Plötzlich Rechner Tod ? Schwarzer Bildschirm

Hallo @ all

Ich fange mal an von meinem plötzlichen Problem zu berichten, welches ich bisher noch nicht lösen konnte.

1. Rechner funktioniert Monatelang einwandfrei
2. Erste Anzeichen plötzlich spinnt in Spielen die Tastatur gerade W,S,A.D im Editor werden Hieroglyphen geschrieben, obwohl ich gar nichts drücke.
3. Nach längerer Zeit Bluescreen

Stillstandscode
Attempted
Write to Read Only Memory
Fehlercode 0XC0000221

wobei der Fehlercode auf ein eventuelles Hardwareproblem hinweist.

4. Nach Bluescreen Rechner Resetet seitdem Schwarzer Bildschirm.

5. Netzteil, Speicher, Grafikkarte Monitor am anderen Rechner ausprobiert, alles funktioniert einwandfrei.

6. Dachte dann eventuell Bios zerschossen also Bios Flashback natürlich mit Bios welches die CPU unterstützt.

Flashback läuft auch durch und Rechner schaltet sich aus und wieder ein sicherheitshalber mit anderer Grafikkarte wo ich auch weis das sie funktioniert da aus anderem Rechner der funktioniert aber Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt frage ich mich, was da noch defekt sein soll, dass ich kein Bild habe ?

Was ist eigentlich, wenn die CPU defekt ist ? dann hat man doch aber ein Bild oder ?

Was ist, wenn das Board defekt wäre, hat man dann wenigstens ein Bild ?

Du hast ja die Hälfte schon richtig gemacht, indem du die Komponenten einzeln in anderen System testest. Wenn nur noch CPU und Mainboard ungetestet sind, wird es vermutlich eins der beiden sein. Um sicher zu sein, müsstest du sowohl board als auch CPU noch testen, ob jeweils das Eine mit einem sicher funktionierenden Gegenstück läuft.

Was ist eigentlich, wenn die CPU defekt ist ? dann hat man doch aber ein Bild oder ?

Was ist, wenn das Board defekt wäre, hat man dann wenigstens ein Bild ?
das lässt sich so nicht sagen. Es kommt auf die Art des defekts an. Von einer leuchtenden Motorkontrollleuchte kannst du auch noch nicht so genau sagen, was der Fehler ist und was von dem Fehler potenziell nicht betroffen ist. Du weißt nur Motor hat ein Problem.

Ich tippe aufs Board, weil wann geht während des Betriebs mal eine CPU den Bach runter, sodass man plötzlich kein Bild mehr hat.

Alles wurde auch noch nie übertaktet.

Ein wenig kompliziert das zu Testen CPU und Board einzeln hat ja nicht jeder ein paar CPUs da und hat man eine, dann muss es ja auch ein bestimmtes Bios sein will man dann wieder die andere CPU rein machen wird die durch ein Bios Update wieder nicht mehr erkannt.

Board hab ich keins da und eins bestellen und dann ist es das doch nicht stellt ja auch ein Problem da.

So konnte CPU und Board einzeln testen b.z.w Kumpel kam vorbei, habe bei ihm mit unterstützen Bios für 5800x und 5800x3D die Cpu erst mal, also meinen 5800x3D auf seinem Board geschnallt.

Kein Bild dann habe ich seinen 5800X3D genommen und auf meinem Board gemacht und da hatte ich Bild also ist mein Board, wo ich vermutet habe dass es das Board ist, doch in Ordnung.

Also 5800X3D hinüber nun frage ich mich

Wie kann mitten wo der PC wochenlang lief mit einmal eine CPU defekt gehen, ich habe noch nie gehört, dass eine CPU von alleine den Geist aufgegeben hat.

Des Weiteren wie sieht es da mit Garantie aus, habe den ja erst im Dezember bei Mindfactory gekauft und ich sehe auch keine Anwendungsfehler meinerseits.

Wie kann mitten wo der PC wochenlang lief mit einmal eine CPU defekt gehen, ich habe noch nie gehört, dass eine CPU von alleine den Geist aufgegeben hat.
Dinge gehen nunmal kaputt. Isso.

Des Weiteren wie sieht es da mit Garantie aus, habe den ja erst im Dezember bei Mindfactory gekauft und ich sehe auch keine Anwendungsfehler meinerseits.
Minfactory support anschreiben, RMA eröffnen.

Schon mal dran gedacht das der Monitor einfach nur kaputt ist ?

Evtl. Montags gerät

kann passieren.

Oder netzteil, oder Ram Speicher oder einfach nur Board defekt.

immer schwierig aus der entfernung einschätzungen zu geben.

lg

Man schreibt nicht Mindfactory sondern direkt an AMD oder Intel.....

Dabei spart man sich den Weg des Händerls der genau das gleiche macht.
Intel und AMD sind sehr kullant wenn man eine RMA direkt bei ihnen eröffnet, eigentlich sogar im Positiven weil sie damit direktes Feedback vom Konsumenten bekommen.

2 Fälle:
Intel: Ich hatte den I5 5675c und bekam igendwie weil es den nicht mehr richtig gab einen i7 5775c
AMD: Mein FX 8170 hatte Probleme mit PCIE und es gab kostenlos einen FX 8370

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann man machen habe mir das gerade mal angesehen aber erst registrieren und die ganzen Fragen zu der CPU und welche in de Box und out de Box und Nummern und alles Nee habe ich keine Lust schreibe ich Mindfactory können die dann machen.

Aber Danke erst mal für die Info ist mir aber alles zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann fehlts wohl weiter weil mehr als eine Seriennummer und den Fall des Fehler anzugeben braucht es nicht,
Also sortieren Intel und AMD solch Blödsinn heute instant raus.

Wohin soll Amd oder Intel auch die RMA CPU senden, dafür Angaben zu machen ist schon sehr Kriminell wenn diese eine Adresse haben wollen,
ich sag mal so der TE weigert sich den Herstellern seine Daten für eine RMA selbst preis zu geben,
der TE hat selbst Dreck am Stecken und sucht jetzt den besten Weg um seinen Fail an Mindfactory anzuhängen.

Wenn ich keinen scheiss bau, gehe ich bei der CPU immer über die RMA von Amd oder Intel,
wenn man nicht gerade seine CPU via einschlagen auf diese wegen einer Niederlage oder Wasserschaden von der WaKü ausgeht, geben diese immer Ersatz.

Wenn natürlich die Hersteller via AMD und Intel auf den Zweig kommen das dies Mutwillig war, zahlst eine Rechnung die du auch verdient hast :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Alter was stimmt mit dir nicht? Was bist du denn so aggro?

Ich versteh ihn.
Diese Garantiegeschichten sind immer (meistens) so die ultra Verarsche, am schlimmsten war bisher Crucial bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh