Plötzlich sehr hohe Temperaturen

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.
Plötzlich habe ich viel höhere Cpu und Mainboard Temperaturen als ich bisher hatte.
Wenn ich zum Beispiel eine Datei installiere, erreicht die CPU teilweise 52 Grad... im Idle war sie vorher meist auf ca. 37 Grad, jetzt meist auf 39-40 Grad.

Auch das Mainboard weist auf einmal Temperaturen von ca. 36-39 Grad im Idle Modus bzw. Windows Betrieb auf. Vorher hatte ich meist 35-37 Grad.

Mein System ist noch nicht mal 3 Monate alt, woran könnte der plötzliche Temperaturanstieg liegen?

Verändert habe ich nichts, außer Windows 7 nochmals aufgesetzt, aber daran kann es wohl kaum liegen. Das Gehäuse ist gut durchlüftet, 2x200mm und 1x120mm.

Der CPU Kühler ist im Moment noch ein Boxed Kühler, Prozessor ist ein Core i7 2600K.
Wie gesagt habe ich keine Änderungen vorgenommen, deshalb kommt es mir etwas komisch vor, dass die Temperaturen derart von heut auf morgen um so viel steigen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal in dein Gehäuse gucken und etwas Staub entfernen. ;)

Wegen 2-3° musst du dir nicht ins Hemd machen. Das kann man auch durchaus als Messungenauigkeit bezeichnen, aber es ist durchaus wärmer geworden.

Ja, dass es wärmer geworden ist, steht außer Frage, aber gestern hat meine CPU fast 60 Grad während einer Installation eines stinknormalen Windows Update erreicht. Und das kommt mir schon ziemlich krass vor...

Heute Morgen hab ich nochmals kurz die Temperaturen ausgelesen und sie befanden sich wieder im normalen Bereich wie vor 2 Monaten. (Idle)

CPU: ca. 37 Grad
Mainboard: 31-32 Grad

Mal sehen wie's heut Abend aussieht ;) Morgen wird der Boxed Kühler gegen ein Thermalright True Spirit 140 ausgetauscht =)

Hallo erstmal,

Außentemperaturen + Boxedlüfter ... da darf man sich eigentlich nicht wunder selbst wenn das Gehäuse ganz gut durchlüftet ist.
Mit dem Thermalright dürfte es aufjedenfall besser werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh