil modell und mein Gehäuse von hinten geöffnet habe konnte ich heraus hören, dass das Fiepen von meinem Netzteil kommt.
Scheinbar hat mein Netzteil nach all den Jahren jetzt fiepen bekommen leider.
Das Spulenfiepen am Netzteil kann auch mit der neuen RTX 3060 im Zusammenhang stehen.
Welche Grafikkarte hattest du vorher in deinem PC?

Single Rail Netzteil:
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) ab 74 Euro, 120 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifiziert, 10 Jahre Garantie.
Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650) ab 95 Euro, 120 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifiziert, 10 Jahre Garantie.
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK) ab 110 Euro, 140 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifiziert, 10 Jahre Garantie.

Multi Rail Netzteil, mit 4 Rails:
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT) ab 85 Euro, 140 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifiziert, 5 Jahre Garantie.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306) ab 109 Euro, 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifiziert, 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 10 nicht neu installieren möchtest, würde ich wenigstens den alten AMD/ Nvidia Grafiktreiber mit DDU entfernen und den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren.
Du hast hoffentlich nicht den APU Treiber (AMD Grafiktreiber für die IGPUs ) von der Gigabyte Homepage installiert?
Der AMD Grafiktreiber (APU Treiber) verursacht auf jeden Fall Probleme im Zusammenhang mit deiner Nvidia RTX 3060 Grafikkarte.
apuphkh6.jpg

DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ddu4qkud.jpg
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Nvidia RTX 3060 Grafiktreiber Version 472.12: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/180675/de

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.

Das Spulenfiepen am Netzteil kann auch mit der neuen RTX 3060 im Zusammenhang stehen.
Welche Grafikkarte hattest du vorher in deinem PC?

Single Rail Netzteil:
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) ab 74 Euro, 120 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifiziert, 10 Jahre Garantie.
Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650) ab 95 Euro, 120 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifiziert, 10 Jahre Garantie.
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK) ab 110 Euro, 140 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifiziert, 10 Jahre Garantie.

Multi Rail Netzteil, mit 4 Rails:
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT) ab 85 Euro, 140 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifiziert, 5 Jahre Garantie.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306) ab 109 Euro, 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifiziert, 5 Jahre Garantie.

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort :)

Bevor ich meine Grafikkarte deinstalliert hatte, hatte ich meinen AMD Treiber per DDU entfernt gehabt und habe danach erst die Grafikkarte gewechselt.

Als ich mein Mainboard + Grafikkarte gewechselt hatte, habe ich nur das BIOS aktualisiert aber nicht den Chipsatztreiber und habe auch nicht den APU Treiber installiert somit.

Soll ich den AMD Chipsatztreiber über die AMD Homepage herunterladen dann?

Ich hatte vorher eine AMD Grafikkarte in meinem PC, jedoch diese wie bereits erwähnt per DDU alles sauber entfernt.
Ich werde mal wie du angesprochen hast den Nvidia Grafikkartentreiber neuinstallieren ohne geforce experience und mir auch ein neues Netzteil kaufen und dann Bescheid geben, ob das Spulenfiepen immer noch vorhanden ist.

Danke nochmal :)

...Soll ich den AMD Chipsatztreiber über die AMD Homepage herunterladen...
Auf jeden Fall, der AMD Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber ohne den läuft nichts Fehlerfrei, noch vor dem RTX 3060 Grafiktreiber den AMD Chipsatztreiber installieren.
Den Standard AMD Chipsatztreiber den Windows update installiert kannst du vergessen, der verursacht nur Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh