Plötzlich weiße Streifen nach Reboot & BSOD. Nicht im Safe Mode!
Hallo!
System: Clevo P370EM
CPU: Intel Core i7-3740QM
GPU: 2x 7970M (CrossFire)
RAM: 16GB
Ich hab seit gestern Abend ein Problem: Gestern ist mir schon während des Tages aufgefallen, dass bei manchen Youtube-Videos ein kurzes Flimmern (evtl. 0.5 Sekunden lang, hat sich ein paar mal wiederholt) aufgetreten ist.
Nach einem Reboot hatte ich dann im Willkommen-Screen alles weisse Streifen und danach BSOD. Mehrmals (auch nach Reboot), auch verschiedene Meldungen. Eine Meldung war z.B. "MEMORY_MANAGEMENT". Mini-Dumps siehe unten. Foto: http://www.image24.net/uploads/54672f91d0pzzzzzzz.jpg
Ein Restart in den Safe-Mode hat einwandfrei funktioniert. Dort tritt das Problem nicht auf.
Nach einem weiteren Restart und mehreren erfolglosen Versuchen bootete das System auf einmal wieder normal. Es lief jetzt 24 Stunden und vor einer Stunde trat dasselbe Problem erneut auf (begann wieder mit Flimmern bei Youtube-Videos, danach ist der PC eingefroren). Erneut funktionierte es plötzlich nach 25-30 Minuten an erfolglosen Restarts wieder plötzlich.
RAM habe ich versucht zu tauschen und auszutauschen (habe 2 RAM-Riegel à 8GB drin) und auch mit memory86+ getestet, keine Fehler.
Ich denke, es liegt an einer der Grafikkarten. Die Treiber sind etwas älter, waren jedoch schon lange zuverlässig und sind die neuesten vom Hersteller herausgegebenen Treiber (viele andere User hatten laut Google Probleme mit den offiziellen AMD-Treibern, deshalb habe ich nie geupdated). Der Fehler tritt zum ersten Mal auf.
Glaubt ihr, es ist eher ein Software- oder Hardwarefehler? Wie gesagt wurden die Treiber und auch andere Treiber seit Monaten nicht geupdated :S
EDIT: Gemäss sagernotebooks.com ist die Version, die installiert ist, jedoch die neueste vom Hersteller vorgegebene Treiberversion. Natürlich gibts schon neuere Catalyst-Versionen.
Hier die Minidumps:
Danke vielmals im Voraus für eure Hilfe!
- - - Updated - - -
Gerade versucht, ein Spiel zu zocken (hab in den letzten 3 Tagen nichts gezockt) - Temp geht bis 65 °C (stagniert dort), sofort danach treten Verzerrungen auf.
Ist wohl die GPU kaputt :/
Hallo!
System: Clevo P370EM
CPU: Intel Core i7-3740QM
GPU: 2x 7970M (CrossFire)
RAM: 16GB
Ich hab seit gestern Abend ein Problem: Gestern ist mir schon während des Tages aufgefallen, dass bei manchen Youtube-Videos ein kurzes Flimmern (evtl. 0.5 Sekunden lang, hat sich ein paar mal wiederholt) aufgetreten ist.
Nach einem Reboot hatte ich dann im Willkommen-Screen alles weisse Streifen und danach BSOD. Mehrmals (auch nach Reboot), auch verschiedene Meldungen. Eine Meldung war z.B. "MEMORY_MANAGEMENT". Mini-Dumps siehe unten. Foto: http://www.image24.net/uploads/54672f91d0pzzzzzzz.jpg
Ein Restart in den Safe-Mode hat einwandfrei funktioniert. Dort tritt das Problem nicht auf.
Nach einem weiteren Restart und mehreren erfolglosen Versuchen bootete das System auf einmal wieder normal. Es lief jetzt 24 Stunden und vor einer Stunde trat dasselbe Problem erneut auf (begann wieder mit Flimmern bei Youtube-Videos, danach ist der PC eingefroren). Erneut funktionierte es plötzlich nach 25-30 Minuten an erfolglosen Restarts wieder plötzlich.
RAM habe ich versucht zu tauschen und auszutauschen (habe 2 RAM-Riegel à 8GB drin) und auch mit memory86+ getestet, keine Fehler.
Ich denke, es liegt an einer der Grafikkarten. Die Treiber sind etwas älter, waren jedoch schon lange zuverlässig und sind die neuesten vom Hersteller herausgegebenen Treiber (viele andere User hatten laut Google Probleme mit den offiziellen AMD-Treibern, deshalb habe ich nie geupdated). Der Fehler tritt zum ersten Mal auf.
Glaubt ihr, es ist eher ein Software- oder Hardwarefehler? Wie gesagt wurden die Treiber und auch andere Treiber seit Monaten nicht geupdated :S
EDIT: Gemäss sagernotebooks.com ist die Version, die installiert ist, jedoch die neueste vom Hersteller vorgegebene Treiberversion. Natürlich gibts schon neuere Catalyst-Versionen.
Hier die Minidumps:
Code:
On Sat 26.07.2014 23:25:53 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072714-9422-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (0xFFFFF88005EE42B0)
Bugcheck code: 0x117 (0xFFFFFA800F0E24E0, 0xFFFFF88005EE42B0, 0x0, 0x0)
Error: VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED
Bug check description: This indicates that the display driver failed to respond in a timely fashion.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys .
Google query: atikmpag.sys VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED
On Sat 26.07.2014 22:59:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072714-10920-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41790, 0xFFFFFA800ABD6FB0, 0xFFFF, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Danke vielmals im Voraus für eure Hilfe!
- - - Updated - - -
Gerade versucht, ein Spiel zu zocken (hab in den letzten 3 Tagen nichts gezockt) - Temp geht bis 65 °C (stagniert dort), sofort danach treten Verzerrungen auf.
Ist wohl die GPU kaputt :/
Zuletzt bearbeitet: