Plötzlich schwarzer Monitor, PC läuft, Bild im Bios vorhanden

envoy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
406
Hallo Zusammen

Ich habe momentan ein komisches Problem mit meinem PC. Mir ist nun schon 3 mal passiert dass ich aus heiterem Himmel (egal ob idle oder zocken) kein Bild mehr habe. Der PC läuft aber weiter.

Beim rebooten während des Post Boots und im Bios wird ein Bild angezeigt, aber sobald Windows startet (egal ob Win 7 oder 10 ab verschiedenen Partitionen) bleibt das Bild schwarz oder es zeigt einen weissen Horizontalstreifen.

streifen.jpg

Was ich bisher festgestellt habe:
Via iGPU habe ich mittels NVflash geprüft ob die Grafikkarte erkannt wird, dies war aber nicht der Fall, die SW hat keine GPU erkannt. Der Temperatursensor funktioniert auch nicht was dies wiederum bestätigt.

Ich habe das Dual Bios des Mainboards aufs zweite Bios gestellt (v2.40) und die Kiste ist mit Bild hochgefahren. Zurück auf das "erste" Bios (v2.50) und auch dann hat es funktioniert.

Ich vermute dass mein Board das Problem verursacht, bzw. der PCIe Slot. Die Karte steckt bereits im zweiten Slot (PCIe 3.0 x8) da der erste nur noch mit PCIe 3.0 x4 läuft.

Hat irgendwer noch eine Idee was das Problem sein könnte?

System:
Mainboard: Asrock Z97 Extreme4
CPU: i7 4790K
GPU: GTX 980 Ti (aktuellster Treiber)
Netzteil: Seasonic X660 KM
2x SSD am Intel Controller
1x SSD am ASMedia Controller
1x M2 SSD

Ist es möglich dass der Nvidia Treiber das Problem verursacht? Der Fehler ist nicht unmittelbar nach der Installation aufgetreten, aber definitiv erst seit dem neusten Treiber. Nochmals zum Schluss, der PC läuft normal weiter wenn das Bild ausfällt.

Danke für ein paar Inputs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh