Plötzlich sehr extremes Hitze Problem

Hawk2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
227
Ort
Düsseldorf
Hallo erstmal zumeinem System

Asus P4C800-E Deluxe Pentium 4 Prescott 3,2 , in einem Luftdurchlässigen Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern.
Zalman CNPS7700 Al-Cu

Hatte immer eine CPU Idletemperatur von 45-46 Grad und der Zalman lief auf 1500 rpm.

Jetzt von einem Tag auf den anderen ist die Idle Temperatur bei 53 Grad, und die Motherboard Temp bei 42 Grad (Was ja beim Prescott nicht seien darf), ich habe keinerlei änderungen an der Hardware oder am Gehäuse durchgeführt hab auch extra nochmal neue Wärmeleitpaste aufgetragen, hab eben für 30 Minuten Far Cry gezoggt, und als ich dan das Alu Gehäuse angefasst habe fühlte es sich an wie ein Heizkörper, gehäuse geöffnet Temperatur ging minimal runter, ich hab eine Geforce ti4200 mit dem termaltake lüfter drauf , und die ist plötzlich sehr heiss und gibt von allen seiten sehr viel Hitze ab, wenn man die anfasst verbrennt mann sich schon fast die hände, da ich keinerlei änderungen gemacht habe auch nicht was oc angeht .

Wie gesagt hab keinerlei änderungen vorgenommen , und weis nicht was das seien kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatt sich vielleicht viel Staub in deinem Gehäuse bzw. Lüftern angesammelt? Dies führt schnell zu hohen Temps, schau mal nach und entstaube gegebenfalls die betroffenen Stellen.

Gruß Icy
 
Ich weiss net wo du wohnst, aber in einigen Regionen haben auch die Aussentemps nen guten Sprung nach oben gemacht.
Wie lange hast du das Sys schon in Betrieb ??
 
Entstaubt habe ich alles schon gemacht sogar das Netzteil auseinander genommen, die Umgebungstemperatur ist wie immer, hab den auch extra abkühlen lassen um zu testen, aber immer noch, die Grafikkarte ist finde ich ist extrem heiss geworden , wenn ich die hand auf der rückseite draufhalte verbrennt ich mir schon fast die finger, kann das sein das die das Hitzeproblemist , das irgendein wiedestandt oder sowas vielleicht kaputt ist , der gibt extrem viel hitze ab


So sind die Temps momentan bei geöffneten Gehäuse

sonst war alles sogar ca 3 Grad kühler bei geschlossenem Gehäuse, wenn ich das gehäuse jetzt schliessen würde währe die cpu im idle ca bei 52 Grad
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall recht warmn im Case.
KP woran es liegt, wenn alle Lüfter funzen .
 
Ich hatte mal das Problem, dass sich eine Ecke der Kühlerhalterung (P4P800-E Deluxe) gelöst hat. Und da dein Kühler schon ein schwerer Brocken ist könnte das auch evtl passiert sein... Reine Vermutung
 
Die Kühlerhalterung sitzt richtig, kann es vielleicht auch an den Sensoren liegen?
Und wenn ja wo sitzen die auf dem Board?
 
ich glaub ich spinne , hab gerade die Temperatur verfolgt als ich den einfachen Mozilla Browser gestartet und in nen Java Chat gegangen bin, und die CPUtemperatur schoss auf 56 Grad hoch.
 
Geh mal nach längerem Betrieb ins Bios und schau dir dort die Temps an. Es gibt viele Systemüberwachungsprogs (Speedfan etc.) die die Temps. falsch auslesen.
 
Kann auch einfach daran liegen das der Luftstrom shice iss, der CPU Kühler nix tolles iss und nie werden wird...


die graka, naja, welchen Kühler haste drauf?

An deiner Stelle würd ich mir eher Gedanken um die Festplatte machen!
 
:eek: Die HDD ist 46°C heiß :eek:
Oh man du musst das Problem schnell finden weil so hohe Temps sind für Festplatten alles andere als gesund!
Kannst du nicht ne alte Karte einbauen und mal gucken ob die Temperatur dann sinkt;dann lags an der Grafikkarte.
Hast du kontrolliert ob ihr Lüfter richtig sitzt oder ob er noch dreht?
 
Hab ne alte Karte reingesetzt ne passive geforce 2 aber die temps wahren wieder hoch,
gerade hat die festplatte 50 grad , ich weiss echt nicht mehr weiter , hab nichts im gehäuse gändert und hab plötzlich ne extrem starke hitzenetwicklung, trau mich schon garnicht mehr irgendendetwas am pc ausser surfen zu machen.
 
Ich glaub ich hab das Problem gefunden, der Kühlkörper hat auf der Kontaktseite eine kleine delle mit kleinen kratzern sie ist zwar etwas die häfte kleiner als eine 1 cent münze aber das wird es wohl sein oder?
 
Noch eine Frage, hab gehört das mann den Kühlkörper auch abschleifen kann, möchte ungern einen neuen Kaufen, wie schleife ich den am besten ab, und womit am besten, und worauf muss ich achten?
 
wie jetzt. der CPUkühler hat ne delle und deshalb ist dein ganzes sys viiiiiiiiiiiiiiiel zu heiß:hmm:?? das raff ich net. :fresse: :d
 
und die delle muss ja auch vorher da gewesen sein oder ?
von alleine geht sowas net.
 
Weis auch nicht wie die da rein gekommen ist aber am Anfang war sie nicht da, und das Hitze problem kam von einem Tag auf den anderen, z.b das die Rückseite vom Motherboard ist seitdem extrem Heiss ( Heizkörperheiss).

Das kann eignetlich nur das Problem sein hab ja nichts im Case geändert.


Hab den Kühler heute erstmal ausgekocht um jedes bisschen Dreck wegzubekommen , hat schonmal ein bisschen gebracht, aber lief sonst immer noch kühler.

Wie schleife ich den Kühler den am besten ab?
 
Hast du einen BIOS Update gemacht? Nach meinem Bios Update sind temps extrem runtergegangen, das lag, nehm ich an daran, dass er ein paar Grad draufgerechnet hat und mit dem neuen BIOS nicht mehr. Könnt bei dir ja ungefähr so sein. Die CPU sollte eigetnlich immer gleich warm sein, nur die Temps werden verschieden ausgelesn!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh